August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubu1, 14. SSW am 12.02.2022, 14:20 Uhr

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen.

Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen??

Ich würde gern das elterngeld Basis nehmen, also die 12 Monate, wobei ich wenn ich 2 Monate Mutterschaftsgeld beziehe nur noch Anspruch auf 10 Monate habe?? Hab ich das alles richtig verstanden?? Dann würde ich 10 Monate 65%von meinem jetzigen Lohn bekommen? So, dann würde mein Freund gerne ebenfalls 2 monate nehmen, wann wissen wir noch nicht, aber aufjedenfall in der Zeit in der ich auch noch elterngeld beziehe. Hat er dann auch Anspruch auf 2 Monate elterngeld?? Also die 65%?? Weil wenn der Partner auch nimmt hat man ja Anspruch auf 14 Monate oder?? Aber geht es auch wenn er 2 Monate gleichzeitig nimmt wie ich?
Oh man alles ganz schön kompliziert...
Wo und wann muss ich dann elterngeld beantragen?

Ich weiß ist vielleich noch etwas früh aber ich möchte gern alle Anträge und Formulare schon ausgefüllt haben.
Habe momentan mit hausumbau, Handwerker usw. Viel zu tun. Da wir dann im Mai oder Juni noch umziehen wollen, hätte ich gern vorher schon alles erledigt was man erledigen kann.
Danke für eure hilfe.
Bin echt froh das man sich hier mit euch allen austauschen zu können

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.