August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von nulesa  am 04.12.2020, 6:40 Uhr

Familienplanung

Bei uns war es das 4. Kind und definitiv das letzte. Ich habe mich während des KS sterilisieren lassen.
Schwangerschaft Nr. 4 war mit sehr vielen Zwischenfällen behaftet, ich bin 33, vom Alter wäre es natürlich nochmal möglich, aber 4x das Glück zu haben, kern gesunde Kinder bekommen zu haben, das ist mehr als genug herausgefordert.
Mein Körper hat mir klar gesagt mit dieser Schwangerschaft: es reicht! Mir ist es genug! Mein Mann wollte immer 4 Kinder, mein Plan waren mal 3, habe mich dann auch unentschlossen und wollte ein 4. ... Somit sind wir komplett, alle zufrieden

Wir haben beides, sowohl engeren Abstand als auch größeren.

Zwischen Kind 1 und 2 liegen 2 Jahre
Zwischen Kind 1 und 3 liegen 7 Jahre (somit zwischen 2 und 3 dann 5 Jahre)
Zwischen Kind 1 und 4 liegen 14 Jahre (somit zwischen 2 und 4 12 Jahre und zwischen 3 und 4 7 Jahre)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Die beiden Ältesten habe sehr viel zusammen gespielt, es gab dann aber selten Momente, in denen ich speziell für die eine oder die andere nur Zeit hatte.
Bei den beiden Kleineren hatte ich viel mehr Zeit jeweils einzeln. Dafür fehlt teilweise das gemeinsame Spielen. Vor allem im Kleinkindalter. Da sind es meist die nervigen Kleine Geschwister erst mal. Vorher ist es aber schön und dann später auch wieder. Der 7-jährige und die 14-jährige spielen oft zusammen an der PS4 (Fifa) oder Gesellschaftsspiele...
3 oder 4 Kinder mit geringem Abstand könnte ich mir aber nicht vorstellen. Hatte vor einiger Zeit meine Nichte (1) und meinen Neffen (3) für einen ½ Tag bei mir... Zusammen mit der Kleinen war das ordentliche Beschäftigung! Dauerhaft wäre das eine ziemliche Herausforderung. Respekt an alle, die drei (und mehr) Kinder mit geringem Abstand haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weitere Familienplanung?

Hallo zusammen, Wer von euch plant schon ein weiteres Baby oder ist womöglich sogar schon wieder schwanger? Wir haben vorgehabt direkt wieder schwanger zu werden, aber haben den Plan zunächst erstmal beiseite geschoben weil unser kleiner Mann bis zum 4-5 Monat ziemlich ...

von AnnikaHä 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung

Hallo ihr Lieben Mich würde interessieren, Wie sieht bei euch die Familienplanung aus? Wollt ihr noch weitere Kinder? Oder bei wem ist jetzt schluss? Also ich hätte irgendwann, in 3-4 Jahren schon gern noch ein zweites. Ich genieße die Zeit mit meinem kleinen Schatz ...

von Mi89 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung - noch weitere Kinder geplant?

Hallo ihr lieben, Habe die Frage vorhin im Juli Bus gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Sind noch weitere Kinder geplant oder lässt sich jemand sterilisieren bei dem Kaiserschnitt? Bei der Geburt bin ich entweder noch 29 oder schon 30. (Mein Geburtstag 24.07 und ET ist ...

von LeNiWa, 25. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.