September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy99, 9. SSW am 06.02.2017, 11:07 Uhr

Elternzeit

Habt ihr euch schon Gedanken über die Elternteil gemacht? Möchtet ihr alleine nehmender eure Partner auch?
Mein Mann überlegt, 2 Monate zu nehmen und ich 12 Monate. Die ersten 2 Monate beide gleichzeitig. Das wird zwar mit dem Geld etwas knapp, aber ich denke, 2 Monate halten wir schon aus.
Wie habt ihr das bei euren älteren Kindern gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Loona85, 6. SSW am 06.02.2017, 11:20 Uhr

Ich war immer allein in elternzeit.
Mein Mann hatte immer ab der Geburt 2 Wochen Urlaub, das hat auch gereicht.
Auch vom Geld her, haben wir mehr.
Gut, da mein mann gute Arbeitszeiten jetzt hat und mich bei zweiter Schicht früh und bei erster Schicht nachmittags unterstützen kann, brauchen wir die elternzeit nicht.
Ich genieße die zeit mit Baby alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von LisiUndWurm, 8. SSW am 06.02.2017, 11:21 Uhr

Hallo ,

Wir haben und noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, es gibt ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten... auch das elterngeld plus.. wir lassen uns da mal beraten.. wisst ihr zufällig wo man sich beraten lassen kann?

Liebe Grüße

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Daisy99, 9. SSW am 06.02.2017, 11:24 Uhr

Das würde mich auch interessieren. Mir wurde mal die Broschüre vom Familienministerium empfohlen. Bisher habe ich mich nur im Internet ein wenig informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Blue_Berry am 06.02.2017, 11:27 Uhr

Ich hätte es gerne, dass mein Partner auch viel Elternzeit nimmt - aber das wird nicht so gut möglich sein, weil er erst in den nächsten Monaten einen neuen Job beginnt und dann nicht direkt aussteigen kann. Ich hoffe aber, dass er später vielleicht für ein halbes Jahr 30h pro Woche arbeiten kann oder so, das tut dann finanziell nicht so weh und ist ja auch eine Elternzeit-Möglichkeit.

Wenn es geht, würde ich die 2 Monate Elternzeit zusammen am Anfang auch auf jeden Fall nehmen! Eine Freundin von mir hat bei der Geburt eine Verletzung davon getragen und konnte kaum laufen, da war es tatsächlich notwendig, dass der Mann 2 Monate mit zu Hause war!

Beratung kriegt man vielleicht in Schwangerschaftsberatungsstellen wie pro familia, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Rose22, 10. SSW am 06.02.2017, 12:09 Uhr

Also ich nehme 2 Jahre Elternzeit und arbeite ab dem zweien Jahr wieder von Teilzeit in Elternzeit.
So habe ich es bei meiner Tochter auch gemacht!
Mein Freund hat ze bei meiner Tochter zwei Jahre Elternzeit.
Das wird dieses Mal nicht gehen.
Dann bin ich mit Baby und Kleinkind alleine zu Hause.
Mal schauen wie es wird. Freue mich aber irgendwie drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lovie am 06.02.2017, 12:18 Uhr

Wir machen wieder ich zwei Jahre, im 2. Jahr steige ich teilzeit in arbeit ein, wie dieses mal auch.
Außerdem macht mein Mann Teilzeitarbeit 2 Monate lang, da er selbstständig ist kann er nicht ganz pausieren.
Wir nehmen auch auf jeden Fall die partnerbonus Monate wieder mit.

Beraten lassen kannst du dich. Ruf einfach bei der zuständigen EG stelle an und Frage wo und wie das stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Daisy99, 9. SSW am 06.02.2017, 12:29 Uhr

2 Jahre heißt dann, dass man jeweils monatlich Hälfte von dem bekommt, was man in Elternzeit bekommen hätte? Und das sind etwa 65% vom Nettogehalt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Daisy99, 9. SSW am 06.02.2017, 12:39 Uhr

2 Jahre heißt dann, dass man jeweils monatlich Hälfte von dem bekommt, was man in Elternzeit bekommen hätte? Und das sind etwa 65% vom Nettogehalt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lovie am 06.02.2017, 14:28 Uhr

Nicht unbedingt.

Elternzeit und Elterngeld sind zwei paar Stiefel!

Ich habe Bei meiner Tochter 10 Monate volles EG bekommen und 4 Monate halbes weil ich länger als ein Jahr zu Hause war bis kita Start.und 4 Monate partnerbonus EG. Jetzt bekomme ich kein EG mehr, bin aber noch in Ez.
Und gehe arbeiten. Teilzeit.
Das ist mit dem EG plus alles toll aufzuteilen geradeso wie du es brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Loona85, 6. SSW am 06.02.2017, 14:43 Uhr

Ich werde 3 Jahre Erziehungsurlaub also elternzeit nehmen aber dieses Mal nur 1 Jahr elterngeld.
Sonst hatte ich 3 Jahre erziehungsurlaub und 2 Jahre elterngeld, ich bekam statt 12 Monate 300€ dann 24 Monate 150€ gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Rose22, 10. SSW am 06.02.2017, 20:46 Uhr

Ja so kann man das machen.
Ich lass mir das komplette Elterngeld im 1 Jahr auszahlen und arbeite dann im 2 Jshr bis zu 30 Stunden in der Woche. Das darf man in der Elternzeit.
Vorteil ist mein Vollzeitverttrag bleibt unberührt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Daisy99, 9. SSW am 06.02.2017, 22:31 Uhr

Hmmm... Ich muss mir das mit ElterngeldPlus noch einmal genau ansehen. Was heißt, dein Vollzeitvertrag bleibt unberührt? Wieso ist das alles so kompliziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Katl_80 am 06.02.2017, 22:34 Uhr

Beim ersten Mal konnte man noch nicht so leicht splitten, daher hatte ich 11 Monate und mein Mann 2 Monate (1. & 5. Monat)

Diesmal werden wir den ersten Monate beide daheim sein, dann ich 8 Monate und im Anschluss mein Mann 4 Monate.
Mussten das alles schon bedenken wegen Baufinanzierung und Geld, das wir dann (nicht) haben werden...

Und dann bekommen wir ein KiTa-Problem....
War heute auf der Elternbeiratssitzung im Kindergarten und da wurde gesagt, dass die Krippe bis Februar 2019 (!!) voll ist.
Hab ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut. Wir brauchen den Platz ab Oktober '18 :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben. Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach ...

von Spätsommer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hat sich schon jemand Gedanken über die Elternzeit gemacht? Ich habe jetzt gelesen man kann auch Elternzeit auf 24 Monate machen und das Eltern Geld splitten lassen, also das man 2 Jahre nur die Hälfte bekommt und nebenbei auf Teilzeit arbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen ...

von Elli91 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.