August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mi2911 am 02.05.2012, 8:51 Uhr

Elterngeld - Steuerklasse

Hallo,

noch jemand hier, der im Moment in Steuerklasse IV - IV ist und ein Jahr in Elternzeit gehen möchte ???

Wechselt ihr in III - VI ???
Habe gehört, dass man mind. 2 Monate Elterngeld bei diesem Wechsel nachher ans Finanzamt zurückzahlen muss ...

LG

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld - Steuerklasse

Antwort von MaCoPi, 26. SSW am 02.05.2012, 9:07 Uhr

Wir sind auch IV IV - ich muss noch beim Finanzamt anrufen. Mal sehen was die sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse

Antwort von tingelmaus, 27. SSW am 02.05.2012, 11:05 Uhr

Hallo,
wir sind auch IV-IV.

Wir werden nicht wechseln!!!

Das Problem ist, dass beim Lohnsteuerjahresausgleich das Elterngeld für die Berechnung des Steuersatzes (egal welche Steuerklasse)mit herangezogen wird. Je mehr ihr an Einkommen im Jahr zusammen habt(da zählt halt alles zu), desto höher ist der Prozentsatz, den ihr an Steuern bezahlen müsst, auch wenn dieser Steuersatz nur beim Partner abgerechnet wird (also nicht vom Elterngeld abgezogen wird)

Ihr müsst dann kräftig Steuern nachzahlen, weil ja nur der normale Prozentsatz bei der monatlichen Lohnabrechnung bei deinem Partner abgezogen wird (und bei Steuerklasse III zahlt er ja noch weniger als bei IV) und den Rest zahlt man dann beim Lohnsteuerjahresausgleich.
Also in der Elternzeit habt ihr mehr Geld zur Verfügung, aber beim Lohnsteuerjahresausgleich müsst ihr dann den Rest auf einmal nachzahlen. Und das kann sich dann auch schon mal auf 2000€ summieren (war bei einer Freundin so und das zahlbar mit einer Frist von 4 Wochen). Hat aber nichts mit 2 Monaten Elterngeld zu tun.

Ist das verständlich???? Wenn nicht meld dich nochmal!!!

Liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse

Antwort von mamame70, 27. SSW am 02.05.2012, 14:13 Uhr

Gut dass du das sagst, Tingelmaus!
Wir sind nämlich auch VI - VI, und wir hatten schon überlegt zu wechseln. Aber auf Nachzahlung hab ich keine Lust, bisher kriegen wir ja immer was wieder.
Danke!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse

Antwort von tingelmaus, 27. SSW am 02.05.2012, 16:31 Uhr

Das ist bei uns auch so mit dem Wiederbekommen. Da kann man sich dann drauf freuen.
Aber wenn man nachzahlen muss, find ich schlimmer als sofort mit "weniger" auszukommen. Das Geld muss man erstmal zusammen haben!

Liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Steuerklasse

Antwort von Engel2409 am 03.05.2012, 19:14 Uhr

schleich mich mla aus dem Oktoberforum ein!

mein Mann und ich habne zurzeit auch 4/4 werden aber ab der Geburt dann auf 3/5 gehen und unser Steuerberater sagt wir werden nichts nachzahlen müssen.
Und danach wahrscheinlich wieder auf 4/4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.