Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 24. SSW am 23.01.2021, 16:15 Uhr

Entbindungsklinik

Ich überlege schon seit einer ganzen Weile hin und her wo ich entbinden soll...

Es stehen drei Krankenhäuser zur Auswahl.

Krankenhaus 1 ist bei guter Verkehrslage etwa 40 Minuten entfernt. Allerdings liegt das Krankenhaus in Hamburg, ich wohne etwas außerhalb. Im Berufsverkehr kann sich die Fahrzeit auch schnell verdoppeln, mindestens.
Trotzdem liebäugel ich mit der Klinik, da zwei Freundinnen dort entbunden haben und restlos zufrieden waren, sowohl mit der Geburt selbst als auch mit der Wochenbettstation. Auch der Internetauftritt gefällt mir richtig gut und der Kreißsaal sieht irgendwie heimelig aus.
Nachteil ist, dass zumindest nach Stand jetzt mein Mann nur 1 Stunde am Tag kommen dürfte nach der Geburt.

Krankenhaus 2 liegt ebenfalls in Hamburg, allerdings etwas näher dran und direkt an der Autobahn, sodass zumindest Berufsverkehr in der Stadt nicht so das Problem wäre. Morgens ist die Autobahn nach Hamburg rein allerdings immer verstopft. Fahrzeit so zwischen 30 und 60 Minuten würde ich sagen.
Auch von der Klinik wurde mir Gutes berichtet und sie hat einen guten Ruf.
Vorteil: der Vater darf nach der Geburt uneingeschränkt zu Besuch kommen.
Die Wöchnerinnenstation soll nicht so prall sein, allerdings kann man sich ein Einzelzimmer mit besserer Verpflegung upgraden. Ich habe keine Ahnung was das kostet und eigentlich finde ich das vom Prinzip her auch nicht so toll. Aber da ich Sorge habe im Krankenhaus nicht zur Ruhe zu kommen, würde ich das evtl doch in Anspruch nehmen.

Und dann noch Krankenhaus Nr. 3. Das liegt in entgegengesetzter Richtung in einer kleineren Stadt. Fahrzeit 30 Minuten, Gefahr von Stau ist quasi gleich Null. Selbst bei Sperrungen kann man über Landstraße in 35 Minuten dann halt da sein.
Der Internetauftritt ist auch nett und einladend.
Pluspunkte sind, dass auch hier der Vater uneingeschränkt besuchen darf und außerdem haben sie eine 24 Stunden Hotline bei Stillproblemen. Da ich mit dem Gedanken spiele ambulant zu entbinden bzw vorzeitig den Aufenthalt abzubrechen wenn ich mich dort überhaupt nicht wohlfühle, würde mich dieser Service irgendwie beruhigen.
Minuspunkt: eine Freundin hat dort entbunden und sie sagt es war nicht richtig schlimm, aber auch nicht so toll. Sie sei viel alleine gelassen worden und würde nächstes Mal eher woanders hingehen.

Achso, in allen Krankenhäusern darf der Partner während der gesamten Geburt dabei sein und ich muss keine Maske dabei tragen. Medizinisch gesehen scheinen auch alle auf dem gleichen Level zu sein.

Ich bin echt unglaublich unschlüssig, jede Klinik hat Vor- und Nachteile... Und ich kann nicht einschätzen wie das mit der Fahrzeit dann ist. Wenn ich mitten im Berufsverkehr 1,5 Stunden fahren muss, ist dann alles im grünen Bereich oder werde ich im Auto durchdrehen?

Welche Kriterien sind euch wichtig bei der Auswahl?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.