September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naahna, 37. SSW am 11.08.2022, 18:07 Uhr

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben,

mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt.
Naja auf jeden Fall, hatte ich eine Woche lang Arzttermine und gestern wurde dann der Termin für den geplanten Kaiserschnitt in der 39ssw festgelegt.
Mir sind sozusagen zwei Wochen Vorbereitung wegen Corona verloren gegangen und jetzt fühlt sich alles plötzlich so überstürzt an.
Ich wusste eigentlich schon seit Wochen, dass es ein Kaiserschnitt wird wegen der BEL aber jetzt sind es einfach nur noch paar Wochen und die Aufklärung mit allem, was schief gehen kann, hat mich jetzt doch nervös gemacht
Wem ergeht es ähnlich und wie macht ihr euch selbst Mut, dass es leider doch ein Kaiserschnitt wird und nicht die normale Geburt?
Mich beschäftigt es auch total, dass mein Baby Anpassungsstörung haben könnte, weil er ja praktisch unvorbereitet gezwungen wird, auf die Welt zu kommen

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von Abwesende am 11.08.2022, 18:38 Uhr

Hey,

Also ich hatte kein Kaiserschnitt aber eins kann ich dir sagen, eine Bauchgeburt ist auch eine Geburt.
Es ist nicht unnormal.

Vllt ist dein kleiner doch schon soweit und es könnten ein paar Wehen kommen :)
Meine Maus kam ssw39+1. also mit Wehen könnte man schon rechnen zu der Zeit.

Ich habe drei Freundinnen, die eine Bauchgeburt hatten und ihre Zwerge sind alle munter und fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von Mutti2209 am 11.08.2022, 19:41 Uhr

Hey,
Also ich denke du brauchst dir da keine Gedanken machen, viele Mütter entscheiden sich sogar bewusst für einen Kaiserschnitt obwohl es keine Notwendigkeit hat.
Meine Cousine hat alle 3 Kinder freiwillig per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht und keines davon hatte Anpassungsschwierigkeiten das letzte kam im März zur Welt und ich habe noch nie so ein ruhiges ausgeglichenes Baby erlebt ich denke das hat absolut nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun!
Du hast schon die richtige Entscheidung getroffen und wie du schon sagst, es hat einen Grund wieso dass Kind so liegt :) bleib positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von Lara1979123, 36. SSW am 11.08.2022, 21:16 Uhr

Ich hab mein 3. Kind per geplantem Ks bekommen. Ich hab ihr das vorher natürlich gesagt....sie hätte vermutlich gerne noch etwas mehr Zeit in meinem Bauch gehabt. Sie hatte noch seeehr viel Käseschmiere, war müde und trank die erste Tage nicht besonders gut. Schwierigkeiten gab es keine, bin nach 3 Tagen mit ihr nach Hause. Sie war und ist sehr ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von Ivymars am 11.08.2022, 21:17 Uhr

Vielleicht kann die Klinik dir ein Wehenmittel vorher verabreichen, dass das Baby zumindest auf die Geburt vorbereitet wird?
Bei einer Freundin wurde das gemacht, es war auch ein geplanter KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von heli89 am 11.08.2022, 21:28 Uhr

Ich habe mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringen müssen und hatte auch so Befürchtungen wie du. Letztendlich war meine Sorge was das Kind betrifft aber völlig unbegründet. Wir hatten sofort einen Draht zueinander, das Stillen lief sehr gut an und ich hatte nicht das Gefühl, dass er irgendwelche Probleme gehabt hätte. Er wurde 10 Tage vor ET geholt und war körperlich top entwickelt.

Klar hört sich die ganze Aufklärung erst einmal total gruselig an. Aber ich kenne so viele Mütter, die auch bei natürlichen Geburten Komplikationen und entsprechende Horrorgeschichten zu bieten hatten, gerissen sind, noch tagelang unter starkem Blutverlust litten, Wundheilungsstörungen hatten, Inkontinenz nach Saugglocken Geburt, fehlgeschlagene Einleitungen usw. Da weiß man beim Kaiserschnitt woran man ist.

Und am Ende haben trotzdem alle irgendwie ihren Weg gefunden und sind glückliche Mütter mit glücklichen Kindern, egal auf welche Art das Kind geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von Arianne, 35. SSW am 12.08.2022, 7:59 Uhr

Ich fühle so mit dir. Meine liegt auch noch BEL und sollte sie so bleiben, möchte ich auch keine äußere Wendung und keine normale Geburt weil mir das Risiko zu groß ist. Also wird es auch ein KS. Ich habe weniger die Angst vor dem KS selbst als das Gefühl, dass mir das Ende der Schwangerschaft geklaut wird.
Ohne Wehen oder irgendwas, Bauch auf, Kind raus, das war’s dann mit der Schwangerschaft.
Ich hadere echt immer noch und versuche die Kleine zum drehen zu animieren. Von der anderen Seite denke ich mir auch: vllt hat es ja einen Grund warum sie so liegt wie sie liegt?
Ach, ich bin einfach hin und her gerissen und finde die Situation gerade auch echt doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von fraenzi_le, 34. SSW am 12.08.2022, 9:12 Uhr

Bei uns ist es dasselbe!
Ich bin in der 34. Ssw und bisher macht die kleine noch ihren Sitzstreik weiter. Wir haben zwar noch Zeit, aber ich bereite mich seelisch schonmal vor.

