Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110, 41. SSW am 09.05.2020, 16:17 Uhr

Entbindung nur mit Maske

Ich war eben zur Kontrolle im Krankenhaus und die Hebamme meinte zu mir, dass man im Kreißsaal die ganze Zeit Maske tragen muss.

Ich muss sagen ich bin geschockt! Wie bitteschön soll man wehen veratmen und Pressen wenn man wenig Luft bekommt und einem der Schweiß in die Maske läuft?

Das können die doch nicht ernsthaft verlangen? Ich ertrage es auf keinen Fall die ganze Geburt mit Maske durchzuziehen, was mach ich denn da?

Ich überleg grad ernsthaft zuhause zu bleiben

 
16 Antworten:

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Sangara am 09.05.2020, 16:19 Uhr

Furchtbar. Wo entbindest du denn?
Ich würde mich knallhart weigern. Was wollen die in dem Moment machen? Dich mitten in der Geburt wegschicken?
Unmöglich solche Regeln. Das grenzt ja schon an Körperverletzung.
Vielleicht fragst du mal in einem anderen Krankenhaus in deiner Nähe nach, wie es da gehandhabt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Skylights110 am 09.05.2020, 16:24 Uhr

Ja habe ich auch grade gedacht. Ich glaube ich gehe woanders hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Wunder2020, 41. SSW am 09.05.2020, 16:37 Uhr

Bist du sicher dass sie es ernst meinte? Vielleicht hat sie nur beantwortet was die Vorschrift ist.
Ich habe heute die gleiche Frage gestellt. Die hebamme guckte etwas ratlos und sagte sowas wie." Naja meist geht es ja irgendwann nicht mehr..." also ich kann das Teil nach Gefühl unter der Geburt ablegen und gut ist. Die Kleidung zieht man ja auch meist irgendwann aus..
Denke mal vom Krankenhaus ist es grundsätzlich als Pflicht vorgesehen , aber unter den geburtsumständen einfach nicht umsetzbar. Zur Untersuchung stört es mich aber auch nicht dolle.
Ich weiß nur nicht wie es ist wenn man dann auf Station ist. Muss man selbst einen Vorrat an Masken mitbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Wunder2020, 41. SSW am 09.05.2020, 16:37 Uhr

Bist du sicher dass sie es ernst meinte? Vielleicht hat sie nur beantwortet was die Vorschrift ist.
Ich habe heute die gleiche Frage gestellt. Die hebamme guckte etwas ratlos und sagte sowas wie." Naja meist geht es ja irgendwann nicht mehr..." also ich kann das Teil nach Gefühl unter der Geburt ablegen und gut ist. Die Kleidung zieht man ja auch meist irgendwann aus..
Denke mal vom Krankenhaus ist es grundsätzlich als Pflicht vorgesehen , aber unter den geburtsumständen einfach nicht umsetzbar. Zur Untersuchung stört es mich aber auch nicht dolle.
Ich weiß nur nicht wie es ist wenn man dann auf Station ist. Muss man selbst einen Vorrat an Masken mitbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Elli 1985 am 09.05.2020, 17:34 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass Maskenpflicht herrscht. Im Kreissaal offiziell auch, aber die Gebärende darf dann die Maske abnehmen unter den Geburtswehen. Auf Station muss man auch Maske tragen. Eine Hebamme hatte zu mir telefonisch gesagt, dass man die Maske immer tragen muss (auch bei der Geburt). Da war ich richtig fertig mit den Nerven. paar Tage später gab es dann eine offizielle Info der Klinik, dass Inter Geburtswehen die Frau die Maske abnehmen darf.

Es ist schon heftig muss ich sagen. Ich weiß auch nicht, ob man dann die Maske in der Praxis runternimmt, wenn keiner im Zimmer ist (gut man hat ja Zimmernachbarn... aber man muss ja auch mal essen und schlafen).

Bei uns im Kh erhält man eine Maske, und ich werd bestimmt nicht meine Behelfsmaske tragen, da ist die Atmung ja schlechter als mit diesen OP Masken.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der Praxis auch anders sein soll. Da ist man ja schon in einer Ausnahmesituation und dann noch nicht mal ordentlich atmen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Saphira2013 am 09.05.2020, 18:08 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
Ja man muss eine Maske tragen. Als es nicht mehr ging bzw. unter den Wehen ist sie mir auch verrutscht. Durfte sie dann abnehmen und die Hebamme holte sich eine FFP Maske und ein Schutzschild für die Augen. Auch auf dem Zimmer musste man sie anziehen, wenn jemand kam. Meine Zimmernachbarn und ich hatte sie nicht auf wenn wir alleine waren. Hatten ja genug Abstand.
Fand es auch doof mit der Maske, aber unter den Wehen hatte ich anderes im Kopf als die Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Babytraum2019 am 09.05.2020, 18:19 Uhr

Hallo
Ich habe am 5.5 entbunden ( Et war der 30.04 )......Zum Glück brauchte ich keine Maske, nur mein Mann musste die ganze Zeit eine tragen..... Ich glaube, ich würde mich weigern .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von IchbinNummer 4, 39. SSW am 09.05.2020, 18:49 Uhr

Unfassbar wie man in den Grundrechten eingeschränkt wird. Was wollen sie machen wenn du sie anziehst??? Dich heim schicken???!!!

