Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 41. SSW am 13.07.2023, 5:38 Uhr

Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Hallo zusammen, ich halte hier meinen Erfahrungsbericht auch für "künftige Generationen" fest.

Ich hatte in den vergangenen Tagen viel Zeit zum googlen und ich glaube ich hab mittlerweile jeden einzelnen gelesen. Auch hilft mir das Schreiben meine Gedanken zu ordnen, das hier ist wie ein Tagebucheintrag für mich.

Der Ballonkatheter wurde gestern morgen gezogen und hat leider gar nichts gebracht. Ich bin mir aber auch sicher, dass er zu wenig geblockt war und deshalb nach kurzer Zeit schon falsch saß.

Ich habe dann gestern morgen anstatt des Gels (2× tgl 1mg) eine Vaginaltablette mit 3mg Prostaglandin bekommen.

Die Wehen ließen bis Abends auf sich warten, als sie gerade angefangen hatten bin ich zum Abend CTG, der kleine hat 1,5h lang auf Frequenzen zw. 140 und 160 getobt, hatte er am Montag auch als die Wehen einsetzten, ich denke der hat da einfach Stress.

Musste dann über Nacht einiges veratmen, Wehen sind aber wieder abgeflaut, wie viel die am Muttermund getan haben bleibt abzuwarten, ich denke nichts.

Ich habe mittlerweile Sorge, bzw das Gefühl dass einer von uns beiden nicht heil aus der Sache rauskommt.

Mir machen nicht nur die starken Wehen im kurzen Abstand, sondern auch die Medikamente selbst zu schaffen, ich bin kaltschweißig und habe niedrigen Blutdruck.

Ich weiß nicht wie lang wir das noch durchhalten und wie lang es dem Baby noch gut geht, wir leiten ja hier nicht aus Spaß ein sondern weil er kein Fruchtwasser mehr hat.

Noch hat keiner das böse Wort Kaiserschnitt erwähnt aber ich denke ich werde das Thema gleich selbst anschneiden. Wir brauchen einen Fahrplan, ich kann jetzt nicht noch 3-4 Tage lang eingeleitet werden, ich brauche ein "bis hier hin und nicht weiter".

Ich habe Angst vor dem Kaiserschnitt, bzw Angst um mich dabei. Beim Großen hatte ich das nicht, da bin ich da ganz locker flockig rein.

Ich glaube aber mittlerweile, dass der Kleine hier nicht normal geboren werden kann aus irgendwelchen Gründen.

Oder ich brauche einfach was anderes als die Prostaglandine. Vllt würde einmal Wehentropf schon reichen. Ob die sich darauf einlassen ist die andere Frage. Aber mit der Vaginaltablette sind sie auch schon vom normalen Pfad abgewichen, bei Z.n. Kaiserschnitt darf eigentlich nur das Gel in dieser geringen Dosis angewandt werden.

Ich habe weniger Angst vorm Wehentropf und der "Gefahr Uterusruptur im 0, Prozentbereich" als vorm Kaiserschnitt um ehrlich zu sein.

Ich weiß nicht wirklich weiter was das Beste für uns ist. Ich weiß nur, dass heute eine Entscheidung getroffen werden muss und habe Angst um das Baby und mich.

 
7 Antworten:

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von Camilla123, 39. SSW am 13.07.2023, 6:11 Uhr

Guten Morgen!
Das ist wirklich eine ziemliche Geduldsprobe bei dir und ich kann absolut verstehen, dass dich das Warten mürbe macht. Und auch, dass du dir Sorgen machst!
Sprich deine Sorgen gleich bei der Visite an und besprich einen Fahrplan mit den Ärzten.
Wahrscheinlich musst du dich darauf schonmal emotional vorbereiten, dass es zum Kaiserschnitt kommen könnte. Aber auch das würdest du meistern, und auch, wenn ich deine Ängste nachvollziehen kann, ist es eine sehr häufige, komplikationsarme und vor allem schnelle OP, die dein Kind zügig und sicher in deine Arme bringt.
Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von SeeStern87 am 13.07.2023, 6:19 Uhr

Guten Morgen!
Erstmal tief durchatmen! Nach deiner Geschichte denke ich auch das der kleine so nicht mehr kommt. Du brauchst keine Angst zu haben! Vertrau auf dich und besteh drauf! Ich hatte damals zu lange gewartet und es wurde ein Not KS. Mein Sohn hatte aufgrund Nieren Problemen auch kein Fruchtwasser mehr.... es hat leider alles bei dir nichts gebracht und länger warten wollte ich auch nicht mehr. Irgendwann hat man auch keine Kraft. Alles Liebe aus dem Juni Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von JuliBaby23, 41. SSW am 13.07.2023, 6:37 Uhr

