Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 21.04.2014, 21:49 Uhr

Fingernägel & Mundpflege

Mein Kleiner wird übermorgen 10 Wochen alt.
Ab wann darf/soll ich eigentlich die Fingernägel schneiden?
Zu Beginn meinte meine Hebi, das dürfe ich noch nicht.

Und wie schaut es mit der Mundpflege aus?
Ab wann muss ich da was machen? Erst beim Zahnen?
Wird das Zahnfleisch bis dahin nicht gepflegt?

Lieben Gruß.

 
7 Antworten:

Re: Fingernägel & Mundpflege

Antwort von eulchen76 am 21.04.2014, 22:01 Uhr

Fingernägel schneide ich schon lange, da sie sich oft im Gesicht gekratzt hat . Mundpflege ohne Zahn.....nein :-) und wenn der erste da ist auch erst mal vorsichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel & Mundpflege

Antwort von carro am 21.04.2014, 22:32 Uhr

Hi also ich schneide fingenagel auch schon seit die kleine ca 1woche alt ist, weil die so lang waren und sie sich immer gekratzt hat aus versehen. Hab zufällig gestern gelesen dass man das erst nach vier Wochen machen soll, weiss aber nicht warum(die kleine ist jetzt 11wochen) hat ihr nicht geschadet uns ich muss auch viel nachschneiden, da die Nägel sehr gut und viel nachwachsen :D Mund werd ich auch erst machen wenn der ersten zahn kommt...
lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel & Mundpflege

Antwort von Feowyn am 22.04.2014, 0:27 Uhr

Also ich mach keines von beidem.

Vielleicht mal mit dem sauberen Finger das Zahnfleisch und den Gaumen massieren, aber mehr auch nicht.
Die Fingernägel pellen sich bei Madita von ganz alleine ab, muss dann immer nur die Reste abpulen.
Hab am Anfang, weil mir das keiner gesagt hat versucht die Fingernägel zu schneiden und hab ihr ausversehen in die Haut geschnitten, das hat dann ein bisschen geblutet und war zwar nach einer Woche wieder weg, aber seit dem mach ich das nicht mehr.
Man soll die Fingernägel auch in der ersten Zeit nicht schneiden, hat man mir danach im KH gesagt. Eben aus dem Grund, das man sie unötig verletzen könnte, weil man den Übergang zur Nagelhaut nicht sehen kann. Viele empfehlen es ertst ab der 6.ten Woche.
Meine kleine Maus hat sich am Anfang auch im Gesicht rumgekratzt, aber die Spuren sind ganz schnell wieder weggegangen und verheilt. Es hat sie wohl auch gar nicht gestört.....Fäustlinge und Co helfen zwar dagegen, aber sie schränken ein Baby natürlich auch ein. Madita z.B. kann das gar nicht leiden und fängt unheimlich an zu quaken, wenn ich das mache, also nehme ich lieber die 1 oder 2 Kratzer in Kauf, fällt bei der Babyakne in ihrem Gesicht eh nicht mehr auf.
Also ich denke ich fange mit dem Nagel schneiden erst an, wenn die Fingernägel sich nicht mehr von selbst abpulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel & Mundpflege

Antwort von Nortschal am 22.04.2014, 7:35 Uhr

Fingernägel schneide ich seit er eine Woche alt ist. Die wachsen ja extrem!
Zehennagel musste ich noch nicht schneiden.
Mundpflege hab ich auch noch keine Notwendigkeit gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel & Mundpflege

Antwort von Sullira am 22.04.2014, 9:44 Uhr

Fingernägel schneide ich auch schon seit mein Kleiner 2 Wochen ist.

Vorher sollte man das noch nicht, weil die Nagelhaut noch zu dicht am Nagel angewachsen ist.

Aber jetzt mache ich das bestimmt alle Woche einmal. Die wachsen ja so schnell. Mein Kleiner hat auch immer Dreck unter den Nägeln...weiß gar nicht woher der kommt, obwohl ich ja regelmäßig die Hände wasche. Vielleicht sind die Nägel doch noch zu lang...
Fußnägel habe ich auch noch nicht geschnitten. nr mal den großen Onkel, da er leicht eingerissen war.

Mund bzw. Zahnpflege erst wenn auch Zähne da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel & Mundpflege

Antwort von Wollsocke am 22.04.2014, 11:37 Uhr

Mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, ab 6 Wochen könnte man mit dem Fingernägelschneiden beginnen. Meine Hebamme meinte, es ginge auch schon früher.

Eine Sache solle man allerdings beachten, und zwar, dass man die Nägel eher gerade abschneidet (oder noch besser: den Klipser verwendet statt die Schere). Wenn man die natürlich runde Fingernagelform schneiden würde, gibt's wohl leichter eine Nagelbettentzündung.

Und einen ganz tollen Tipp hab ich noch von meiner Hebamme bekommen: Nägel schneiden während das Baby schläft, dann gibts keinen Widerstand und man verschneidet sich nicht, weil die Babyhände ständig in Bewegung sind. Funktioniert super! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von jani-san am 22.04.2014, 11:48 Uhr

Danke für eure Antworten :-)
Bei Henri wachsen die Nägel nicht so schnell. Sie wetzen sich auch immernoch von selbst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.