September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89, 35. SSW am 12.08.2013, 12:35 Uhr

Eure Meinung ist mal gefragt...

Hallo ihr Lieben

Meine Mutter rief mich heute an, dass gestern abend leider meine geliebte Oma verstorben ist :( War abzusehen, weil sie sehr starken Krebs hatte und vollständig bettlägerig war seit einigen Wochen etc.

Nun überlege ich natürlich wegen der Beerdigung... Ich bin jetzt in der 35. ssw, die Beerdigung ist dann evtl noch diese sonst nächste Woche, bis dahin wär ich dann 36.ssw... Nun hab ich ja ohnehin Probleme mit dem Stehen und Sitzen, da tut der Rücken extrem weh nach kurzer Zeit und Kreislauf ist auch oft nich mehr so gut... Außerdem halt die Senkwehen und so einmal am Tag ca. hab ich auch so ne richtig fiese Wehe mal die dann auch schön im Rücken zieht und alles...
Zur Beerdigung müsste ich dann mit dem Zug fahren, ca. 1 Std. pro Tour und dann eben die Zeremonie, das Essen usw. was da eben so dazu gehört...
Ich würde natürlich gerne zu der Beerdigung fahren, meine Mutter fänd das nich so gut, sie hat da etwas Angst, dass es mir zu viel wird... Es wär also auch niemand böse auf mich, wenn ich nicht käme...

Was würdet ihr tun? Die Meisten müssten ja nachvollziehen können, wie es mir gesundheitlich in diesem Stadium der Ss so geht... würdet ihr euch das noch zutrauen oder würdet ihr lieber sagen zu Hause bleiben und später mal das Grab besuchen?
Wär echt froh, wenn ihr nen Tip hättet...

 
8 Antworten:

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von MamivonLiobaJolin, 35. SSW am 12.08.2013, 12:44 Uhr

Das musst du für dich entscheiden. Frage dich ob du das schaffst, ob deine Oma dir so wichtig war und den Abschied mit erleben möchtest oder ob es für dich Oki ist später hin zu fahren und nicht bei zu sein. Ich würde es versuchen, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht. Ist wie die Geburt das ist nur einmal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von jessi 89 am 12.08.2013, 12:44 Uhr

hallo und erst mal mein Beileid
ist echt schwierig zu sagen wenn du unbedingt hin möchtest dann solltest du Fahren aber auf der anderen Seite ist zu viel Aufregung auch nicht gut und glaub als schwangere geht man auch nicht zu einer Beerdigung
vielleicht ist es besser wenn du später zu ihrem Grab fährst denke auch nicht das dir da jemand böse sein wird
spreche nochmal mit deiner Familie darüber und dann mache das was du fürs beste hältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von ..maddy, 37. SSW am 12.08.2013, 12:49 Uhr

Hi,

also ich denke auch, dass du es entscheiden musst. Schau wie es dir geht, vielleicht kannst du es auch spontan entscheiden....
Falls du hingehst, brauchst du vielleicht nicht unbedingt anschließend mit zum Essen kommen....
Ich bin nun in der 37. Woche und war am Samstag den ganzen Tag bei einer Taufe, war anstrengend, aber ging.....

Liebe Grüße
Maddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von LittleKitty88, 35. SSW am 12.08.2013, 12:53 Uhr

Hallo, wie du schon sagtest, es hat jeder Verständnis wenn du wegen deines Umstandes nicht zur Beerdigung erscheinst. Das ist wohl eine emotionale Frage ob du das wirklich für dich durchhälst oder wegen der Gesundheit zu liebe zu Hause bleibst. Entscheiden musst du allein.

Ich würde an die Gesundheit denken und du kannst das Grab jederzeit mit eurem Kind besuchen... Natürlich musst du damit auch dein Gewissen beruhigen wenn du nicht dabei bist.

Als der Onkel meines Freundes im April beigesetzt wurde haben alle gemeint: "schön das du trotz Umstand da bist" etc (war mir etwas unangenehm, weil es eine Beerdigung war und ich nicht wegen der SS in den Vordergrund wollte). Aber ich muss auch sagen, da waren wir gerade erst im 5. Monat und alles noch zu meistern. Gesundheitlich ging es mir gut, also stand für mich fest: ich bin dabei. War emotional natürlich absolut sch***...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von Vanessni, 34. SSW am 12.08.2013, 13:15 Uhr

Mein Beileid! Bei dir kommen sich die beiden Kreisläufe des Lebens ziemlich nah grad...