Guten Morgen, du kämpfst gerade wie eine Löwin für die normale Geburt deines Sohnes, was ich absolut verstehen kann. Aber ich glaub deine Kräfte werden auch mit der Zeit weniger und diese unendlichen Versuche machen dich und deinen Körper mürbe. Ich wüsste nicht, ob ich jetzt noch ein weiteres Mittel probieren würde, wo mir auch keiner den Erfolg garantieren kann, ich nicht wüsste wie gestresst reagiert der Kleine und muss ich nicht am Ende als Notkaiserschnitt und einem somit für dich und ihn traumatischen Geburtserlebnis auf dem OP Tisch landen.

Ich würde mich aus meiner Sicht dann glaub ich wenn die Ärzte es anbieten für den Kaiserschnitt entscheiden, so doof der ist... die Wundheilung danach, die Schmerzen usw. So könnte dein Partner auch dabei sein und ihr könnt die Geburt gemeinsam Erleben auch wenn der Ursprungswunsch ein anderer war. Bei einer Komplikation im Rahmen der Einleitung und dadurch vielleicht schnellerem medizinischen Handelns wäre das vielleicht nicht möglich.

Ich weiß ich kann hier leicht schreiben, ich bin nicht in der Situation. Du musst zum Schluss zusammen mit den Ärzten entscheiden, was das Beste für euch ist!
Ich weiß du wirst die richtige Entscheidung für euch treffen!

Vielleicht hat der kleine Mann wirklich einen Grund warum er nicht natürlich raus möchte, manchmal ist es ja so.
Ich wünsche dir nur das Beste für den weiteren Verlauf und hoffe dass du ganz bald kuscheln kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von anja&die****, 40. SSW am 13.07.2023, 6:52 Uhr

Liebe Anke,
ich wünsch dir ein gutes Gespräch mit den Ärzten und dass ihr gemeinsam eine Lösung findet die für das Baby und dich die Beste ist.
Klar, eine Einleitung kann u.U. mal ein bisschen dauern, durchaus auch zwei, drei Tage.
Aber es sollte schon ein Fortschritt erkennbar sein. Ein primärer KS ist doch zumindest auch eine gute Option, gerade wenn du mit den Kräften am Ende bist.
Möglicherweise gibt es wirklich einen guten Grund, warum der Kleine nicht spontan entbunden werden kann.
Drück dich mal aus der Ferne. Bald bist du wieder Mama- egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von eileen3112 am 13.07.2023, 7:08 Uhr

Guten Morgen,
Ich würde meine Bedenken und Gefühle genauso den Ärzten mitteilen… ich hätte bzw ich denke auch, dass der kleine sich, nachdem ja alle Mittelchen bisher nichts geholfen haben, aus irgendwelchen Gründen nicht von selber nicht auf dem Weg macht. Höre auf dein Mama Gefühl was das beste für dich und das Baby ist! Auch wenn du kein KS möchtest, ist es vielleicht so der sicherste und beste Weg für dich und dein Baby schnell zueinander zu finden
Wünsche euch nur das beste und eine baldige kuschelzeit fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von Zauberlein am 13.07.2023, 8:06 Uhr

Guten Morgen meine Liebe
Schreib dir hier alles von der Seele . Das ist gut so und wenn du mal die schlimmsten Wörter benutzen musst .
Deine Sorgen sind absolut nachvollziehbar und für mich ist es unverständlich, das man dich solange leiden lässt mit der Beobachtung, das nichts etwas bringt . Wäre es wenigstens deutlich wirksam .

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich dir sagen ( natürlich ist das auch hier alles individuell!!).

Der wehenteopf ist das schlimmste damals für mich gewesen. Ich habe gebrüllt . Stunden lang und es hat nichts gebracht .

Ich lese auch von dir das erste mal , das mal überhaupt versucht länger wie 3 Tage einzuleiten.

Vor einem KS brauchst du keine Angst haben . Jaa die Schmerzen danach sind nicht schön aber aushaltbar .
Und natürlich ist eine spontane Geburt viel schöner , wenn man sich genau diese wünscht .

Aber mit all dem Stress , vielleicht wäre sogar dieser Schritt für euer Wohl besser .

Lass dich herzlich umarmen. Ich schreibe und sage sowas sehr ungern aber du tust mir richtig leid!

