November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 10.01.2018, 11:18 Uhr

Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Hallo ihr lieben November Mamis!

Ich komme von weither, nähmlich aus dem Juli'18 Forum, hergekugelt weil ich hoffe das ihr mir vielleicht durch eure frischen Erfahrungen ein bisschen Einsicht in ein spezielles Thema geben könnt!

Meine Frage bezieht sich auf ein persönliches "Dilemma", hier erstmal die Vorgeschichte:

Wir sind mit dem ersten Kind Schwanger und besonders für meine Mutter ist es das "non plus ultra"!
Das ist ihr erstes und vermutlich auch einziges Enkelkind das sie jeh haben wird. Nun ist es so das ich in Frankreich lebe und sie in Deutschland, was bedeutet das wir uns nicht so häufig sehen und sie von meiner SS jetzt auch nicht so viel mitbekommt wie sie es gern würde.

Wir haben jetzt darüber gesprochen das sie uns besuchen kommt (wahrscheinlich inkl. meines Bruders) wenn das Baby da ist, ET ist Ende Juli.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Sie würde am liebsten kommen sobald das Baby da ist. Natürliche liebe ich meine Mutter und will ihr auch das Enkelkind nicht vorenthalten....ABER....meine Mutter wird 24h/7 t bei uns sein wollen...da sie ja auch hier in einem fremden Land nix zu tun hat ohne uns.
Da ja keiner weiss wie die Geburt laufen wird bzw. wie ich mich die ersten Tage danach fühle, will ich mich nicht schon jetzt festlegen müssen ab wann ich Dauerbesuch empfangen will. Ich kann mir vorstellen das ich in den ersten Paar Wochen erstmal in Ruhe mit meinem Schatz und dem Baby einen Rhythmus finden möchte, ohne das ständig jemand dabei ist.
Meine Mutter wird das allerdings nicht gut auffassen, das weiss ich jetzt schon, wenn ich ihr sage sie soll bitte ihre Tickets erst für nen Monat nach der Geburt besorgen.

Ihr, die jetzt noch ganz frisch diese Zeit des Wochenbetts durchlebt haben oder es noch tun...wie würdet ihr diese Situation einschätzen?

Ist Dauerbesuch direkt nach der Geburt machbar? Würdet ihr mir das sogar empfehlen zwecks Unterstützung im Haushalt? Oder würdet ihr mir davon abraten, meiner Nerven willen?

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen!

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

 
13 Antworten:

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Anka! am 10.01.2018, 12:25 Uhr

Hey.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Verzwickte Situation. Ich persönlich hätte das im Wochenbett nicht haben können, wenn da noch jemand rumgewuselt wäre. Erst müsst ihr mal reinkommen und versuchen einen Rythmus zu finden.
Dir wird fast nichts anderes übrig bleiben als mit deiner Mama zu reden. Vielleicht wäre ein Kompromiss dass sie 2 Wochen nach der Geburt kommt und sich dann mit deinem Bruder eine Ferienwohnung etc. nimmt.
Oder sie hat aber wider deiner Einschätzung Verständnis dafür.
Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Muhkuh-87 am 10.01.2018, 14:45 Uhr

Huhu
Hmm, schwierig...wie ist denn das Verhältnis sonst zu deiner Mama.
Also ich war froh für jede Unterstützung die ich bekommen habe und dennoch sah/sieht mein Haus manchmal aus wie Sau:)
Und auch jetzt, 9 Wochen nach der Geburt, kann ich leider nicht von Rhythmus sprechen ;)
Du siehst, die Meinungen gehen da sehr auseinander. Am Besten machst du es so, wie es für dich und dein Gefühl gut ist ;)
Eine schöne Schwangerschaft und viel Spass mit eurem Fratz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Mal32 am 10.01.2018, 15:17 Uhr

Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten!

Natürlich werde ich mit ihr darüber reden müssen, das ist ganz klar! Was auch klar ist das da eben die Meinungen und eure Erfahrungen auseinander gehen.
Aber gerade deshalb wollte ich eben verschiedene Erfahrungsberichte hören

Es ist halt auch einfach so das es schon einige Monate vorher entschieden werden muss, da ja Tickets und Ferienwohnung gebucht werden müssen! Bisher war meine Mutter immer bei uns einquartiert und sie mag es auch gar nicht sich irgendwo ne Ferienwohnung zu suchen. Ich hoffe sie wird es akzeptieren das dies jetzt nicht mehr gehen wird, wir haben einfach keinen Platz da das Gästezimmer nun Baby Zimmer wird. Ich bin mir sicher das sie sagen wird " ich schlaf dann einfach im Kinderzimmer".

