August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MMchen1912, 33. SSW am 25.06.2017, 16:34 Uhr

Elterngeld und Kindergeld

Habt ihr schon vorab die Anträge dafür ausgefüllt und abgeschickt?
Mir sagte man ich soll es jetzt schonmal machen,weil die Bearbeitung wohl dauern würde.....
Allerdings tritt das doch eh erst in Kraft,wenn man die Geburtsurkunde zuschickt?
Soll ich dann beim Elterngeld schon die ganzen Lohnabrechnungen von einen Jahr als Kopie dazu legen?Ich habe echt null Ahnung davon Möchte aber dann nur 12 Monate nehmen.
Wäre schön zu wissen wie ihr es hand habt

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld und Kindergeld

Antwort von amissa am 25.06.2017, 16:46 Uhr

Also ich mach da vorher gar nix fertig - wie du schon sagst, ohne Geburtsurkunde läuft da ohnehin nichts (d.h. die bearbeiten da auch vorher nichts, es geht also nicht schneller wenn du es unvollständig schon mal "vorschickst"). Da der Name bei uns eh erst nach der Geburt endgültig entschieden wird, würden die wichtigsten Angaben (Name und Geburtsdatum) ohnehin noch fehlen und die Geburtsurkunde gibt's auch nicht sofort (die Kleine war knapp nen Monat alt, bis wir die hatten - da kam nämlich noch dazu, daß das Standesamt Geburtsmeldungen nur mit Termin machen wollte, aber vorher keinen Termin mehr frei hatte - das war so bescheuert, daß sie uns sogar noch eine Aufforderung zugeschickt haben, das Kind endlich anzumelden, obwohl der Termin lägst ausgemacht war und eher von DEREN Seite aus nicht ging )

Ich bin damals mit allen Unterlagen und ausgefülltem Antrag zum Versorgungsamt marschiert, hab's persönlich bei denen abgegeben und die direkt schauen lassen, ob noch irgendwas zur Bearbeitung fehlt - soweit ich mich erinnere, ging die Bearbeitung danach dann sogar recht flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld

Antwort von Thiara82 am 25.06.2017, 17:03 Uhr

Lustig, ich sitze gerade auch über den diversen Anträgen und Co.
Teilweise hab ich noch Fragen zu einigen Punkten was das Ausfüllen betrifft, da muss ich die Tage mal beim Amt nachfragen.

Ich bereite schon alles vor, so weit wie wir es eben können, damit wenn die Maus dann da ist, nur noch Name, Geburtsdatum und Co. eingetragen werden müssen und wir dann schon mal alles zusammen haben. Mit der Geburtsurkunde geht dann alles zusammen seinen Weg.

Ich halte nichts davon, alles gestückelt zu schicken. Wird zum einen eh nicht vorher bearbeitet und zum anderen ist die Gefahr groß, dass was verloren geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld

Antwort von MMchen1912, 33. SSW am 25.06.2017, 17:22 Uhr

Ich werde es dann auch so machen wir ihr.
Gerade bei Ämtern geht schnell was verschütt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld

Antwort von Lilly_07 am 25.06.2017, 17:30 Uhr

Ich habe mir die Anträge ausgedruckt und soweit ausgefüllt wie ich konnte. Bei manchmal Dinge war ich unsicher..hatte einen Termin bei der Caritas eigentlich um mich zu informieren was für Gelder man in unsere Finanziellen Lage beantragen kann usw. Die haben mir dann auch beim ausfüllen des Kinder- und Elterngeldantrag geholfen. :)
Abschicken geht natürlich erst wenn man die Geburtsurkunde hat. Aber so ist es halt später weniger Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld

Antwort von Tiii am 25.06.2017, 17:57 Uhr

Für das Kindergeld brauchst du die Steuer-ID des Kindes. Die kommt erst 2 Wochen nach der Geburt...

Elterngeld kannst du auch erst nach der Geburt beantragen.
Das brauchst du aber auch erst nach 8 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld

Antwort von Nenilein am 25.06.2017, 20:33 Uhr

Also mein Elterngeldantrag wurde damals ohne Geburtsurkunde bearbeitet... und das hat ziemlich lange gedauert, es war also gut, alles schon rechtzeitig eingereicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeld

Hallo! Ich habe es heute endlich mal geschafft mein Konto zu überprüfen und gesehen das ich das Kindergeld für September bekommen habe. Aber ich müsste doch noch eine Nachzahlung für August bekommen? Kommt die separat? (Ich meine das reguläre Kindergeld, nicht den ...

von mausebär2011 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Bekommt ihr schon welches? Haben es mitte September online und schriftlich beantragt mit Geburtsurkunde. Ne Woche später bekamen wir wieder die Anträge zum ausfüllen und wollten wieder Geburtsurkunde. Die sie aber schon bekommen hatten ...

von TiGü83 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeldantrag wen es interessiert..

Habe mir heute schon mal einen geholt.Dachte ich kann ihn direkt nach der Geburt bzw kh dort abgeben, aber jetzt muss dort immer die Identifikationsnummer vom Kind drauf, vorher kann man es nicht abgeben. Dauert 2-3 Wochen bis man diese zugeschickt bekommt.Na toll dachte man ...

von Sarina2014, 26. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Wo bekomm ich die Kindergeldnummer her ???

Hey mal ne blöde frage ... Ich weiß ja das man die Kindergeld Nummer auf einem Kontoauszug ablesen kann jedoch sind diese jetzt alle nicht mehr vorhanden & die Bank druckt nur die letzten 8 Wochen aus (bringt uns nichts) ... Die Kindergeld Kasse (Familienkasse) gibt uns ohne ...

von Sally2013, 25. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Hi hab mal eine frage an die Mütter erhört sich das Kindergeld automatisch nach dem alter ich habe bis jetzt immer 184 euro bekommen meine tochter ist 9 jahre jetzt hatte ich Post von der kindergeld stelle bekommen das ich eine nachzahlung ...

von StellaMama1981, 28. SSW 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeldantrag

Hallo Mädels, hab jetzt gerade mal im Internet nach einem Ausdruck fürs Kindergeld geschaut und wollte wissen, welchen Vordruck ich für die Beantragung für mein kommendes Kind benutzen soll. Den normalen Kindergeldantrag, oder Antrag für "ein weiteres neugeborenes Kind" ...

von Mango76, 26. SSW 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld - Mehrfachmamis

Bin gerade dabei mir die Formulare für Kindergeld und Elterngeld auszudrucken. Jetzt gibt es beim Kindergeld das normal Formular (für Erstgeborene) und eins für ein "weiteres Neugeborenes". Das muss ich doch nehmen, oder?? Ich hasse Behördenkram

von Flo2011, 17. SSW 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.