April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 11.02.2013, 8:56 Uhr

Elternzeit verlängern! Wie Krankenversichert?

Morgen zusammen!
Ich habe mir überlegt, die Elternzeit auf 3 Moante zu verlängern, da ich merke das meine Sohn noch nicht so weit ist!
Da ich nicht verheiratet bin, ist die Frage, wie bin ich Krankenversichert? Gibt es da ne Möglichkeit?

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern! Wie Krankenversichert?

Antwort von Sandri_plus_1 am 11.02.2013, 9:35 Uhr

Bei mir ist das so:

Ich war vor der SS alleine krankenversichert und bin es nun auch, nur beitragsfrei. Die Kleine ist bei mir mit in der KV.

Wir hätten uns beide auch über meinen Mann versichern können, war aber nicht nötig. Meine KV stellt mich für die gesamte Elternzeit von 3 Jahren beitragsfrei.

Ruf am besten mal bei deiner Kasse an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern! Wie Krankenversichert?

Antwort von SusanneBleil am 11.02.2013, 10:31 Uhr

@dana2228

hallo,muss mal fragen:hatdein AG der verlängerung ohne probleme zugestimmt?
und ist es bei euch auch finanziell gut machbar noch 3monate dran zu hängen?
ich würde dies auch gern machen,da es mit unserem kitaplatz noch in den sternen steht.aber finanziell ist es leider nicht machbar das funktioniert ohne geld natürlich net.
bin aber in fester arbeit und mein partner auch.

danke fürs antworten

lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern! Wie Krankenversichert?

Antwort von dana2228 am 11.02.2013, 11:16 Uhr

Naja, mein Sohn muss nach dem ersten Geb. noch mal 4-10 Tage ins KH. und danach würden wir gerne noch mal in den Urlaub! Vorher ging das nicht, da wir mit den Monetor Deutschland nicht verlassen dürfen! Dazu kommt, das mein Sohn einfach noch nicht so weit ist, er ist sehr anhänglich und brauch mich noch, wird leider auch noch gestillt!
Das habe ich meiner Chefin so gesagt, sie war nicht begeistert, hat aber Zähneknirschend zugestimmt.
Tja, wir werden uns in dieser Zeit nicht viel leisten können, aber haben Geld zurückgelegt. Wie meine Tochter 6 Moante war, ging ich auf 400Euro arbeiten. Das Geld gab es zusätzlich zum Elterngeld, das habe ich mir für schlechte Zeit weggelegt und da ist in 7 Monaten ca. 2600Euro übergeblieben, da nehmen wir 250 Euro zum Leben im Monate dazu, und der Rest ist für den ersten richtigen Familienurlaub!
Aber wenn ich jetzt noch etwas Geld für die Versicherung zahlen muß währe das echt blöd!
Und dann werde ich ab 15.07 auf 400 Euro arbeiten gehen und ab 1.10 halbe Stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern! Wie Krankenversichert?

Antwort von SusanneBleil am 11.02.2013, 17:40 Uhr

ok,danke für deine so ausführliche antwort!
das sind natürlich andere umstände.
hm,ich konnte leider kein geld weit weg legen...bin net die großverdienerin.
hätte dies aber gern getan.
dann bleibt eben alles so wie geplant.

danke mfg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern! Wie Krankenversichert?

Antwort von Cojote am 11.02.2013, 19:40 Uhr

Übers Landeserziehungsgeld oder harz 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit verlängern?

Hallo ihr lieben! Ich hab eine Frage bzgl Elternzeit. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Bin aber umgezogen und werde nicht mehr bei meinem Arbeitgeber arbeiten können. Wahrscheinlich möchte ich aber eh 3 Jahre zu ...

von KiWuKaa 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verlängern

Elternzeit verlängern?

Hallo.... Also habe vor erstmal zwei Jahre Elternzeit zu beantragen und dann eventuell in der Elternzeit auf drei Jahre verlängern. Geht das? Was wäre, wenn ich dann im 3 Jahr wieder schwanger werden würde? Hoffe jemand kennt sich damit ...

von Buffy81, 34. SSW 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verlängern

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.