Aber wie gesagt, ich finde es einfach interessant eure Erfahrungen der ersten Paar Wochen zu hören und hoffe das sich hier noch ein paar Mamis dazugesellen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Bauchschlumpf am 10.01.2018, 15:27 Uhr

Wie ist euer Verhältnis zueinander? Wird sie dich unterstützen (Putzen, Kochen)? Hat dein Mann längeren Urlaub und kann er sonst den Haushalt übernehmen?

Bei meinem ersten Kind hatte sich meine Schwiegermutter angekündigt, sie wollte 2Wochen nach ET bleiben. Mein Mann konnte es ihr ausreden, wollten die erste Zeit allein sein. Baby kam 9Tage nach ET und musste noch 7Tage in der Kinderklinik bleiben. Sie hätte also in den 2 Wochen nach ET nichts von ihrem Enkel gehabt.
Vielleicht kannst du deiner Mutter sagen, dass sie die Tickets erst nach Geburt buchen soll? Dann weißt du auch, wie es dir geht und wie du es dir wünschst.

Am Anfang schlafen viele Babys oder trinken, da hat man wenig wache Zeit mit ihnen. Mit 5/6 Wochen werden sie wacher und fangen an zu lächeln und zu reagieren. Für deine Mutter wäre es sicher schöner, wenn das Baby wacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Anka! am 10.01.2018, 16:19 Uhr

Huhu Muhkuh
Ich habe mir tatsächlich überlegt das Wort "Rythmus" zu verwenden, weil bestimmt jemand denkt ich meine damit, dass nach dem Wochenbett bereits ein Rythmus eingekehrt ist. Deshalb habe ich geschrieben. "Es zu versuchen".
Heute ist mein letzter Tag im Wochenbett und es ist noch kein Rythmus vorhanden, aber es zeigt sich nach und nach eine gewisse Struktur.

Also. Nicht falsch verstehen, dass ich behaupte dass ihr bald euren Rythmus haben werdet aber ich finde es spielt sich bestimmt leichter ein, wenn nixht noch mal jemand dabei ist.
Unterstützung im Haushalt etc. Kann man ja auch bekommen, wenn die Mama in der Ferienwohnung ist und nur zu bestimmten Zeiten vorbei guckt.
Aber da hat muhkuh schon Recht. In dieser Hinsicht Unterstützung zu bekommen oder jemand haben der essen macht oder vorbei bringt ist Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Mal32 am 10.01.2018, 18:48 Uhr

Hi Bauchschlumpf!

Danke für deine Antwort!

Also unser Verhältnis ist ok, aber wir sind doch zwei grundverschiedene charaktere! Mit Sicherheit würde sie mir rundherum behilflich sein, aber ich weiss gar nichr ob ich möchte das jemand das bei mir macht, Mutter oder sonstwer. Ich hab gern alles selbst in der Hand und hab da so meine Vorstellungen

Ausserdem hab ich vielleicht ein bisschen Angst davor das ich dann non stop zu hören bekomme wie ich die Dinge angehn muss. Auch wenn es am Anfang schwer ist möchte ich doch gern meine eigenen Erfahrungen machen können.

Dazu kommt das es meiner Mutter oft nicht gut geht und sie oft selbst jemanden braucht der sich um sie kümmert, so moralisch.

Ja, es ist schon ein wenig kompliziert.

Mein Freund wird einige Wochen zuhause bleiben, ich denke so 4/5 Wochen etwa und er wird mich absolut im Haushalt unterstützen.
Es ist ja auch so das meine Mutter nicht die einzige sein wird die zu Besuch kommen wird. Mein Freund hat eine riesen Familie und wir einen großen Freundeskreis, da wird es schon mit besuchen recht viel werden.

Ich kann mich halt in diese ersten paar Wochen mit Baby so gar nicht hineinversetzen da ich keinerlei Erfahrungen habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Muhkuh-87 am 10.01.2018, 19:10 Uhr

Huhu Anka,
Alles gut, das war absolut nicht auf dich gemünzt und sollen lediglich meine “Erfahrung“ wiederspiegeln.
Sorry, wenn das falsch rüber kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Senseo am 10.01.2018, 21:13 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hat sich nach zwei Wochen meine Schwägerin mehr oder weniger selbst eingeladen. Es war mir zu früh. Geholfen hat sie mir nicht sondern sich eher noch von ihrem Bruder bedienen lassen. Ich habe ungefragt und völlig unpassende Ratschläge bekommen. Ich bin genervt, wenn ich nur dran denke.

