November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naju am 21.01.2021, 23:21 Uhr

Erwarte ich zuviel?

Hallo Ihr lieben,

Achtung langer Text .

Gerne würde ich mal eure Meinung dazu hören. Davor muss ich aber kurz unsere momentane Situation erläutern:

Ich war/bin seit der Geburt sehr ängstlich was die Sache mim Kindstod angeht. Anfangs habe ich meinen Partner regelrecht mit meiner Angst und psyche echt belastet.
Nun ist die Angst nach wie vor da, aber ich versuche mein Partner kaum mehr zubelasten. Klar es klappt nicht immer, aber zum großen Teil schon.

Dann kommt unsere derzeitige Wohnsituation dazu, wir leben auf 56 qm auf 2 Zimmer verteilt, ansich wirklich machbar, da unser Schlafzimmer riesig ist mit 22qm. Nun heizt unsere Wohnung leider nicht, es wird nicht wärmer als 19 Grad und es zieht, also man sieht wirklich den vorhang wehen und spürt richtig den Zug, was mit Baby echt scheisse ist. Desweiteren arbeitet mein in Schicht, was ebenso eine Belastung ist.

Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden, wo wir bereits zum März einziehen können, was zumindest die Wohnsituation etwas entspannt.

Nun ist mein Mann seit 6 Wochen daheim, aufgrund von Urlaub und Krank. Er ist zwischendurch bei Freunden, was ich such mehr als gut finde, da er dort Kraft tanken kann und einfach mal abschalten. Wenn er nicht bei Freunden ist geht er oft spazieren usw.

Ich versuch in der Zwischenzeit zu kochen, putzen was so anfällt, gelingt zur zeit nicht

Nun kommen wir zur meiner Frage wieder zurück:
Er ist so oft genervt, wenn er sie mal kurz nehmen soll, dass ich kurz duschen gehen kann bzw. wenn er sie hat Koch ich putze ich mach das was ich nicht schaffe, wenn wir alleine sind.

Er ist dann genervt und sagt ja er macht alles ich bin ein nichts nutz usw. Verlange ich zu viel wenn er die kleine mal länger am Stück nehmen soll? Ich denke andere Väter nehmen auch ihre Kinder 2/3 Stunden. Nicht falsch verstehen er liebt sie über alles, aber wie gesagt ich weiß nichz
Ich will ja net das er sie dauerhaft nimmt, aber kurz mal ohne gemecker oder so?

 
6 Antworten:

Re: Erwarte ich zuviel?

Antwort von NaduNadu am 22.01.2021, 3:55 Uhr

Erstmal soll dein Partner respektvoller sein.

Man nennt seine Frau nicht Nichtsnutz...

Wenn er alleine als Single wohnen würde, müsste er auch alleine putzen, kochen, waschen...

Es ist nicht zu viel verlangt mal sein Kind zu nehmen... Schliesslich wollte er es doch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel?

Antwort von NaduNadu am 22.01.2021, 3:57 Uhr

PS: 19 c ist die empfohlene Zimmer Temperatur bei Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel?

Antwort von CGN1984 am 22.01.2021, 4:13 Uhr

Er hat 50% zur Entstehung beigetragen, also kann er gefälligst auch 50% der Arbeit übernehmen!

Bei uns habe auch ich deutlich mehr das Kind, aber dafür macht mein Mann mehr im Haushalt, z.B. kochen während ich stille. Oder dafür, dass ich nachts viel wach bin, steht er an seinen freien Tagen um sieben Uhr auf und nimmt den Kleinen mit, damit ich noch ein bisschen schlafen kann.
Wir haben das klassische Modell, sodass er voll arbeitet und ich zu Hause bin. Das heißt, mein Job ist es, mich um das Kind zu kümmern, und wenn er nach Hause kommt, habe ich auch "Feierabend" und der Rest wird wieder geteilt. (Natürlich hat man als frische Eltern nie Feierabend, aber abends ist halt nicht alles selbstverständlich meine Aufgabe.) Die Nächte sind auch mein Part, da es da erstens nun mal meist ums Stillen geht und mein Mann zweitens um fünf Uhr raus muss.

Also meine Meinung: Nein, es ist definitiv nicht zu viel verlangt und ich würde das von Beginn an einfordern, bevor er sich dran gewöhnt. Aber einem Mann, der mich "Nichtsnutz" nennt, hätte ich eh schon lange was gehustet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel?