Was die Beerdigung angeht: die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich kann auch den Satz "Als Schwangere geht man nicht zu Beerdigungen" einer meiner Vorschreiberinnne nicht nachvollziehen.
Wenn du deiner Oma nahstandest und es dir wichtig ist dabei zu sein, dann solltest du fahren wenn du es dir körperlich zutraust. Oft bereut man die Dinge, die man nicht getan hat! Wenn du dich körperlich dazu nicht in der Lage fühlst, oder meinst dass es dir emotional zu viel ist, dann solltest du daheim bleiben, fest an deine Oma denken und dich irgendwann mit Kinderwagen auf den Weg machen.
Lösen solltest du dich von den Gedanken ob andere Verständnis haben oder nicht, denn darauf kommt es NULL an. Tu das, was dein Herz dir sagt und was der Verstand dir erlaubt - unabhängig von Sorgen oder Erwartungen anderer.
Vielleicht kann dir ja auh jemand mobiles aus der Verwandschaft die Zugfahrt ersparen?

Alles Liebe - ich wünsch dir ein Herz voll schöner Erinnerungen!
Vanessa*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von Ilad am 12.08.2013, 13:23 Uhr

Herzliches Beileid auch von mir. Hoffentlich musste deine Omi nicht allzu schlimm leiden. Tut mir sehr Leid für euch alle!

Ehrlich gesagt, mit der Beerdigung...
Mach das einfach von dir selber abhängig und nicht von den Meinungen der anderen.
Für einige Menschen ist es undenkbar, nicht an einer Beerdigung eines geliebten menschen teilzunehmen. Wenn das bei dir so wäre und das dich deshalb lange belasten würde, dann versuch doch, hinzufahren.
Bei anderen Menschen ist das so, dass sie unabhängig von der Beerdigung Abschied nehmen und trauern können. Wenn das bei dir auch der Fall ist - und du entscheidest, dass du nicht hinmöchtest - , dann sag deine Teilnahme ab (z.B. wenn es dir nicht gut geht oder du einfach den Stress und die emotionale Belastung nicht möchtest) und besuche das Grab später.

Ich denke, es ist immer besser, mit sich selbst im Reinen zu sein. Die Meinungen der anderen sind da eher zweitrangig.
Und, wie oben erwähnt, vielleicht kannst du dir das ja auch offenhalten.
Manchmal ist eine klare Aussage im Vorfeld jedoch auch nicht verkehrt, dann spart man sich die weiteren Gedanken (und Gespräche) darüber.

Alles Gute für Dich - du wirst das schon richtig entscheiden.
LG und sei mal doll gedrückt - Ilad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von Kloudo, 34. SSW am 12.08.2013, 14:20 Uhr

Auch von mir mein herzliches Beileid.
Bei mir ist es mittlerweile 5 Jahre her, dass meine liebe Omi starb.
Ich konnte leider nicht an der Beerdigung teilnehmen, da ich einen neuen Job angefangen hatte und ausgerechnet da für eine Woche ins Ausland musste.
Ich habe mir bis heute nicht verziehen, dass ich mich nicht krank gemeldet habe und zur Beerdigung gefahren bin. Ich konnte mich nie richtig verabschieden. Auch fällt es mir mega schwer jetzt noch zum Friedhof zu fahren. Es ist für mir immer noch total unreal und ich bekomme meistens halbe Nervenzusammenbrüche.

Ich würde dir daher raten, sofern du dich gesundheitlich dazu in der Lage fühlst, fahre hin. Und sei es nur für die Abschiedszeremonie. Das ist bei Nahen Verwandten eine sehr wichtige Zeremonie und hilft einem selber auch.
Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und zur Beerdigung meiner Oma gehen. Ich vermisse sie sehr!

Alles Gute und viel Kraft in diesen schweren Stunden für dich und deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist mal gefragt...

Antwort von zamperl78 am 13.08.2013, 10:14 Uhr

die Beerdigung meines Opas war genau eine Woche vor ET, welcher dann auch der Geburtstag war...

Ich hatte nur eine 30ig minutige Autoanfahrt, allerdings wars damals heiß, richtig heiß. Hatte was zu trinken dabei und gut war.

Letztendlich mußt Du selber wissen, ob Du es Dir zutraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.