Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von illiben, 28. SSW am 23.10.2014, 18:05 Uhr

Eisenwert

War gestern beim FA zur Kontrolle. U. a. eben auch Eisenwert. Nun liegt er aktuell nur bei 10,3 und ich sollte Tabletten nehmen. Arzt meinte, dass ich es nur mit der Ernährung wohl in der Schwangerschaft nicht schaffen werde, alle Reserven wieder zu füllen.
Wie sind Eure Werte so? Ist mein Wert wirklich so neidrig/bedenklich?

 
9 Antworten:

Re: Eisenwert

Antwort von mkr1102 am 23.10.2014, 18:37 Uhr

Hi,

ich kann dir die Grenzwerte nicht nennen, die kenne ich nicht, aber 10,4 finde ich auch eher niedrig. Du hast ja noch einige Zeit vor dir.
Mein Wert wurde in der 23. SSW zuletzt bestimmt und lag da bei 12,4. Gestartet bin ich mit 14,8.

Bei meiner Tochter hatte ich am Schluss nach KS knapp 10.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Notenschlüssel, 28. SSW am 23.10.2014, 19:00 Uhr

Ja, dein wert ist schon ziemliech niedrig. Meine Ärztin meinte letztens - alles unter 11 ist zu wenig. Ich hatte bei meiner vorletzten kontrolle 10,4 und nehme seitdem Eisentabletten (TardyFeron), erstmal einmal am Tag. Bei der nächsten kontrolle 4 Wochen später ist mein Wert auf 10,6 gestiegen, also minimal und soll seitdem zweimal täglich die Tabletten nehmen. Außerdem trinke ich rote Säfte. Ich hoffe, dass es bei meinem nächsten FA-Besuch schon besser wird.
Was hat dir dein Arzt denn empfohlen? Von den natürlichen Dingen sollen dunkles Fleich und halt rote Früchte gut sein, rote Beete auch. Aber an deiner Stelle würde ich trptzdem zusätzlich noch Tabletten oder was Anderes nehmen, denn wenn der Wert zu niedrig wird, ist es nicht nur für dich selbst schlecht, sondern letztendlich auch für dein Baby (wobei sich das baby erstmal das nimmt, was es braucht, aber wa snicht da ist, ist nicht da).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von ards77, 30. SSW am 23.10.2014, 20:18 Uhr

Meinst du den Hb? Falls ja dann sind die Normwerte für Damen 12,0-15,5 g/dl... Um die 10 ist also nicht berauschend. Letztes Mal hab ich auch Eisen genommen, da war der aber noch über 12. Sie messen nur alle 12 Wochen bisher. Hab aber auch mit knapp 15 angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch!

Antwort von illiben, 28. SSW am 23.10.2014, 21:47 Uhr

Ich werd die Eisentabletten jetzt morgens nehmen und zusätzlich möglichst viel über die Ernährung versuchen aufzufüllen.
Sesam, Hirse, getrocknete Aprikosen, Amaranth, Acerola (?) sollen wohl ganz gut erstmal für mich passen. Leber/Fleisch etc. mag ich nicht soooo sehr. Weizenkleie wäre wohl auch so ein "Allheilmittel"?
Ach, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Sam019 am 24.10.2014, 10:53 Uhr

Also mein HB Wert war in der 23. Woche ca auch niedrig und ich hab dann die ganze Ss über jeden Tag Kräuterblut getrunken. Hab es dann nicht mer kontrollieren lassen, aber er dürfte so gut gewesen sein, denn nach der Entbindung (trotz höheren Blutverlust) war mein HB noch immer bei über 14.

Liebe Grüße Sam mit Louis (6 1/2 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Januarkind15, 28. SSW am 24.10.2014, 15:51 Uhr

Also, mein Eisenwert liegt sogar unter 10.
Wichtiger als dieser hb-Wert ist allerdings der des sog. Eisenspeichers. Dramatisch ist das aber alles nicht. Es ist bei Schwangeren der Normalzustand, unter den Normalwerten zu liegen. Dennoch sollte man Tabletten nehmen, denn es geht wohl auch um die Stillzeit und den Eisenspeicher wieder aufzufüllen, dauert wohl Monate.

Interessant fand ich die Info, dass Calcium und Magnesium die Eisenaufnahme behindern. Also Müsli mit Milch oder Jogutürt nach der Eisentablette ist ziemlich kontraproduktiv.

Was man in der Schwangerschaft alles über Ernährung so lernen kann, fasziniert mich immer wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen und Magneisum

Antwort von Notenschlüssel, 28. SSW am 24.10.2014, 20:13 Uhr

Und ich nehme meine abendliche Eisentablette zusammen mit Magnesiumtablette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magneisum

Antwort von malapatka am 25.10.2014, 12:25 Uhr

Soll man tatsächlich getrennt nehmen ;) mit 2 oder 4 Stunden unterschied. Das weiß ich nicht mehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magneisum

Antwort von Notenschlüssel, 28. SSW am 25.10.2014, 15:11 Uhr

Wieder was neues gelernt. Seit heute mache ich es anders - morgens Eisen, mittags Magnesium und abends wieder Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenwerte

Hallo, ich war gestern beim FA und fragte nach einer Kontrolle des Eisenwertes, da mir schnell schwindlig wird... Daraufhin sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass das erst beim nächsten Mal dran ist. Wie wird es bei Euch gemacht, auch erst Mitte 20. Woche? Außerdem sprach ...

von Libelle 1, 20. SSW 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.