Antwort von SabrinaO. am 22.01.2021, 7:37 Uhr

Guten Morgen,


nein ich denke du verlangst nicht zu viel. Mein Mann und ich haben uns in 'Schichten' aufgeteilt. Ich arbeite zwar von daheim aber morgens von 7-12 Uhr, in der Zeit ist mein Mann alleine für unsere Kleine verantwortlich. Dafür übernehme ich die Nachtschicht. Die Zeit dazwischen wechseln wir uns ab bzw schauen, was so anliegt. Mein Mann arbeitet erst ab abends aber dann auch bis in die frühe Nacht.
Im Haushalt wechseln wir uns ab, mal saugt einer, mal wischt einer. Wäsche wird sich aufgeteilt. Je nachdem wer dann gerade die Kleine hat, ob sie schläft oder oder. Das Einzige was immer ich übernehme ist das Kochen, weil mein Mann es nicht kann. Dennoch hält es sich insgesamt die Waage und ist total ausgeglichen mit den Tätigkeiten untereinander.

Es tut mir leid dass du das Gefühl hast, dass er so genervt ist und dann auch so unschöne Dinge zu dir sagt. Ich denke ihr wolltet beide das Kind, also muss er auch dafür einstehen und mal seinen Poppes etwas mehr hochbekommen. Ich denke du solltest ihm da schon deutlich sagen, dass du etwas mehr erwartest, ohne ihm Druck machen zu wollen.

Aber du hast auch Bedürfnisse und mal duschen gehen zu können ohne schlechtes Gewissen oder sich einfach mal hinsetzen zu können und für sich selbst durchzuatmen, sollte wohl drin sein, vor allem wenn er eh aktuell daheim ist.. Immerhin schaltet er auch ab, bei Freunden. Dann sollte er dir doch auch die Möglichkeit geben, mal einen Moment für dich finden zu dürfen, ohne dass du das Gefühl hast, er macht das nur zähneknirschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel?

Antwort von Lotti101117 am 22.01.2021, 13:23 Uhr

Ich bin gerade echt über die Wortwahl deines Mannes. Bei uns herscht auch nicht jeden Tag friede freude Eierkuchen aber das muss wirklich nicht sein.
Es ist nicht zuviel verlangt.
Mein Mann ruft jeden abend auf dem Heimweg an um zu Fragen was er noch einkaufen soll. In Corona Zeiten muss man die kids ja nicht zum einkaufen schleppen wenn es auch anders geht. Zuhause nimmt er sofort mindestens eins der Kinder. Entweder gleich die große und ab auf den Spielplatz oder den kleinen.
Wenn beide kids im Bett sind hat auch er Feierabend.
Er steht aber morgens um 5 Uhr auf geht mit dem Hund etc. Dafür lass ich ihn nachts aber schlafen. Ich denke man sollte sich aufteilen . Umd ich finde es auch selbstverständlich das er sich um das kind kümmert. Da würde ich nicht mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel?

Antwort von sweeetsunny am 24.01.2021, 9:38 Uhr

Tut mir leid, dass ich mich in euer Forum einschleiche.

Aber ich hab einen guten Tipp. Dein Mann geht doch anscheinend gerne spazieren. Wieso verbindet er es nicht gleich mit dem Kind, dass er eine Stunde mit Kind spazieren geht, da schlafen die kleinen eh ziemlich schnell ein, zumindest bei mir und du kannst in der Zeit zu Hause Hausarbeit machen, kochen und duschen.
Und vielleicht auch mal Zeit für dich, weil die kommt laut deinem Post zu kurz, zwar denkst du vielleicht momentan anders, aber wenn es mal einroutiniert ist mit dem Mann und dem Baby dann kann er auch längere Strecken laufen und es ist wirklich nach über 8 Monaten Baby sehr angenehm, wenn mal beide außer Haus sind und man ist zumindest für kurze Zeit alleine und es ist für ihn nicht so anstrengend, wie wenn er daheim mit dem Kind spielen muss.

Liebe Grüße und euch dreien alles Gute

PS: 19 Grad ist für das Kind ok von der Temperatur her, erst recht zwecks Kindstod, soll man eh nicht wärmer nachts machen.
Und ihr zieht ja eh bald weg. Mach dir keine Sorge um dein kleines, es wird wachsen und gedeihen. Wenn dir was auffällt, kannst du ja ganz schnell zum Arzt. Heutzutage hat man ja zum Glück 24 stündige Versorgung und das meist ganz in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.