Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiMo_90 am 07.01.2022, 9:03 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Guten Morgen an alle,
Einen Tag vor ihrem Geburtstag und unsere Tochter läuft
Stehen nun aber auch kurz vor der Eingewöhnung in die Krippe. Und mir kommen natürlich wieder Zweifel, besonders unter den aktuellen Coronabestimmungen.
Hier im Saarland dürfen wir Eltern nur in einen separaten Raum die Eingewöhnung machen. Die Erzieher möchten natürlich so schnell wie möglich diese "Eingewöhnung" beenden und sie mit in den Gruppenraum nehmen. Bin selbst Kindheitspädagogin und weiß wie wichtig eine ordentliche Eingewöhnung aussehen sollte. Das hier ist definitiv nicht der beste Einstieg!
Leider müssen wir beide wieder arbeiten und ich freue mich auch sehr darauf, aber mit einem sehr bitteren Beigeschmack und mit Angst es läuft etwas schief.
Hat hier schon jmd Erfahrungen hierzu? Wie habt ihr die Eingewöhnung erlebt? Es interessiert mich auch sehr, wie es in anderen Bundesländern derzeit aussieht.

Liebe Grüße, Silke

 
6 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von CarmenMS am 07.01.2022, 9:59 Uhr

Hier wird die Eingewöhnung normal gemacht (Ba-Wü), aber mit 3G und Eltern müssen eine Maske aufhaben. Erzieher auch, solange die Eltern in der Nähe sind. Das finde ich nicht ganz gelungen, da Kinder in dem Alter einfach Mimik brauchen, um sich an eine fremde Person zu gewöhnen. Meine Tochter wird erst im Mai eingewöhnt, ich hoffe, bis dahin wird es anders sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Eingewöhnung dennoch gut klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Binnelise am 07.01.2022, 16:57 Uhr

Bei uns in Bayern läuft es so normal, wie es eben möglich ist, finde ich.
Wir starten im Februar mit der Kita. Ich hab mir mehrere Einrichtungen angesehen und dann die mit dem für uns besten Konzept ausgewählt. Hast du noch andere Optionen?

Die Erzieherinnen tragen dort immer Maske, auch wenn keine anderen Erwachsenen da sind.
Die Eingewöhnung dauert so lange, wie der Muckel mich braucht. Die ersten Tage bleibe ich mit in der Gruppe, dann versuche ich ein paar Minuten rauszugehen. Die Zeit in der ich weg bin wird immer länger, bis wir die vier Stunden schaffen, für die er angemeldet ist.

Ehrlich gesagt hätte ich auch ein ungutes Gefühl bei der Vorgehensweise, die du beschreibst. Ich denke ich würde versuchen, es positiv anzugehen und zu schauen, wie deine Tochter die Situation annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Zauberfee1985 am 08.01.2022, 0:12 Uhr

Hallo.

Wir sind aus Niedersachsen.
Die Erzieherinnen hatten heute keine Maske auf, wir als Besuch schon.
Die Erzieherinnen sind geboostert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Zauberfee1985 am 08.01.2022, 0:14 Uhr

Bei uns wird auch geguckt wieviel Zeit die kleine braucht für die Eingewöhnung und die wird ihr gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von SiMo_90 am 08.01.2022, 9:28 Uhr

Die oben beschriebenen Regeln sind saarlandweit gleich. Von daher handelt jede Kita hier so.
Aber wahnsinn, hätte niemals gedacht, dass es so große Unterschiede gibt...
Wir bestehen natürlich auf eine langsame Eingewöhnung und keine sofortige Trennung, auch wenn es die Kita gerne anders hätte. Zum Glück begleitet mein Mann (auch Erzieher) die Eingewöhnung und ich kann emotional etwas Abstand gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von StolzeMama_2020 am 12.01.2022, 17:59 Uhr

Wohne nicht in Deutschland, hatte heute Eingewöhnung in der Krippe. Soll ich zusammenfassen?
Kind hinbringen, kurze Fragen ob Wechselkleidung etc dabei ist, tschüss sagen, am Fenster winken.
3h später abholen. Nächste Woche voller Tag. So wird das hier gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.