August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rine1504 am 08.01.2011, 11:25 Uhr

Elternzeit/geld??

Hey ihr lieben,

ihr wisst doch bestimmt wie das läuft mit dem elderngeld bzw -zeit wann und wo muss ich das beantragen und was ist wenn mein mann das auch machen möchte ( 3 Monate oder so) muss ich dann in der zwischenzeit arbeiten gehen?? wär super wenn ihr mir helfen könnt.

lg

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von dunklerHimmel, 8. SSW am 08.01.2011, 11:32 Uhr

Huhu,

zu empfehlen ist, wenn er die ersten 2 Monate nimmt, da du da ja eh noch Mutterschutz hast und so seit ihr beide zu Hause und du nimmst danach die anderen 12 Monate.

Wenn sich nichts geändert hat seit 2005 reichst du bzw. dann auch dein Mann ein formloses Schriftstück an deinen AG ein, wo drauf steht, ab wann ihr in die Elternzeit geht.

Unseren Elterngeldantrag hat uns damals nach der Entbindung die Hebamme übergeben.

Gruß Cindy mit Ruben an der Hand und Krümel inside 7+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von falous am 08.01.2011, 11:41 Uhr

mit den 2 monaten für den mann stimmt.es ist sinnvoll wenn er die nimmt während du im mutterschutz bist.aber danach werden dann nur noch 10 monate elternzeit gerechnet da die mutterschutzzeit schon mitzählt,wenn du planst nur ein jahr zu hause zu bleiben.
ausfüllen kann man den antrag soweit schon vor der geburt,aber du brauchst zur berechnung ja die geburtsurkunde und das schreiben von der krankenkasse dafür,was man aber nachreichen kann.wichtig ist das du lückenlos deine lohnabrechnungen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von dunklerHimmel, 8. SSW am 08.01.2011, 12:14 Uhr

Aber der Mann nimmt doch extra 2 Monate Elternzeit damit man insgesamt auf 14 Monate kommt... hab das mal von der Hebamme so gehört, dass es so zu empfehlen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von rine1504 am 08.01.2011, 12:25 Uhr

bei meine mann ist aber das problem das er im wirnter immer arbeitslos ist und da dachten wir das man das mit der elternzeit überbrücken könnte, aber so wie ihr das schreibt funktioniert das nicht so wie wir das denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ dunklerhimmel

Antwort von falous am 08.01.2011, 12:54 Uhr

das ist denn bei unverheirateten denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von falous am 08.01.2011, 12:57 Uhr

auch wenn dein mann arbeitslos ist kommt ihr mit dem geld besser als das elterngeld,wenn du nicht nur die 300euro bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von kinkina, 10. SSW am 08.01.2011, 17:09 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe könnt Ihr Euch das Elterngeld aufteilen wie Ihr möchtet (z.B. jeder 7 Monate oder 12 und 2 Monate). Es gibt insgesamt 14 Monate Elterngeld, wenn ein Partner mindestens 2 Monate Elternzeit beantragt. Einige Paare machen das so, dass der Papa am Anfang seine 2 Monate nimmt, damit man die ersten 2 Monate zusammen zu Hause ist (Mama durch den Mutterschutz, Papa durch die Elternzeit). Ich arbeite in einer Kita und die meisten Familien nehmen da das Modell Mama die ersten 12 Monate, Papa den 13. und 14. Lebensmonat des Kindes. Wenn man Mutterschaftsgeld bekommt zählt das übrigens schon als Elterngeld. Das bedeutet, dass nach dem Mutterschafstgeld noch 10 bzw. 12 Monate Elterngeld folgen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße kinkina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von Bine774, 12. SSW am 08.01.2011, 19:08 Uhr

Stell Dir zwei Zeitschienen vor:

1. Schiene - ElternZEIT Mama = 12 Monate ab Geburt (ElternGELD nur 10 Monate + 2 Monate Mutterschaftsgeld)
2. Schiene - ElternZEIT + GELD Papa = 2 Monate

Wann Papa seine 2 Monate nimmt ist egal! Sie müssen aber entweder auf der Zeitschiene von Mama liegen oder im Anschluß genommen werden!

Hoffe, so ists verständlich! Mir hats so geholfen!

Grüßle,

Bine 11+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/geld??

Antwort von seestern78, 9. SSW am 09.01.2011, 7:55 Uhr

Ich unterschreib das von Bine774. ...und es ist tatsächlich so, die 2 Monate Mutterschutz werden beim Elterngeld angerechnet, so dass man eigentlich nur 10 Monate (mit Papa dann 12 Monate) Elterngeld bekommt. Das fand ich damals in der ersten Schwangerschaft total daneben, weil man von 12 bzw. 14 Monaten ausgeht, weil das überall so steht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.