Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Camora, 38. SSW  am 21.12.2019, 16:08 Uhr

Femurlänge

Hallo liebe Mitschwangeren und Müttern

ich bin 23 Jahre jung, in der 38.SSW (37+3) und das ist meine erste Schwangerschaft.
Ich erwarte ein Mädchen
Meine Schwangerschaft lief bis jetzt völlig problemlos (bis auf 3 Tage stationärer Aufenthalt im KH wegen Niereninsuffizienz, bemerkt durch starke Schmerzen in der linken Niere).
Das ist aber vollkommen abgeheilt.
Ansonsten war meine SS bis jetzt eine Traumschwangerschaft. Keine Übelkeit, Rückenschmerzen o.Ä.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich war gestern beim FA zur normalen Kontrolle und CTG.
Mein Urinwert ist gut, mein Blutdruck ist gut, mein Eisenwert ist gut, meine Gewichtszunahme ist gut und das CTG ist auch in Ordnung (Herz ist fleißig und keine Anzeichen von Wehen)
Nach dem CTG wurde normaler Ultraschall gemacht, um die Kleine zu messen und das Gewicht abschätzen zu können...
Laut der Ärztin wiegt sie so um die 3100g.
Dann hat sie mich während dem US gefragt, ob ich rauche.
Ich meinte daraufhin, nein!
Die Fruchtwassermenge ist gut, sagte sie.
Dann hat sie den Oberschenkelknochen gemessen und meinte, der sei im Verhältnis zum Kopfumfang und dem Bauchumfang etwas kleiner.
Danach hat sie mich vaginal untersucht, da war auch alles ok.

Nach den Untersuchungen schrieb sie mir ein Überweisungsschein fürs Krankenhaus. Die Praxis hat jetzt Urlaub.
Sie meinte, es wäre gut, wenn ich mich sobald wie möglich in der Klinik mit dem Schein melde.
Auf dem Überweisungsschein steht:
-Verdacht auf Plazentainsuffizienz
-FL (Femurlänge) ist im Verhältnis zum KU und AU 1-2 Wochen kleiner

So, ich mir dann natürlich Sorgen gemacht.
Nach dem Termin bin ich sofort zu meiner Hebamme, um ihr davon zu erzählen und sie zu fragen, was ich jetzt am besten machen soll.
Ich zeigte ihr den Überweisungsschein und erzählte ihr, dass sonst alle Werte top sind und die Kleine stolze 3100g wiegt.
Sie meinte dann, dass ich nicht ins Krankenhaus muss. Meine Kleine war von den Maßen her von Anfang ja etwas zurück bzw 1-2 Wochen früher.
Sie hat mir einen Arzt empfohlen, bei dem ich mich melden soll. Der ist Ultraschallspezialist und Pränatalmediziner.
Also sie hat mich beruhigt und gemeint, die machen einen bei sowas gerne mal etwas verrückt...
Daheim hab ich dann sofort dort angerufen, aber die hatten schon geschlossen und sind am Montag wieder zu den normalen Zeiten da.

Im Internet hab ich einige Beiträge von Schwangeren gelesen, bei denen der Oberschenkelknochen des Babys für die jeweilige SSW etwas kleiner war etc.
Aber dass das kein Grund zur Sorge ist, weil man die Babys in dieser Zeit nicht mehr so exakt messen kann, und somit gerne mal etwas falsch gemessen wird, obwohl alles im Normalbereich liegt.

Was meint ihr dazu?
Mir geht es gut, ich spüre die Kleine, sie bewegt sich fleißig. Also ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich weniger oder mehr als sonst bewegt.
Und die Fruchtwassermenge ist ja auch gut und gut im Gewicht liegt die Kleine ja auch.

Am Montag werde ich nochmal bei dem Arzt anrufen.
Aber denkt ihr, das könnte echt eine Plazentainsuffizienz sein, oder macht die Frauenärztin nur etwas zu viel Panikmache?
Hatte sowas schon mal jemand von euch?

Ich kann mir das halt irgendwie nicht vorstellen, da bis jetzt alles top mit der SS und der Kleinen war. Und bei der Feindiagnostik, die der leitende Chef gemacht hat, war auch alles gut und ohne Befund.

