April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 01.05.2020, 0:00 Uhr

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer hektischer, bis er dann nach wenigen Minuten anfängt zu heulen. Dann nehme ich ihn raus, beruhige ihn und das Spielchen beginnt von vorn. Manchmal schläft er beim Kuscheln ein, so nach 2 bis 200 Minuten, aber beim Ablegen ist er wieder wach. Nur ich kann ja nicht die ganze Nacht über mit ihm im Bett sitzen. Und er soll in seinem Bettchen schlafen, weil es mir in unserem Ehebett zu gefährlich ist. Er schnarcht auch extrem und röchelt. Sein Bettchen steht übrigens direkt an meinem.

Beim Stillen ist plötzlich auch alles durcheinander geraten. Manchmal trinkt er für zwei, manchmal nur ganz kurz. Manchmal wirr er in kurzen Abständen was, manchmal erst nach mehreren Stunden. Er stößt sich weg, wedelt mit den Armen und schlägt schreiend mit den Kopf um sich.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das nur eine Entwicklungsphase? Habt ihr Tricks und Tipps, damit umzugehen?

 
11 Antworten:

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Lendita1987 am 01.05.2020, 0:04 Uhr

Das Problem mit der Hektik habe ich auch, niemand kann helfen. Manchmal ist das so sagten mir die Leute :-/

Es kann alles sein, Überreizung, Gewohnheit, Wachstumsschübe.

Ich leg meine nach 30 min ab, angeblich sind babYs ab 20 Min erst in der Tiefschlafphase.

Wenn du ne Lösung findest, halt mich auf dem laufenden. Wünsche dir viel KrAft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Phila83 am 01.05.2020, 0:16 Uhr

^^ das mit den 30min hatte ich bei meinem Sohn auch! Auch heute noch. Nach 30min wird er nochmal "halb wach" und schläft erst dann richtig tief.
Wenn das Bett neben eurem steht: kannst du im liegen die Hand durch die Gitterstäbe schieben oder ist das Gitter ab?
Hand halten? Hand auf den Bauch/Kopf? So würde er dich noch spüren und der Unterschied Vollkontakt / gar kein Kontakt wäre erstmal nicht so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von JemYvi am 01.05.2020, 5:39 Uhr

Ich hab das auch mit meiner Tochter; hab aber gehört, dass es die ersten Wochen vollkommen normal ist; also kriegt sie was sie will wir kuscheln also fast den kompletten Tag und einschlafen und durchschlafen tut sie am besten auf meiner Brust...
Dadurch schlafen wir auch beide echt immer sehr viel und seitdem sie da ist, hatte ich vielleicht einen Tag an dem ich nicht ausschlafen konnte.
Lege sie dann tagsüber häufiger ab und lasse sie alleine schlafen... auch wenn sie dann erstmal meckert... aber versuche sie so langsam dran zu gewöhnen, dass es nicht immer nur auf Mutti klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Dani3112 am 01.05.2020, 5:58 Uhr

Bei uns ist es genauso! Das Babybett steht neben mir, aber ich kann sie nicht hineinlegen, da wacht sie ziemlich gleich auf! Jetzt schläft sie zwischen mir und dem Babybett, da spürt sie vermutlich besser dass ich da bin! Ich hab damit keinen großen Stress wenn sie neben mir liegt. Sie trägt ihren Schlafsack und ich trage einen langen Schlafanzug und decke mich nur bis zur Hüfte zu, somit mach ich mir eigentlich keine Sorgen dass etwas passiert!
Am Tag kann ich sie mittlerweile auch nicht mehr ablegen. Das merkt sie sofort, auch wenn ich 20 Minuten warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Louisa16 am 01.05.2020, 6:44 Uhr

Guten Morgen

Du hast zwar geschrieben, dass das Schlafen bei euch im Bett keine Option ist. Aber das wäre tatsächlich jetzt mein Tip gewesen.

Baby brauchen einfach die Nähe und Sicherheit. Ich denke die These: „Baby liegt alleine, gefährliches Tier könnte kommen - Baby ist bei Mama und wird vor Gefahren beschützt“ kennt ja mittlerweile jeder.
Du schreibst zwar, sein Bettchen steht neben eurem Bett. Aber das weiß eurer Sohn ja nicht. Er spürt nur, er liegt alleine - Gefahr!
Das Verhalten ist total normal und gesund. Natürlich macht er das noch nicht bewusst. Es passiert alles unbewusst und instinktiv.

Vielleicht ist es doch einen Versuch wert ihn mal mit im Bett schlafen zu lassen. Er muss ja nicht mit unter die Decke. Mit Schlafsack kann er doch einfach so mit im Bett liegen.

