Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelhase am 07.10.2020, 14:06 Uhr

Engelsgeduld

Ich hab zwar nicht auf den Post von frolle geantwortet, aber ich erkenne mich da auch sehr wieder. Mein armer Mann kriegt einiges ab...
Frolle schreibt aber auch, dass sie mit den Kindern geduldig ist und nie schimpft.

Jetzt interessiert mich, wie das geht! Ich muss gefühlt ständig mit der Großen schimpfen, weil sie irgendwas anstellt oder nicht macht, was sie soll.

Natürlich schreie ich sie nicht an oder beleidige sie oder irgendwas in der Art.
Zuerst versuche ich es immer ruhig und mit Geduld. Ich erkläre ihr, warum das jetzt Blödsinn war oder warum ich möchte dass sie irgendwas macht.
Oft klappt es danach gut, oft aber auch nicht.
Dazu kommt, dass sie bereits in der Trotzphase ist und gerne heult/schreit/sich auf den Boden schmeißt.

Wenn sie etwas Gefährliches macht (für sich oder ihren Bruder) lasse ich auch schon mal vor Schreck einen Schrei los oder motze sie etwas unfreundlicher an. Wenn die Gefahr gebannt ist, erkläre ich ihr, warum ich laut geworden bin und manchmal entschuldige ich mich auch dafür, wenn es angebracht ist.

Insgesamt Versuch ich mit ihr Geduld zu haben und alles zu erklären und sie wie den kleinen, vernunftbegabten Menschen zu behandeln, der sie ist.
Ich lobe sie oft und sage ihr, dass ich sie lieb habe.

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, Engelsgeduld zu haben und wenn ich selbst schlechte Laune habe, dann kann ich nicht immer verhindern, dass ich z.B. Schneller schimpfe oder eher mal die Geduld verliere.
Gerade wenn ich den kleinen Mann ins Bett bringe und er schon fast schläft und sie dann meint laut rumposaunen zu müssen, dass sie gerade gepupst hat (beispielsweise...)

Also, wie ist das bei euch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.