Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisko1 am 10.11.2018, 8:42 Uhr

Frage zum Thema beikost

Hallo alle zsm,

hätte ne kurze Frage.. mein kleiner hatte mir in den letzten Zeiten deutliche Anzeichen gegeben. Das hab ich mit dem Kinderarzt gesprochen er hat gesagt das wir anfangen können(er hat auch in den letzten Zeit Milch wenig getrunken). Darauf hin hab ich es getestet am Donnerstag wow er hat gar nichts raus gespuckt direkt angefangen..
Nun meine Frage wie lang gebe ich ihm Karotten und wann darf ich wechseln wie läuft sowas weiter ab?
Ich hab ehrlich gesagt null Ahnung überlege seit Tagen wie es weiter geht will auch nichts falsches machen..

Könnt ihr mir Tipps geben wie lange ich was am Anfang geben kann.

Viele Grüße an alle

 
11 Antworten:

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von Helendie85 am 10.11.2018, 9:31 Uhr

Ich kenne es so das man erstmal eine Woche Karotte pur gibt, wenn es vertragen wird. Danach gibt man noch ein anderes Gemüse dazu. Z.b Karotte, Kartoffel. Wieder eine Woche später gibt man eine fertige Mahlzeit. Z.b Karotte, Kartoffel Fleisch Brei. Soweit ich weiss kann man den auch selbst anrühren, kochen... wichtig ist nur die Zugabe von Öl dann ist es besser verträglich. Dann sind schon 3 Wochen rum und dann kann man auch ein anderes Gemüse zufügen. Also am besten immer ein Paar Tage auf Verträglichkeit Testen. Jetzt hat man eine komplette Mahlzeit ersetzt.

Jetzt kommt ein Monat später der Abendbrei nach dem gleichen Prinzip. Erst mal eine Sorte Obst... so wird Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt.

Ich persönlich habe das nicht so eng gesehen. Bei mir gab und gibt es Muttermilch als Dessert und auch sonst immer nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von sisko1 am 10.11.2018, 10:05 Uhr

Ok vielen Dank hat schonmal geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von Elale am 10.11.2018, 10:06 Uhr

Mach dich vielleicht vorher nochmal schlau. Denn tatsächlich hat man bereits schon widerlegt, dass man bestimmte Gemüsesorten nur einzeln geben soll. Der Trend geht eigentlich wieder zum bunten Teller. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die man in ersten Jahr nicht geben soll wie Honig, Eier, stark gewürzt, Quark, etc... Ich habe gerade dazu einen tollen Ernährungskurs für Babys mitgemacht. Auch soll man ruhig nicht Brei sondern direkt weich gedünstet Gemüse anbieten, damit das Baby direkt bei den Eltern mir essen kann. Sicher ist das nicht für jeden was. Auch mögen manchen Babys einfach lieber Brei. Das kann man ja alles ausprobieren. Hauptsache das Kind hat Spaß am Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von Ivelchen am 10.11.2018, 12:16 Uhr

Also im Grunde kenne ich es von meinen Kindern auch so daß man aller 1/2 Wochen was neues gibt damit der Magen Darmtrakt sich erstmal drauf einstellen kann. Fleisch gab's erst ab 6 Monate da Proteine wo anfangs schlecht vertragen werden.schau doch mal in Supermarkt was in den 4monats Gläsern drin ist.da ist glaube ich auch nur Kartoffeln Gemüse U Obst .
Ich mache
1woche Pastinaken
2 Woche Möhre
3 Woche Kürbis
4 Woche Kartoffeln und Möhre
5 Woche Kartoffeln und Kürbis
6 Woche Kartoffeln und Spinat
7 Woche Pasta
8 Woche Pasta mit Spinat
(Dann wäre dein Kind schon 2 Monate älter)
Ab da bekommt es wenig Fleisch dazu.
Ab der dritten Woche bekommen meine Kinder nachmittags ein Obst Brei.
Abends würde ich nur leicht verdaulich wie haferbrei und michbrei geben .und irgendwann da bissel Brot drin weich machen .aber da gibt es auch hundert unterschiedliche Meinungen zum Thema Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von sisko1 am 10.11.2018, 13:48 Uhr

Danke! Gute Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von MarinaFerrarra am 10.11.2018, 16:04 Uhr

Ich finde es auch gut, wenn es Muttermilch weiterhin und viel gibt. Denn sie essen ja nicht so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von sanyt am 10.11.2018, 19:11 Uhr

Ich kann das Buch Lotta lernt essen empfehlen. Hatte mir das bei meinem Großen besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von Bluehblume am 12.11.2018, 7:42 Uhr

Hallo,
wenn ich als Kinderärztin auch noch meinen Mist dazu geben darf ;-): Aktuelle Empfehlung ist, genau wie die anderen bereits geschrieben haben, anfangs immer nur jede Woche ein neues Lebensmittel einzuführen. Der Plan von Ivelchen ist da schon genau richtig. Woche 4+5 könnte man zusammenfassen da Möhre und Kürbis ja schon bekannt sind und nur die Kartoffel neu dazu kommt.
Prinzipiell sollst du ab dem Alter von 4 Monaten auch Fisch und Fleisch füttern. Manchmal sind die Mengen aber gerade am Anfang so klein, dass beim selbst kochen kaum ein Essen mit drei Bestandteilen möglich bzw. sinnvoll ist.
Wenn dass du klappt führst du zu einer anderen Tageszeit den 2. Brei ein. Die Uhrzeit für den klassischen "Mittagsbrei" ist vollkommen egal. Wenn ihr immer abends warm esst, dann kann das Baby ruhig auch abends Mittagsbrei bekommen.
Und ganz wichtig: Es heißt Beikost nicht Anstattkost! Milch bleibt wichtigste Nahrungsquelle und darf weiter nach Bedarf getrunken werden. Es soll / muss keine Mahlzeit ersetzt werden. Auch wenn nach einigen Wochen nur wenige Löffel Mittagsbrei gegessen werden und nicht vorschriftsmäßig ein ganzen Gläschen kannst du den nächsten Brei einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von sisko1 am 12.11.2018, 11:02 Uhr

Vielen Dank
Meine letzte frage nur noch was ich abends ihm geben kann nach einen Monat..

Beispiel Bild hab ich dazu gepostet was sagt ihr dazu? Oder lieber doch nicht?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von Ivelchen am 13.11.2018, 6:16 Uhr

Denn guten nachtbrei haben meine gerne gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema beikost

Antwort von Bluehblume am 13.11.2018, 12:10 Uhr

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von fertigen Milchbreien (oder denen bei denen man nur noch Wasser zufügen muss). Häufig enthalten sie Getreide und Milch nicht im optimalen Verhaltnis oder haben Zucker oder Aromen zugesetzt.
Ich würde immer Getreidebrei kaufen und mit Milch selbst mischen. Ob du dafür Pre-Milch, Muttermilch oder verdünnte Kuhmilch nimmst bleibt dann dir überlassen. Nach ein paar Tagen kannst du dann auch Obst dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost die vierte... Erfolg!!!

Hallo ihr lieben. Seit ca 5 Tagen isst mein Kind jetzt WIRKLICH Brei! Juhu! Gemüse findet sie leider eklig. Das Kind isst nur Hipp Reisbrei. Angerührt mit Hipp Bio Combiotik 2. Davon vertilgt sie aber seit gestern auch 100 Gramm. Plus 100 ml Milch. Der Po ist seitdem ein ...

von Cora_510 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben, nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei ...

von Cora_510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.