Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 16.08.2018, 19:08 Uhr

Elterngeld - wer kennt sich aus?

Ich will meinem Mann vorschlagen, dass er diesesmal 2 Monate Partnermonate nehmen soll. Nach Möglichkeit die ersten 2 Monate, laut Rechner hätten wir einbusse zwar mächtig einbussen, aber wenn es so bleibt können wir das gut kompensieren.
Was wir nicht kompensieren können, wäre ein totalausfall wegen länger Bearbeitung.

Wer hat damit Erfahrung? Bei der Basisbeantragung bei mir vor 2 Jahren ging zügig.

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld - wer kennt sich aus?

Antwort von Schlumpfine84 am 16.08.2018, 20:05 Uhr

Ich denke, das ist extrem von der Elterngeldstelle abhängig. Darauf verlassen würde ich mich nicht (mehr). Die Berechnung meines Mannes ging bei unserer Tochter sehr schnell. Meine hingegen dauerte ewig, so dass ich Ende November das erste Elterngeld bekam (Tochter wurde Ende Juni geboren). Da gab es aber auch eine Gegebenheit, die die Sachbearbeiterin einfach nicht richtig einrechnen konnte, so dass es sich so ewig zog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - wer kennt sich aus?

Antwort von Kinderglück2015 am 16.08.2018, 20:07 Uhr

Du könntest mal bei der L- Bank fragen. Da gibt es eine Hotline für Elterngeld- Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - wer kennt sich aus?

Antwort von ausviermachfünf am 16.08.2018, 21:19 Uhr

Wenn da nicht die blöde Warteschleife wäre. Meine Tochter hat die Angewohnheit, immer zu jammern, wenn ich das Telefon in der Hand habe

Aber habe gerade geschaut, die haben ein Kontaktformular. Mal schauen, ob ich darüber auch eine konkrete Antwort erhalte.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - wer kennt sich aus?

Antwort von ausviermachfünf am 16.08.2018, 21:31 Uhr

Aus dem Grund, habe ich nur das Basis Elterngeld genommen. Als selbstständige ist das ein riesiger Aufwand, da ich eine Gewinnermittlung der vergangenen 12 Monate machen muss und eine Prognose für den Elterngeldbezug und bei mir kann sich so schnell etwas ändern

Da will ich garnicht wissen wie lange die da für die Berechnungen brauchen würden.
Klar, verschenke ich wahrscheinlich Geld. Aber ich habe erstens nicht die Geduld und 2. Hasse ich es Prognosen zu machen. Aber ich habe auch keine Einbussen, da ich ja weitermache. Von daher passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - wer kennt sich aus?

Antwort von Josie.w am 17.08.2018, 13:44 Uhr

Es kommt immer auf die Elterngeldstelle an,wie viele Anträge eingereicht werden,ob es ein Babyboom ist und ob die Elterngeldstelle nur für einen kleineren Ort zuständig ist oder für einen großen...Großstadt brauchen die meistens länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - wer kennt sich aus?

Antwort von @sumsebiene am 18.08.2018, 8:23 Uhr

Da es unser erstes Kind ist sind wir auf die Stadt gegangen und konnten uns beraten lassen. Waren direkt dran. Ich werde Elterngeld plus nehmen für 2 Jahre mit der Option eventuell vorher schon wieder Teilzeit anzufangen (hab einen super Arbeitgeber, welcher jederzeit froh ist mich wieder zu haben, somit kann ich das flexibel entscheiden ) . Mein Mann nimmt direkt nach der Geburt 3-4 Wochen Urlaub. Er nimmt echt viel Resturlaub mit ins neue Jahr. Und bleibt dann Juli und Oktober zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.