Dieses Mal war meine andere Schwägerin da. Sie hat während der Geburt auf den ersten aufgepasst und ist dann noch ein paar Tage geblieben. Es war toll. Sie war nicht aufdringlich aber doch hilfsbereit und hat sich ihren Platz in unserem "Alltag" finden können.

Wenn du vorher schon Zweifel hast, dann wird es wahrscheinlich auch nicht gut. Auch wenn du nichts fest planen kannst, würde ich sagen, dass du dich auf dein Bauchgefühl verlassen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Limalein am 10.01.2018, 23:20 Uhr

Bei mir war es so, dass ich die ersten zwei Wochen niemanden (außer meinen Mann) um mich haben wollte. Ab der dritten Woche hatten wir dann immer kurze Besuche. Jetzt in der sechsten Woche kommt meine Mutter auch schon mal ganze Tage vorbei. Ich glaube wenn sie von vorne herein rund um die Uhr da gewesen wäre hätte mich das eher gestresst als entlastet. Ich hoffe ihr findet eine Option mit der ihr alle glücklich seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Anka! am 11.01.2018, 2:54 Uhr

Nein Nein. War auch von mir nicht böse gemeint. Hat mir nur bestätigt dass ich mich falsch ausgedrückt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von Nekdarine am 11.01.2018, 5:43 Uhr

Schwierige Situation, man will ja keinem auf die Füße treten.
Ich war froh das tagsüber jemand da war. Gerade weil meiner zu früh kam und mein Mann das mim Urlaub nicht sofort hinkriegen konnte. Die Tage wo er nicht da war, war meine Mutter da. Sie kochte dann auch was und half mit der Wäsche. Das war gut. ABER gleichfalls wollte sie bereits in die Erziehung mitwirken und gab viele Tips und Ratschläge die ich nich wollte, weil ich meinen eigenen Weg finden möchte. Sie auf Dauer um mich zu haben wäre für mich nicht gut gewesen. Ab und an wars aber gut.
Vorallem Hormon mäßig is man schon sehr durcheinander. Ich bin ja jetzt aus der offiziellen Wochenbett Zeit raus und es wird besser, aber man kommt immer wieder vor neue Situationen die einen zum heulen oder verzweifeln bringen. Man geht aber nun besser mit um. Auch wird es dir körperlich schwerer fallen, also schon dich anfangs. Vor allem weiß dein Körper nicht das 8Wochen rum sind und er dann auch noch nicht 100% fit ist. Er hat 9Monate sich verändert und der is in 8Wochen nich wieder wie vorher.
Also schon dich danach und wenn dein Mann da ist, soll er sich kümmern. So wächst ihr am besten in eure neue Rollen. Aussenstehende auch Eltern, stören euren Prozess eher. Vor allem wenn sie ständig da sind. Anfangs wird sie auch nicht viel vom Enkel haben, da er eh viel schlafen wird. Macht so gesehen keinen Sinn. Eher, wenn er ma zwei oder drei Monate hat.
Und ich muss auch sagen, Besuch ist toll gibt ja auch soviele tolle Geschenke. Aber nach jedem Besuch war ich froh als er weg war. Man ist ja nicht so frei, als wenn man nur mim Partner zu Hause ist. Irgendwie fühlte ich mich oft gefordert sich zu unterhalten oder die Aufmerksamkeit zu teilen, zwischen Baby und Besuch. Wenn deine Mama immer da ist, konnte dir das durchatmen fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von subidu am 11.01.2018, 6:35 Uhr

Hallo, ich antworte dir mal da ich meine Mutter 2 Wochen vor der Geburt da hatte.

Ist nicht ganz das selbe aber auch ich und meine Mutter verstehen uns am besten wenn wir uns selten sehen

Ich bin auch nicht der Typ der es gerne hat wenn andere ihre Aufgaben erledigen und fühlte mich am Anfang etwas unwohl dabei, da ich aber selbst dazu nicht mehr die Kraft hatte habe ich es angenommen und war ihr sehr dankbar.

Wichtig wäre mir dabei noch ob deine Mutter der Typ ist der dir reinredet und dir ihre Meinung aufdrängen will, denn mit dem ersten Kind ist man oft so unsicher. Man sollte sich ja auf sein Gefühl verlassen und wenn jemand einem rein redet verunsichert das oft noch mehr. Eventuell klärt ihr dieses Thema bevor sie eventuell kommt

Ach so und wenn meine Mutter nicht vor der Geburt 2 Wochen da gewesen wäre und wir uns total auf den Keks gegangen wären. Hätte ich theoretisch kein Problem gehabt sie danach einzuladen.. Eventuell aber nur für eine Woche und vorausgesetzt sie macht keine Arbeit sondern unterstützt mich.