Mein Mann kam auch per Kaiserschnitt zur Welt, weil er in BEL lag und zusätzlich die Nabelschnur um den Hals hatte. Das hatte man damals eher zufällig gesehen.

Ich denke, dass es immer sein kann, dass Babymaus sich das von ihrem Papa abgeguckt hat und würde daher auf jeden Fall den Kaiserschnitt wollen.
Falls (falls, nicht wenn!) die kleine Anpassungsstörungen hat, dann habe ich von vielen schon viel gutes über Osteopathie gehört. Die "simulieren" quasi die vaginale Geburt und das Baby wird so ruhiger und ausgeglichener.

Letztendlich zählt für mich nur die Kleine und deren Gesundheit. Ich würde zwar auch gerne die Erfahrung einer vaginalen Geburt haben, aber sehe momentan beim KS auch deutliche Vorteile für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von Caroolin, 41. SSW am 12.08.2022, 12:41 Uhr

Hey, du könntest auch einfach abwarten, bis dass dein kleiner Schatz den Startschuss gibt. Dann machen sie ja trotzdem einen Kaiserschnitt und alles wirf gut.
Das mit den geplanten Kaiserschnitten hat den simplen Grund, dass es planbare "OPs" sind. Heißt, der Arzt und das restliche Personal kann leichter eingeplant werden, als wenn man bei jedem Kaiserschnitt den natürlichen Startschuss abwarten würde. Ist eigentlich schade, aber unser Gesundheitssystem ist leider so ausgelegt.
Ich selbst hab Nummer 1 in BEL entbunden, es war eine tolle Geburt. Aber ich kann auch jeden verstehen, der das so nicht will. Nummer 2 lässt grad auch auf sich warten, der liegt aber in Startposition.
Dir alles Gute und eine wunderschöne Bauchgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Antwort von HappySunny am 15.08.2022, 14:08 Uhr

Hey ich bekomme bald mein 2. Kind auch per geplanten kaiserschnitt zur Welt. Mein erster Kind war auch eine BEL und wollte sich nicht drehen. Wie du schon sagst, es hat einfach einen Grund und ich würde da nicht mit Gewalt (äußere Wendung)dran gehen. Hab keine Angst, der kaiserschnitt war absolut in Ordnung und meiner Tochter ging es von Anfang an super. Allerdings hat sie sich damals von alleine auf den Weg gemacht (36 SSW) und ich denke dass das schon ein Unterschied macht zum geplanten KS. Ich möchte dir trotzdem Mut machen und ja ich habe mich diesmal auch für einen KS entschieden obwohl mein Baby diesmal richtig liegt. Hab keine Angst, die Ärzte wissen beim KS was sie zu tun haben.. alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Beckenendlage

Hallo :) Hat noch jemand Beckenendlage? Es gibt drei Optionen 1. Baby drehen von außen 2. Steißgeburt 3. kaiserschnitt Für was habt ihr euch entschieden hat vielleicht jemand Erfahrung damit? :) Ich glaube mein Baby wird sich nicht von alleine drehen. Sie liegt ...

von Elena.sophia, 35. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Beckenendlage 22. SSW?

Hallo, haben sich eure kleinen Babys schon richtig gedreht? Sprich sind sie schon in SL? Da ich vermutlich auch eine Vorderwand Plazenta habe; bin ich ein klein wenig verunsichert, auch wenn ich weiß das er noch seeeehhhr viel Zeit hat. ...

von TinaBaby, 22. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt o. normale Geburt

Ist vielleicht etwas zu früh aber ich wollte mal fragen wer von euch bekommt fest einen Kaiserschnitt? Und wer möchte nach einem Kaiserschnitt normal entbinden? Oder hat schon Erfahrung damit gemacht? Ich wünsche mir so sehr eine normale Geburt. Mein erstes Kind kam nach ...

von Kristina94, 11. SSW 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt

Hallo Mädels, geht es euch auch so das ihr blöde angeschaut werdet wenn jemand erfährt das ihr einen KS machen lasst? bei mir ist es aus gesundheitlichen Gründen auch dieses mal wieder Notwendig und wenn es nicht so wäre und ich lasse es machen ist es doch auch ...

von Silvia86, 19. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.