Achso, und meiner Erfahrung nach ist das keine Entwicklungsphase. Natürlich schlafen sie manchmal leichte/ besser und manchmal schlechter und kürzer. Aber generell ist es einfach ein Grundbedürfnis nach Sicherheit und dieses Bedürfnis wird noch lange bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.05.2020, 6:45 Uhr

Guten Morgen,
oh Gott sei Dank hast du diesen Post eröffnet, sonst hätte ich es heute getan...
Du sprichst mir wortwörtlich aus der Seele. Alles, was du beschreibst, läuft bei uns genauso ab, hatte aber letzte Nacht ihren Höhepunkt. Hab kaum geschlafen, vielleicht 2-3 Std.
Tagsüber schläft unser Sohn auch immer und überall, aber sobald es abends ins Bett geht, ich ihn gestillt hab, schläft er vermeintlich gleich erschöpft, satt und glücklich ein, aber kaum liege ich, bin zugedeckt oder gerade weggedöst, geht's los mit ihm... Erst hektisches Schnauben, dann rudern mit den Armen, strampeln mit den Beinen. Reagiert ich nicht, wird sein Atmen ganz aufgeregt und irgendwann weint er. Ich weiß nicht, was er hat. Die anderen Nächte konnte ich ihn durch Händchen halten oder Hand auf Bauch legen einigermaßen schnell (max. 30 Min) beruhigen. Letzte Nacht hat's von 23 bis 1.30 Uhr gedauert. Jetzt sind wir wieder seit 4.30 Uhr wach und ich kämpfe erneut, dass er einschläft und ich noch ein paar Minuten Schlaf bekomme.
Das "Witzige" ist: nehme ich ihn auf meine Brust, ist innerhalb von Sekunden alles gut und er beruhigt sich. Gut, haben wir die Lösung gefunden, aber mir ist die Bauchlage echt zu gefährlich bzgl. SIDS. Hab's die ersten Nächte gemacht, aber seit ca. einer Woche gibt's das bei mir nicht mehr, nur noch tagsüber, wenn ich dabei wach bleibe.
Es ist auch nicht so, dass er alleine in seinem Bettchen (Wiege) liegt. Er liegt mit in meinem Bett, ich halte ständig Körperkontakt durch Händchen halten, aber nichts beruhigt ihn.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Louisa16 am 01.05.2020, 7:12 Uhr

Kannst du im Liegen stillen? Das könnte vielleicht helfen
Dann schläft er während dem Stillen ein und bleibt einfach so liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Arie85 am 01.05.2020, 7:31 Uhr

Ich habe das gleiche mit meinem großen Sohn durch. Wollte ihn zum Schlafen immer in den Stubenwagen legen. Er ist immer wieder aufgewacht.
Dieses Mal halte ich mich an keine "Regeln". Wir schlafen alle im großen Bett. Es gibt auch so Nestchen fürs Bett, falls man Angst hat sich versehentlich aufs Baby zu drehen. Er schläft sofort ein. Nachts trinken wir und schlafen direkt weiter. Ich bin wesentlich entspannter und auch ausgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.05.2020, 7:53 Uhr

Alles schon probiert, er lässt sich nicht "verarschen" . Da liegt er dann auch nur ein paar Minuten so und zack geht das Theater wieder los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von heli89 am 01.05.2020, 8:13 Uhr

Krass, daß es bei vielen so ist. Auch wenn die Thematik doof ist, ist es beruhigend zu lesen, daß es ein verbreitetes Problem ist. Sogar daß es bei manchen auch nur nachts ist. Tagsüber schläft er selig und mucksmäuschenstill im Stubenwagen.

Der Tipp mit dem Im Bett Schlafen ist ja hier mehrfach gefallen, das mit der Nähe klingt ja auch logisch. Ich hab da halt auch wegen SIDS Bedenken. Und mich hat immer dieses Geröchel irritiert. Aber durch das Gitter streicheln oder Hand auflegen bewirkt echt gar nichts, es muss schon kuscheln sein.

Ich habe aber tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Babybalkon zuzulegen, weil ich wegen einem Bandscheibenvorfall den Kurzen sowieso nur unter so doofem Schmerz über das Gitter aus seinem Bettchen rein und raus geben kann. Dann wäre er direkt auf gleicher Höhe und ohne Gitter bei mir und Körperkontakt viel einfacher. Die Dinger gab es im Krankenhaus und ich fand das echt super. Damit hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Danke für eure Antworten und Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen / Stillen

Antwort von Phila83 am 01.05.2020, 10:32 Uhr

Wir haben aus einem 60x120cm Babybett (Sniglar Ikea) so einen Balkon gebaut. Anleitungen/Ideen dazu gibt es im Netz. Vl wär das was für euch? Bei uns gehen die Matratzen auf gleicher Ebene ineinander über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht nicht erreicht trotz stillen

Hallo zusammen, Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen ...

von Dzeni 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.