September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lucy345, 33. SSW  am 06.08.2014, 12:49 Uhr

Frage Kaiserschnitt

Hallo mädelzz ..

Alsooooo ich hab jetzt mal ne wichtige Frage für mich.

Ich habe von Anfang an gesagt das ich super Angst vor einem KS habe und unbedingt normal entbinden will.
Nun hatte ich gestern Abend noch ein Gespräch mit meinem Mann .
Und ich habe mir auch selber im Krankenhaus Gedanken gemacht.
Ich merke zum Beispiel bei jeder Untersuchung (vaginal) wie empfindlich ich da unten bin.. Also ..
.. Ich bin eigentlich kein Mensch der sehr schmerzempfindlich ist. Mir könnt der Finger abfallen ich würde sagen machen Pflaster drauf dann ist gut (sagt mein Mann immer ) ..
Aber sobald halt zB vaginale Untersuchung ist tut mir das sooooooooooo weh .. Ich verkrampfe und mir kommen tränen .. Und dabei ist auch alles gut da. Unten..
Und die Tage im KH waren sooo der Horror .. Ich hatte so schmerzen , Villt hätten andere nicht so schmerzen empfunden weil ja empfindlich da unten bin.

Jedenfalls waren die Schmerzen ja wahrscheinlich nichts im Gegensatz zu einer Geburt... Und jetzt habe ich panische Angst vor der normalen Geburt... Das ich die Schmerzen nicht aushalte oder auch verkrampfe oder so und es meinem Kind unnötig schwer mache ...
Die Angst ist so gestiegen das ich zu meinem Mann gesagt habe das ein Kaiserschnitt mir immer sympathischer vorkommt.

Jetzt habe ich gelesen das ja ein Paar von euch eine wunschkaiserschnitt bekommen .. Wie geht das? Also kann ich mich dazu noch entschließen? Kann ich das so einfach machen lassen ? Mit wem muss ich darüber sprechen mit der FA oder mit der Klinik ? Oder ist es schon zu spät sich das aussuchen zu können ?

Ich weiß das manche das Villt nicht verstehen aber sogar Geschlechtsverkehr tut mir beim "eindringen" immer weh am Anfang .. Und ich habe so Panik das ich Alpträume Habe und panikattacken...

Wäre lieb wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von naphro, 35. SSW am 06.08.2014, 12:54 Uhr

Zu Beginn der Geburt hast du ja unten keine Schmerzen, sondern der Bauch wird hart und schiebt das Baby nach unten, das ist dann eher so wie Menstruationsschmerzen.

Und man darf nicht vergessen welchen Adrenalin-Ausstoss man während so einer Geburt hat, ich denke das kann man mit einer normalen gynäkologischen Untersuchung nicht vergleichen. Das Schmerzempfinden unter der Geburt ist dann was anderes (würde ich jetzt mal so vermuten).

Zudem kann man ja per PDA oder anderen Schmerzmitteln helfen dass die Schmerzen nicht so stark sind.

Ich hab bislang 3 mal normal entbunden und würde immer eine normale Entbindung einem KS vorziehen, das ist halt doch eine Operation mit all ihren Risiken. Und ich glaub schon ne PDA mit Spritze in den Rücken würde mich enorm abschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Tini1984, 36. SSW am 06.08.2014, 13:12 Uhr

Ich würde dir raten diese Ängste am besten mit deiner, oder mit einer Hebamme zu besprechen.
Du leitest deine Frage damit ein, dass du super Angst vor einen Kaiserschnitt hast und endest dann damit, dass du panische Angst vor der normalen Geburt hast.
Also am besten erst einmal tiiieeeef durchatmen. Die schlimmsten Schmerzen, sowohl beim Kaiserschnitt, als auch bei der Spontangeburt sind ja therapierbar, also es gibt Schmerzmittel.

Hattest du nicht auch gerade einen total miesen Krankenhausaufenthalt mit Nierenstau und dergleichen hinter dir?

Und letztendlich ist es dein Körper, du kannst im Grunde immer selbst bestimmen was damit passiert. Ich habe mich bei der Geburt meines Sohnes 4 Tage gegen einen Kaiserschnitt ausgesprochen, obwohl 4 von 5 Ärzten mir dazu rieten. Nachgegeben habe ich erst als, es gar nicht mehr ging.
Wie die Ärzte auf dein Anliegen reagieren werden, ist sicher schwer vorherzusagen und deswegen würde ich dir raten deine Ängste mit einer Hebamme zu besprechen um heraus zu finden, was du tatsächlich willst und wie du das am besten formulierst. Die Geburt an sich kann dir leider keiner abnehmen, da musst du irgendwie durch.

