Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Joaninha am 02.09.2017, 11:55 Uhr

Eingewöhnungsfrust

Hallo Junijunge,

die Sache hat sich ja schon erledigt, aber ich habe nach dem Urlaub erst jetzt wieder reingelesen und möchte Dir noch kurz schreiben. Es tut mir leid, dass die KiGa-Eingewöhnung so schief gegangen ist! Ich habe das schon öfter gehört, gerade dann, wenn Erzieherinnen bei einem wunderbaren Personalschlüssel angeblich überfordert sind, wenn es darum geht, ein einzelnes Kind einmal ein paar Tage gesondert zu betreuen. Umgekehrt haben wir bei uns einen extrem schlechten Personalschlüssel (1,5:14) und es hat alles prima geklappt. Das hat sicher viele Ursachen, aber vor allem, vor allem war es die Erzieherin, die die Eingewöhnung so entspannt werden liess. Sie ging sehr, sehr herzlich auf die Kinder ein, spielte mit ihnen, hatte auch keine Berührungsängste, was Kuscheln und Küsschen geben betraf, stellte dabei aber - immer sehr liebevoll - klar, welche Regeln gelten. Ich würde also beim nächsten Kindergarten im Vorfeld eher auf die Persönlichkeit der Erzieherin achten, falls das bei Euch möglich ist.

Schön fand ich auch, dass ich bei der Eingewöhnung weitgehend freie Hand hatte, deren Eingewöhnungsmodell an meine Vorstellungen anzupassen. So wurde aus den drei Tagen, die der KiGa eigentlich vorgesehen hatte, eine Eingewöhnung von zwei Wochen. Das war ok für die Erzieherinnen, die mich jetzt zwar für den totalen Streber halten, mich aber dennoch akzeptieren.

Ein Kind konnte sich übrigens partout nicht eingewöhnen und da wurde dann tatsächlich für ein paar Tage eine Betreuerin abgestellt, die sich ausschliesslich um dieses Kind kümmerte. Auch das geht also, wenn mann denn will.

Liebe Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.