September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1983, 24. SSW am 26.05.2020, 13:32 Uhr

Elterngeld und Elternzeit

Kann mir einer von euch helfen wie das abläuft? Mein Arbeitgeber sagt ich soll formlos bei ihm einen Antrag auf Elternzeit stellen aktueller Plan 1 Jahr nach Geburt... Wie sieht das mit Elterngeld und Kindergeld aus? Ich versteh aus manchen websiten nur Bahnhof...

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Nini@1911, 23. SSW am 26.05.2020, 13:55 Uhr

Huhu, also ich war anfangs auch überfordert. War gestern bei einer Beratungsstelle. Gibt es in deiner Stadt bestimmt auch. Die haben mir sehr weitergeholfen und den Antrag für Elterngeld sind wir einmal zusammen durchgegangen. Das war echt Gold wert, hast du denn bestimmt fragen? Dann stell sie mir gern:) ich zum Beispiel werde 3 Jahre Elternzeit anmelden. Ich werde nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen bevor das Kind 3 ist und in der Elternzeit werde ich dann ab dem 6./ oder 7 Monat wieder in Teilzeit arbeiten. Werde erstmal für die kompletten 12 Monate Basiselterngeld beantragen und je nachdem ab wann ich wieder arbeite, die Monate als elterngeldplus nehmen( mir wurde gesagt ich kann es jederzeit ändern solange für den Monat noch nicht gezahlt wurde) wenn ich meine Monate in denen ich elterngeldplus beziehe dann auch vorüber sind kann ich trotzdem noch in Teilzeit arbeiten ohne dass ich gekündigt werden kann oder so da es ja noch in Elternzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Dani1983, 24. SSW am 26.05.2020, 18:32 Uhr

Also ich plane 1 Jahr komplett zu Hause zu sein und dann muss ich leider wieder voll arbeiten... Wie hart du das bei deinem Arbeitgeber beantragt? Ganz formlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Nini@1911, 23. SSW am 26.05.2020, 18:43 Uhr

Mein Arbeitgeber ( ist ein recht großer) hat mir eine Vorlage zum ausfüllen geschickt. Es kann jedoch auch formlos sein das Schreiben. Bei Google einfach mal Vorlage Anmeldung Elternzeit eingeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von ELLIUM am 26.05.2020, 19:25 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Ich hab auch sooo viel geschaut. Bei mir erledigt das meiste die Steuerberatung.
Also klar, Elternzeit beantrage ich beim AG (in meinem Fall für 2 Jahre) und das Elterngeld und Kindergeld kannst du nach der Geburt beantragen. Hast du vielleicht auch eine gute Steuerberaterin? Mir würde auch sehr schön erklärt was sich steuerlich am meisten für mich und mein Mann lohnt. Also ich zum Beispiel nehme 2 Jahre EG Plus und mein Mann 2 Monate Basis EG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Dani1983, 24. SSW am 27.05.2020, 8:15 Uhr

Nee habe ich leider nicht... Ich hab jetzt Urlaub da werde ich mich mit dem jungle von diesen Sachen mal weiter auseinandersetzen... Ich hatte das immer so verstanden das das Elterngeld plus nur 2 Monate geht... Muss ich mich wohl noch mal ein bisschen einlesen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Nini@1911, 23. SSW am 27.05.2020, 8:53 Uhr

Also du hast 12 basiselterngeldmonate. Wenn du elterngeldplus nimmst hast du 24 und halt sich nur die Hälfte vom Elterngeld ist also nichts weiter als ein 2 für 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Lotusblume84 am 27.05.2020, 14:19 Uhr

Ja und das ist dafür gedacht, wenn man nebenher arbeiten gehen möchte, weil beim Elterngeld Plus nur die Hälfte dessen gekürzt wird wie beim Basis EG. Ich habe das daher beim ersten Kind genutzt und werde es auch beim zweiten Kind tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Dani1983, 24. SSW am 28.05.2020, 14:34 Uhr

Geht ihr nebenbei arbeiten? Das möchte ich ja nicht dann wäre für mich das basis Elterngeld sinniger wenn ich es richtig verstanden habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Nini@1911, 23. SSW am 28.05.2020, 17:56 Uhr

Also ich werde es so machen. 3 Jahre Elternzeit. Erstmal 12 Monate basiselterngeld nehmen und dann aber nach 6 oder 7 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten. Sobald ich dann Teilzeit arbeite nehme ich Elterngeld plus( ich ändere dass dann nachträglich, muss und will erstmal schauen wie es mit dem Baby läuft). Wenn ich kein Elterngeld plus mehr beziehe da es ja irgendwann „aufgebraucht“ ist, werde ich weiter in Teilzeit arbeiten( habe dann ja noch Elternzeit und ein Anrecht Teilzeit zu arbeiten ohne dass an meinem ursprünglichen Vertrag vor der Schwangerschaft etwas verändert wird) hoffe dass ist verständlich. Jeder muss natürlich selbst entscheiden wie er das macht. Für mich ist dass der optimale Weg:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmitteilung Resturlaub

Wie macht ihr das bei der Mitteilung der Elternzeit an den Arbeitgeber, wenn ihr noch Resturlaub aus diesem Kalenderjahr habt? Ist es sinnvoll, die Elternzeit von/bis mitzuteilen und direkt dazu zu schreiben, dass ich im Anschluss an die Elternzeit noch meinen Resturlaub aus ...

von lucky_me, 39. SSW 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Euer Schwarmwissen zu Elternzeit und Elterngeld ist gefragt...

Ich hatte da so einen schönen Gedanken und frage mich ob das geht: -nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz (Elterngeld 2 Monate) -nach dem Mutterschutz 1 Monat Resturlaub 2019 nehmen (Elterngeld aussetzen) -ab Monat 4 nach Geburt in Elternzeit gehen und Elterngeld ...

von Spätsommer, 35. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beim Papa - bester Zeitpunkt??

Hallo liebe Mamis, im September gehören wir zu der Gruppe mit drei Schätzchen zuhause. Unser Baby kommt voraussichtlich Mitte Sept. per KS (der dritte) zur Welt, die beiden Großen sind dann 6 und 4. Momentan überlegen wir, wann mein Mann am besten Elternzeit nähme. Beim ...

von dreimalmami, 33. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann Elternzeit mitteilen?

Hallo, wann teilt ihr eurem Arbeitgeber mit, ab wann und wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet? Ich überlege, ob es zu früh ist, wenn ich das jetzt bald schon mache. Kann das irgendwelche negativen Konsequenzen haben? Ich bin sowieso bis zum Mutterschutz im ...

von lucky_me, 24. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Mai?! Ich hätte da ein Anliegen und bräuchte eure Hilfe: Ich möchte nach der Geburt gerne 2 Jahre zuhause bleiben und Elterngeld Plus beziehen. Also das Elterngeld auf 2 Jahre splitten. Arbeiten werde ich ...

von lucky_me, 23. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben. Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach ...

von Spätsommer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Papas

Nehmen eure Männer/Partner Elternzeit? Habt ihr euch schon entschieden? Wenn ja, wie lange? Und arbeiten sie dann Teilzeit (wie viele Stunden die Woche)? Mein Mann muss es diesen Monat noch einreichen. Haben uns aber noch nicht genau festgelegt. Elternzeit wird er auf jeden ...

von flinkeLuna 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Weiß jemand wenn man in Elternzeit einen neuen Job findet? Kann ich dann ohne Probleme den alten Job kùndigen? Wie ist das dann mit der kùndigungsfrist? Hintergrund ist folgender. Ich mòchte bei meinem alten Arbeitgeber nicht ...

von Klara2015 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.