Wenn du deine Mutter erst nach einem Monat bei euch haben möchtest ist das doch voll in Ordnung! Ich glaube nicht dass sie da so sauer ist... Immerhin hat sie ja das selbe auch schon hinter sich.

Lg ich hoffe es war ein bisschen hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wochenbett und Besuch!

Antwort von OliviaÖl am 11.01.2018, 8:12 Uhr

Huhu
Ich komme auch aus dem Juli 2018 Bus. Ich habe aber schon drei Kinder. Daher kann ich auch von uns berichten.
Bei uns sind es nicht meine Eltern, sondern die Schwiegereltern, die weiter weg wohnen.
Sie wollen auch nie eine Ferienwohung haben und immer bei uns wohnen.
Ich hab meine Schwiergereltern sehr gern, nicht dass da was falsch verstanden wird.
Sie ist auch definitiv kein Schwiegermonster.

Aber anstrengend ist es dennoch sehr, wenn sie hier zu Besuch sind.
Sie haben ihre Vorstellungen, wollen meine Möbel umräumen...
Im Wochenbett würde ich sie definitiv nicht hier haben wollen.
Die Diskussion haben wir mit ihnen dann immer, sie wollen natürlich gerne kommen.
Ihre Auffassung von Unterstützung ist allerdings nicht mir dann im Haushalt zu helfen und die anderen Kinder zu bespaßen. Ihre Vorstellung ist es, dass sie das Baby bekommt damit ich dann Zeit für den Haushalt usw.habe.

Meine Eltern kommen übrigens auch nur kurz im Krankenhaus gucken und ziehen nicht wochenlang danach bei uns ein.

Würde ich persönlich im Leben nicht haben wollen.
Aber eben wegen den oben genannten Umständen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo! Mal ne Frage in die Runde. Wie stellt ihr euch euer Wochenbett vor? Habt ihr Ängste? Wie wollt ihr es mit Besuchen handhaben und wie mit dem Stillen vor dem Besuch? Wollt ihr Gäste schon im Krankenhaus empfangen? Erwartet ihr auch furchbare Blutungen und die ...

von Häufchen, 35. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und himbeerblättertee

Hallo ihr lieben, ich komme aus dem Mai\'22 Bus Ich hätte noch Tee übrig. Der himbeerblättertee wäre noch halb voll und der Wochenbett noch fast komplett voll. Daraus wurden nur 2 tassen gemacht. Ich würde beides für 5€ zzgl Versand vergeben. Vll besteht ja Interesse. Sonst ...

von LisDan 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und Gestationsdiabetes

Hallo Ihr Lieben, erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle von Euch, die schon ausgekugelt haben und schon am Kuscheln sind. Nun zu meiner Frage, die mir bisherkeiner ...

von Eiki.82, 38. SSW 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für das Wochenbett

Hallo ihr lieben, da mein Mutterschutz nun bald beginnt (ich bin eine der letzten hier im November), überlege ich, die Zeit zu nutzen um bestimmte Dinge vorzukochen und einzufrieren, damit ich in der Anfangszeit des Wochenbetts nicht kochen muss. Mein Mann ist nicht so der ...

von Snowie145, 33. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr es mit Besuch nach der Geburt handhabt/bei größeren Kindern gehandhabt habt? Ich höre immer wieder, dass viele jeglichen Besuch in den ersten Tagen rigoros unterbinden und die Besuche, die dann irgendwann stattfinden dürfen, an das ...

von Carolina85, 39. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett..

Wie stellt ihr euch eure Zeit vor? Lieber alleine mit dem Partner oder habt ihr Mama/Schwiegermutter an der Seite? Was ist besser? Meine Mutter wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen und paar Tage bei mir übernachten. Wird sicher eine große Hilfe. Aber ist es besser erstmal ...

von B.es88, 32. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Guten Morgen ihr Lieben! Mich beschäftigt seit kurzem die Frage nach dem frühen Wochenbett. Mein Mann hat vor, ab Geburt 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Die ersten Tage, um die großen Kinder zu betreuen (Kind 1 ist dann in der 3. Klasse und hat genau an ET Herbstferien, Kind 2 ist ...

von Carolina85, 23. SSW 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Thema Geburtsvorbereitungskurs / Wochenbettbetreuung / Hebamme

Wer von den Erstgebärenden macht einen Geburtsvorbereitungskurs? In welchem Monat (oder welcher SS-Woche) macht ihr den? Wer von euch organisiert eine Hebamme zur Betreuung zu Hause nach der Geburt? Das ist gerade das Thema, das mich heute beschäftigt. Bis jetzt ...

von Nomadin13, 26. SSW 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.