Ich hab mir geschworen, wenn Sie das von mir verlangen.....ziehe ich sie ab. Sie haben Pflicht mich zu "behandeln"!!!

Einfach absetzen....fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von JayNox, 38. SSW am 09.05.2020, 19:00 Uhr

Das ist wirklich eine Frechheit.
Ich erfahre das mit der maskenpflicht am mittwoch und bin am überlegen einen kaiserschnitt zu machen. Ich schaff das einkaufen und die untersuchungen schon so schlecht mit der maske. Mir wird da immer so schwindelig und schlecht.
Die denken nur an die Vorschriften aber nicht mehr an die menschen dahinter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von girasol2017 am 09.05.2020, 20:41 Uhr

Auf der einen Seite kann ich euch gut verstehen und mir es nur sehr schwer vorstellen mit Maske zu entbinden. Ist schon echt krass.
Auf der anderen Seite geht es nicht um "Schikane" oder Einschränkung der Grundrechte, sondern (auch) darum die Hebammen und Ärzte zu schützen. Hebammen sind sowieso rar und bei vielen Geburten gleichzeitig gab es oft in der Vergangenheit schon Engpässe. Wenn jetzt Hebammen krank ausfallen oder in Quarantäne müssen, dann hilft dies uns Gebärenden absolut gar nicht. Wenn KHs ablehnen müssen oder man kaum Betreuung hat, dann würde ich immer eine Maske vorziehen.
Und außerdem sind Vorgaben uund tatsächliche Umsetzung im Einzelfall zwei Paar Schuhe! Natürlich müssen sie bei Nachfrage auf die Vorschriften hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Koch22, 40. SSW am 09.05.2020, 20:51 Uhr

Ich werde jetzt in meinem KH auch nachfragen, ich kann es mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen.
Und ich bin eigentlich diejenige, die mit dem Thema gewöhnlich übervorsichtig bin.

Und nein, wenn ich sehe, wie voll alle Parks usw gerade sind (mit größeren Gruppen!), dass bald alles wieder auf ist, kann ich es nicht mehr nachvollziehen...Ich will gerne verstehen, dass man in einem KH vorsichtiger ist, aber im Vergleich zu allen anderen aktuellen Lockerungen finde ich es einfach unfair (und menschlich nicht vertretbar, das ist eine Geburt ! Dann brauchen wir andere Lösungen, die Hebammen sind ja nicht die ganze Zeit im Zimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Sangara am 09.05.2020, 21:01 Uhr

Naja aber mal ganz ehrlich, um die Hebammen und Ärzte zu schützen, dann sollen die doch FFP3 Masken aufsetzen. Dann sind sie besser geschützt als wenn irgendwann die Maske von der Gebährenden durchnässt ist. Das schützt keinen von beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Skylights110 am 09.05.2020, 21:10 Uhr

Ich habe jetzt ein anderes Krankenhaus angerufen und werde dort hin fahren. Dort braucht mal zwar eig auch maske, scheint aber entspannter. Außerdem gibt es familienzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Moschino am 09.05.2020, 21:22 Uhr

Hallo
Um dich evt zunberuhigen kann ich Dir sagen wie es bei mir war. Ich bekam auch die Info vom Spital Geburt mit Maske auch für die Gebärende.

Im Spital setzen es die Hebammen und Pflege aber nicht um. Auf dem Gang bis ins Zimmer ja, im Zimmer lassen Sie dich. Auch Meinen Mann haben Sie nichts gesagt. Der hat die bei der ganzen Unterstütztung auch irgendwann verloren.

Die Hebammen und Ärzte tragen aber alle eine.

Es kommt gut! Menschlichkeit überwiegt zum Glück noch und ich denke und hoffe das wird überall so sein...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von IchbinNummer 4, 39. SSW am 09.05.2020, 21:58 Uhr

Kann da beide Seiten verstehen aber mal ehrlich....die rühren auch in unseren Körperflüssigkeiten und Öffnungen rum. Wer sagt mir, ob die sich wo rumgetrieben haben und nicht mich in irgend einer Form anstecken.

Man weiss auch noch nicht, in wie weit Neugeborene anstecken können. Angeblich stecken wir die Kinder an.....nicht umgekehrt(zumindest nach neusten Studien)!!!

Und um mal ganz von vorne zu beginnen.......dann muss auch der Mann ganz raus bleiben!!!! Für 2 Stunden reinschlüpfen, um dann wieder zu gehen??

Der Mensch mit dem Ich einen Hausstand teile?? Dann hab ich es eh schon eingeschleppt und dürfte von vorn herein nicht auf die Wöchnerinnenstation oder der Mann kann gleich den kompletten Vorgang, von der ersten Wehe bis schlüpfen dabei sein!!!! Wenn man Sie am Ende eh ausziehen darf.....ist das auch wieder nur halber Kram!!!