Sowas will man am Ende einfach nicht auch noch ertragen müssen .

Hoffentlich hast du es bald geschafft !

Ich glaube viele hier sind in Gedanken bei dir und fühlen mit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Antwort von Chailotta am 13.07.2023, 8:17 Uhr

Liebe Anke,

ich weiß aus deinen anderen Texten wie sehr du dir eine natürliche Geburt wünschst und wie traurig du über einen erneuten KS wärst. Du leistest gerade Großartiges und kämpfst für das Beste für dich und dein Baby. Hut ab!

Was mich aufhorchen lässt ist dein Gefühl, dass da irgendwas nicht hinhaut oder du euch in Gefahr siehst. Ich hatte in dieser 4.Ss immer das Gefühl es stimmt etwas nicht und wird ein böses Ende nehmen. Ich war wegen dieser Ängste sogar in Behandlung. Auch wusste ich irgendwie, dass es wohl diesmal keine natürliche Geburt werden kann, obwohl ich bereits 3 unkomplizierte Spontangeburten hatte. Ich sollte mit allem Recht behalten. Hör unbedingt auf dein Gefühl und setz dich durch - ich denke wir Mamas haben da schon einen 7.Sinn.
Ich hasse auch wirklich alles am Kaiserschnitt und verstehe so gut warum du das nicht nochmal willst, aber sie retten eben mitunter auch Leben!
Sei lieb gegrüßt und sprich deine Ängste an. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben. Heute brauche ich mal wieder wissen/Erfahrung/Meinungen: War eben im Krankenhaus wegen der neuen, korrekten Lage des kleinen. Es wurde alles durchgecheckt, Baby gehts gut, außer dass er halt ein Moppelchen ist. Er wird mittlerweile auf 3700 geschätzt.... ...

von Vero_muc 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Einleitung

Einleitung vs Kaiserschnitt

Moin, ich hab mal gehört, wenn man ein sehr großes kräftiges Kind erwartet, das dann auch das Thema früher einleiten angesprochen wird ( ich wurde aber noch nicht gefragt) Sagen wir mal, die Gyn sagt zb in der 37 Woche einleiten oder 38 Woche Kaiserschnitt, weil das Kind ...

von brini83, 32. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Einleitung

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Und los geht die Einleitung... Hat wer positive Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich es ja so lang wie möglich vermeiden. Jetzt waren wir eben ja zur Übertragungskontrolle hier und der Oberarzt hat wieder nur noch minimal Fruchtwasser gefunden. Er meinte es wäre jetzt nicht lebensbedrohlich, CTG war auch gut. Aber es würde halt schon ...

von Anke768, 41. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung 39+0

Hallo ihr lieben, ich werde am 16.07. in 39+0 eingeleitet, heute bei 37+5 war die kleine schon bei 3475 gramm, die Ärztin meinte da es auch mehr sein kann, und das schon für diese Woche kräftig ist, soll ich es nicht riskieren dass die kleine auf 4kg aufwärts kommt. Sie ...

von EraZa, 38. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitungsgespräch

Wer von euch hat denn Anfang Juli eigentlich ET Termin und ist noch schwanger ? Vielleicht hattet ihr sogar schon ein Einleitungsgespräch? Wenn ja wie war es denn ? Ich bin nächste Woche Freitag dran mit dem Gespräch. ET wäre der 13.07 und Gespräch ist am 14.07. Und ich ...

von Zauberlein 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Positiver Geburtsbericht Zwillinge Einleitung

Hallo ihr Lieben, endlich komme ich dazu, euch von der Geburt meiner Zwillinge zu berichten. Sie kamen am 19.6. zur Welt, bei 37+2. Beide 51cm, 2900g und 2710g. Tolle Größe und Gewichte für Zwillinge in dieser Woche! Ich bekam einen Tag vor der Geburt, am Nachmittag, die ...

von mäuschenhh 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, soo, die Uhr tickt, in gut 6,5 Stunden müssen wir im Krankenhaus sein Und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis der kleine Mann da ist. So langsam bin ich etwas aufgeregt.. Und auch froh wenn wir es ...

von MelJul83, 38. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Frage zur Einleitung

Ich hätte am 14. Juli ein Gespräch, wenn unsere Edda bis dahin noch nicht da sein sollte . Am 13. Juli ist der ET . Dort würde dann die Einleitung besprochen werden . Kann man da dann den Wunsch äußern , wann man eingeleitet werden möchte ? Also auf teufel komm raus gehe ...

von Zauberlein 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.