Ich Danke euch, dass ihr es bis hier gelesen habt und bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht
Kati

 
5 Antworten:

Re: Femurlänge

Antwort von Wolkentoertchen am 21.12.2019, 16:49 Uhr

Hi :)

Freut mich für dich, dass deine Schwangerschaft bisher so angenehm war. Ich würde mir nicht erlauben eine Einschätzung abzugeben ob was nicht stimmt oder es Panikmache ist.

Ich persönlich würde in die Klinik fahren, das abklären lassen und bestenfalls beruhigt am selben Tag wieder nach Hause gehen.
Das liegt aber auch daran, dass ich keine ruhige Nacht mehr hätte bis das geklärt ist. Mir wurde in der Klinik auch gesagt lieber einmal zu viel kommen, als einmal zu wenig/zu spät und ich habe mich vom Personal super gut behandelt gefühlt.
Ebenso habe ich volles Vertrauen in meinen Frauenarzt und würde auch seiner Einschätzung folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femurlänge

Antwort von WunderMama, 37. SSW am 21.12.2019, 17:45 Uhr

Hallo, also ich kann nur zu einem Teil davon etwas sagen: meine Frauenärztin misst schon länger KEINEN Oberschenkel-Knochen mehr, sie sagte dazu letztes Mal dass die Messungen in der Tat eh so ungenau sind dass sie nur hochgerechnetes Gewicht sowie Kopf-und Bauchumfang misst...es scheint also für manche Ärzte gar nicht relevant zu sein in unseren Stadien der Schwangerschaft, daher würde ich mir da jetzt keine Panik machen, sondern bis Montag warten und dann die Pränataldiagnostik Praxis anrufen aber das muss man natürlich selbst enstcheiden, manche sind dann so besorgt/gestresst dass sie sich im KH in der Ambulanz wohler fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femurlänge

Antwort von 4unter7, 38. SSW am 21.12.2019, 19:32 Uhr

Hallo,

mein Gynäkologe sagte mir in der 31. Woche auch, dass der Oberschenkelknochen im Verhältnis zu Bauch und Kopf klein ist. Er meinte aber, dass das absolut keine Rolle spielt. War dann wegen einem nicht darstellbaren Magen trotzdem bei der Feindiagnostik und der hat mir dann gesagt, dass das Baby kurze Stummelbeinchen hat.
Es sind einfach fällig unnötige Bemerkungen meiner Meinung nach denn erhält dann ergänzt, dass es keine Rolle spielt.
Ich kann natürlich auch nichts dazu sagen wie es bei dir ist aber für mich würde es harmlos klingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femurlänge

Antwort von Kickerqueen83 am 21.12.2019, 20:57 Uhr

Liebe Kati,
schön, dass deine Schwangerschaft so angenehm und reibungslos verläuft.
Ich denke, deine Ärztin ist einfach vorsichtig.
Aber ob du rauchst, hat sie gefragt, bevor sie den Oberschenkel gemessen hat? Vielleicht vermutet sie die Plazentainsuffizienz wegen etwas anderem? Gerade gegen Ende der Schwangerschaft kann die Versorgung des Babys schlechter werden, bei Raucherinnen meist früher als bei Nichtraucherinnen.
Ich würde es abklären lassen, auch wenn es wahrscheinlich gar nichts schlimmes ist. Aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Alles Gute für die letzten Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femurlänge

Antwort von Camora am 22.12.2019, 13:49 Uhr

Danke Euch allen für eure Antworten

Also mein Gefühl sagt mir, dass nichts schlimmes ist. Ich kann wunderbar schlafen, ohne ein komisches Gefühl oder schlimme Gedanken zu haben.

Während sie den Ultraschall gemacht hat, hat sie mich gefragt, ob ich rauche...
Und auf dem Überweisungsschein steht nur, Verdacht auf Planzentainsuffizienz und dass FL im Verhältnis zu KU und AU 1-2 Wochen kleiner ist - mehr steht nicht drauf.
Wenn sie noch wegen etwas anderem den Verdacht darauf hätte, dann hätte bzw. müsste sie das ja auf den Schein schreiben, damit die im KH Bescheid wissen...
Deshalb denke ich, sie hegt den Verdacht nur wegen der Femurlänge.

Morgen werde ich aber auf jeden Fall bei dem Arzt anrufen.
Meint ihr, ich soll denen am Telefon dann das alles genau erzählen, warum ich anrufe, oder soll ich einfach nur sagen, dass meine FÄ Verdacht auf Plazentainsuffizienz hat und meine Hebamme mir zu der Praxis geraten hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.