Da müssen wir alle durch, aber zum Glück nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Sam019, 34. SSW am 06.08.2014, 13:39 Uhr

Also du hast unten erst Schmerzen wenn das Köpfchen in die Scheide eintritt und da hast du auch schon Presswehen und kannst mitarbeiten.

Ich hatte 1x eine normale Geburt (ganz ihne Schmerzmittel) und einen Not KS.
Wenn ich wählen dürfte (darf ich aber leider nicht) würde ich sofort wieder spontan entbinden.
Ein KS ist soooooooo schmerzhaft danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Toja27, 33. SSW am 06.08.2014, 13:44 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an - besprich deine Ängste mit Experten (Hebamme, FA...).

Ein KS ist auch nicht "schmerzfrei" - da hast du nur die Schmerzen vor allem danach.

Und es gibt ja die PDA und andere Schmerzmittel, die die Geburtsschmerzen bei einer spontanen Geburt lindern.

Ich habe mit PDA entbunden (wurde mir nahegelegt, da nichts vorwärts ging) und hatte bei der Geburt selbst keine Schmerzen (vaginal).

Was man sehr wohl merkt, sind die Wehen, aber die sind eher im Rücken, jedenfalls nicht "unten".

Nur Mut, du schaffst das, hast ja schon einiges mitgemacht bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von nettimausi am 06.08.2014, 13:52 Uhr

ich kann dich gut verstehn. ich habe auch wirklich Angst vor der Geburt.
Auf der anderen Seite aber auch vom KS. Weil die Vorstellung, dass sie mir den BAuchaufschneiden finde ich auch nicht angenehmer. Geschweige , dass ich danach länger im KH bleiben muss als evtl nach einer normalen Geburt. Kann in KH nie schlafen und mich schon gar nicht erholen.
Zudem weiss man ja nie ob man mit der Narbe Probleme bekommt. Ich finde also beides schwieig. Also aufgrund von Angst würden die mir hier einen KS machen. Muss es nur meiner Hebamme sagen. Alles kein Problem. Ich weiss allerdings immer noch nicht wie ich mich entscheiden soll. Hab noch 2 Wochen;-)
Tendiere aber zur normalen Geburt. Zumal meine Habmmme meint, man kann dann immer noch ein KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Lucy345, 33. SSW am 06.08.2014, 14:01 Uhr

Jaaa das ist auch sehr schwierig .. Beides hat Vorteile wie Nachteile ... Und kommen tut es .. Egal wie.

Ich hab nur jetzt die letzten 3 Tage sooooooo Panik .. Alpträume ...
Von meinem Gefühl her tendiere ich auch zur normalen Entbindung weil das Einzigste wo ich Angst vor hab das ich beim ks denke das dieser geburtsvorgang fehlt ..
Nur bei der normalen Entbindung habe ich Angst das ich es nicht schaffe ... Das ich zu starke Schmerzen habe .. Das ich reiße oder irgendwas schief geht ect pp..... Und wenn ich noch daran denke wie ich im Kreißsaal am CTG war und neben dran habe ich dann Frauen schreien und kreischen gehört bekomme ich Gänsehaut und Schweißausbrüche ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von nettimausi am 06.08.2014, 14:11 Uhr

oh ja ich habe auch deine Ängste. Vorallem ob dann noch was schiefgeht.
Hast du die Frauen so sehr gehört?
owei.
Ich kenne auch die ANgst, dass mein Körper das nicht schaffen könnte. Vorallem weiss man ja nicht wanns losgeht und evtl hat man keine Kraft weil gerade nicht geschlafen oder so. Heute zb habe ich viel Kraft weil ich morgens nochmal nachschlafen konnte,aber das ist nicht immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Lucy345, 33. SSW am 06.08.2014, 14:24 Uhr

Ja war ja immer direkt im Nebenzimmer... Und manche habe sooooo gekreischt .....
Einmal war auch ein schöner Moment als Mann plötzlich das Kind schreien gehört hatte und die Frau war auch sofort ruhig .. Aber das ganze kreischen davor naja ... Hebt die Panik ...

Ja genau ich habe zu, Beispiel einen sehr schwerfälligen Tag heute mit Müdigkeit und Schlappheit .. Falls es los gehen sollte in so einem Zustand hätte ich Angst das mir die Kraft fehlt ....