Entweder ganz oder gar nicht!!!! Den Rest....oh doch....Schikane!!! Warum darf ich einen Sterbenden auf der Palliativstation nicht begleiten???? Er geht doch eh! Dann mit Maske meinetwegen auf dem letzten Weg begleiten. Sollte dann doch eine Ansteckung passiert sein......ist derjenige böse gesagt eh hin!!!!!

Alles....einfach alles vom Konzept her nicht durchdacht!!

Warum Bundesliga aber Kita und Schulen zu??
Warum sind Masken anfangs Blödsinn und schützen nicht als wir hohe Infektionszahlen hatten?? Und jetzt pflicht?? Die geben eine falsche Sicherheit!!

Ich habe das Glück eine Handwerkerfrau zu sein und habe FFP3 Masken Zuhause. Aber am Ende der SS mit eh wenig Luft, derzeit Heuschnupfen und noch Maske....Himmel hilf....bin froh, dass das bald rum ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen. Das ist meine Meinung leider noch kein ganz durchdachtes Konzept....wie auch....wir hatten sowas ja noch nicht...



Lg und frohes retskugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nur mit Maske

Antwort von Muckelerna am 09.05.2020, 23:59 Uhr

Muss ich auch.... aber die eine Hebamme sagte sie würde nen Teufel tun mir das Teil wieder aufzusetzen wenn ich sie unter Schnerzen abreisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ks oder normale Entbindung eure Entscheidung

Hi ihr lieben, erstmal liebe Grüße aus dem Juni Bus, ich habe mich absichtlich zu euch her verlaufen, weil meine Geburt im Juni bevorsteht und ich gerne eure persönliche Meinung wissen würde, also von den glücklichen Mamis, die bereits normal entbunden haben :) Ganz ehrlich ...

von Lindalouis2013, 32. SSW 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Besuch nach Entbindung

Mein Mann und ich haben uns gestern darüber unterhalten, wie wir das mit dem Besuch nach der Entbindung bzw. nachdem ich mit der Kleinen aus dem KH raus bin handhaben wollen. Wir haben jetzt schon von einigen gehört die meinten, dass sie keine Besucher in den ersten 2 Wochen ...

von Lyonesse, 37. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungsklinik

Ich überlege schon seit einer ganzen Weile hin und her wo ich entbinden soll... Es stehen drei Krankenhäuser zur Auswahl. Krankenhaus 1 ist bei guter Verkehrslage etwa 40 Minuten entfernt. Allerdings liegt das Krankenhaus in Hamburg, ich wohne etwas außerhalb. Im ...

von Tanja_1989, 24. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung Bochum um Umgebung

Hallo Ihr Lieben! Ich bin in der 37. ssw schwanger und aufgrund der zur Zeit nicht statt findenden Infoabende für Kreissääle leider verunsichert und schwanke zwischen 2 Kliniken: Sympathischer Eindruck und positive Bewertungen versus angeschlossene Kinderklinik und gemischte ...

von Liv0610, 37. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Besuch nach der Entbindung?

Ihr Lieben, ich möchte euch in der aktuellen Lage mal was fragen, wie ihr das so seht. Bei mir sind es ja in etwa noch 5 Wochen bis zum ET. Natürlich weiß man nicht, was bis dahin ist, ob die Kontaktsperren aufgehoben sind etc... und natürlich will ich auch weiterhin nicht, ...

von mirafe, 35. SSW 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wenn schwanger, dann Entbindungstermin Mitte Mai 2016

Guten Morgen, ich würde mich gerne mit allen werdenden Mamis darüber austauschen wie ihr alle die Schwangerschaft erlebt bzw. den Weg bis ihr 100% wisst, dass es geklappt hat. Zu mir: Meine letzte Periode hatte ich mit Startdatum 9.08.2015. Den Eisprung habe ich mit Ovutest ...

von bellalady86, 5. SSW 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Vorsorge bei der Hebamme und Entbindungsklinik...

Ich hatte gestern die erste VU bei meiner Hebamme und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Das war sowas von entspannt. Kein Warten im Wartezimmer, Tee war schon gekocht. Es war Zeit für ein ausführliches Gespräch - wollte mich nochmal wegen der Entbindungsklinik beraten ...

von Wakki84, 31. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

pro und kontra ambulante Geburt bzw Aufenthalt im kh nach Entbindung

Huhu meine lieben mitkuglerinnen, Mach mir die letzten Tage vermehrt Gedanken wie es bei uns nach Geburt von Nummer 2 bei uns ablaufen soll und würde gerne mal eure Gedanken dazu lesen. Zu unseren vorrausetzungen Der große ist bei Geburt 2 Jahre 5 Monate alt. Mein ...

von ginger1987, 18. SSW 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungsmodus/Steri/ PDA und alles andere!!!!!

Also ich wollte euch mal fragen wie ihr euch eure Geburt vorgestellt habt! Gibt es schon welche die wissen ob sie per KS Entbinden oder Spontan, Im KH oder Geburtshaus oder vielleicht zu Hause! Wer kennt sich mit einer PDA aus! Habt ihr Wunschdaten und wie waren eure ...

von babys0609, 18. SSW 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.