Ich habe auch Angst das wenn ich pressen muss so schmerzen und Panik habe das ich mich verkrampfe und es dem Kind schwer mache das es nicht richtig rauskommt kommt .... Aaahh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von nettimausi am 06.08.2014, 14:38 Uhr

hast du eine Belgehebamme? Zu wissen, dass ich ihr vertraue hilft mir etwas.
Wie alt bist du? Ich werde 34 diesen Monat und denke das eine jüngere Frau evtl fitter ist.
Aber ich habe schon mal gesehn wie der BAuch beim KS aufgeschnitten wird.
Wenn ich davor weniger Angst hätte wäe es leichter. Wobei ich nicht weiss wie gut ein KS fürs Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Lucy345, 33. SSW am 06.08.2014, 15:27 Uhr

Ich lerne meine Hebamme erst am 18.8 kennen da sie am Montag krank war.. Und ich bekomme sie von der fa gestellt.
Ich bin 20. Mhh ob das mim Alter zusammenhängt glaube ich weniger .

Ich habe im Internet gelesen das Kinder die per Kaiserschnitt geboren werden öfters Probleme mit dem Luft holen am Anfang haben .. Das wärend der normalen Geburt ein stress Hormon im Kind ausgeschüttet wird was den Reflex vom Luft holen aktiviert .. Beim Kaiserschnitt fällt das aus.. Auch kann das Kind verletzt werden mit kleinen Schnittwunden .. Sonst sind alle Risiken was das Kind angeht eigentlich gleich ...
Hach man ich musste mir ja auch unbedingt so ein Paar geburtsvideos im Internet angucken .. XD da kriegt man schon das Grauen muss ich ganz ehrlich sagen ..

Naja ich hoffe jetzt nicht das die kleine zu früh kommt aber das sie mir die Entscheidung Villt abnimmt ;) ich mein die kleinen machen eh was se wollen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von mohnkörnchen, 37. SSW am 06.08.2014, 15:54 Uhr

Man sollte auch nie außer acht lassen,dass ein Kaiserschnitt eine Bauch-OP ist und auch ihre Komplikationen mit sich bringen kann. Außerdem sollte eine Indikation vorliegen,die einen Kaiserschnitt rechtfertigt. Viele sagen/erzählen doch die schon entbunden haben,dass du alle Schmerzen sofort vergessen hast,wenn du dein Baby im Arm hälst! Mir hat jemand erzählt, dass bei uns in der Stadt nirgendwo Wunschkaiserschnitte durch geführt werden. Ich war selber mal im Rahmen meiner Ausbildung bei nem Kaiserschnitt dabei und fand es für die Frau auch sehr schade, dass sie ihr Baby nach der Entbindung nur äußerst kurz auf der Brust hatte und es gar nicht richtig kuscheln konnte,weil sie auf dem OP-Tisch lag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von mohnkörnchen, 37. SSW am 06.08.2014, 15:57 Uhr

Ich denke mal du meinst Adrenalin was da nicht ausgeschüttet wird,weil das Kind nicht den normalen Geburtsstress durchlebt. Es wird einfach raus gerissen aus seiner gewohnten Umgebung ohne den von der Natur vorgegebenen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von razielkain am 06.08.2014, 18:37 Uhr

&4;ch hatte eine normale Geburt und ja es tut weh. ich bekam meine tochter innerhalb von 7 stunden aber danach war ich sofort auf den beinen.
im gegensatz zu meiner bettnachbarin die mit ks entbunden hat.
sie hat mir echt leid getan. ich würde nur ein ks wählen,wenn ich es müsste.
schmerzen gehòren nun mal zu einer geburt dazu. damals hatte ich auch riesen angst vor den schmerzen und nun bin ich wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kaiserschnitt

Antwort von Lucy345, 33. SSW am 07.08.2014, 9:50 Uhr

Ich glaub am besten lass ich es einfach auf mich zu kommen, wenn die kleine spontan kommt ist es so , und wenn die ungünstig liegt das ein KS gemacht werden muss, oder mein Becken zu klein ist dann ist das auch so. :D

Hauptsache sie ist gesund da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, diese Woche ist es endlich so weit, unsere kleine Dame wird per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Wir sind schon heftig aufgeregt und bei mir kommt die Angst vor dem Kaiserschnitt dazu. Wie waren die Kaiserschnitte bei euch und auch die Zeit ...

von fraenzi_le, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben, mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt. Naja auf jeden Fall, hatte ich ...

von Naahna, 37. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Frage an die Kaiserschnitt-mamis

Hallo , Ist bei euch das Gefühl am Bauch und rund um die Narbe wieder voll da? Oder habt ihr noch Empfindungsstörungen? Weiß jemand bis wann es realistisch ...

von Lana90 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Folgen

Hallo ihr lieben. Ich hab mal eine Frage bezüglich Kaiserschnitt. Die Vorgeschichte ist die, dass meine Kaiserschnittnarbe nach 3 Wochen von innen aufgeplatzt ist weil sich darunter Wundserum gebildet hat und durch viel Pech ist alles innen aufgeplatzt und musste dann von ...

von T.anjas 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.