Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nextmummy am 23.01.2021, 19:21 Uhr

Fragen zum Stillen

Huhu
Ich hätte ein paar Fragen stillen
Erstmal vielen dank für die vielen Tipps gegen die Schmerzen.
Die Creme hat schonmal Wunder bewirkt. Die silberhütchen sind unterwegs und die Kompressen hole ich das nächste mal beim dm.

Nun bin Ich mir aber recht unsicher ob der kleine genug trinkt Die Ärzte sind zufrieden mit der Gewichtszunahme, aber mir kommt das alles sehr wenig vor. Er trinkt oft nur so 7-10 min lang an einer Brust. Dann schläft er ein und lässt sich auch nicht zum weiter trinken motivieren.

Wie ist das bei euch?

1) Wie lange trinken eure Babys?
2) Wie oft stillt ihr in etwa? Nach Bedarf oder eher nach Zeit ?
3) Bietet ihr pro Stilleinheit eine oder beide Brüste an?
4) trinken eure Babys Tageszeit abhängig unterschiedlich oft?

 
12 Antworten:

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Manera am 23.01.2021, 19:39 Uhr

1) also wirklich trinken, ohne nuckeln dauert bei meinem pro Brust auch so ca 7-10 min.
2)ich würde gerne nach Zeit stillen, muss aber nach Bedarf, weil ich ihn sonst garnicht ruhig bekomme. Versuche schon zumindest 1,5h zwischen dem Stillen (Stillbeginn zu Stillbeginn) auszuhalten, bzw ihn solange abzulenken, aber das klappt leider nicht immer.
3)pro Stilleinheit bekommt er in der Regel beide Brüste, manchmal wenn er sehr unruhig ist sogar noch ein drittes mal...
4) also er trinkt egal ob Tag oder Nacht sehr oft, da erkenn ich keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Eagle am 23.01.2021, 20:12 Uhr

Hallo! Du hast ja erst kürzlich entbunden. Mir wurde damals im Krankenhaus folgendes gesagt, damit man auch bald Milch hat und das Kind gut zunimmt.

1) pro Seite ca 15-20 Min dran lassen. Wenn sie einschlafen, dann abdocken und versuchen zu wecken (zb wickeln, bäuerchen machen). Oder schon vor dem stillen wenig anziehen, dass sie nicht so warm haben.

2) Man sollte darauf achten, dass sie circa alle 3 Stunden etwas trinken.

3) immer beide Brüste anbieten. Bei der nächsten Mahlzeit startest du mit der Brust, mit der du das letzte Mal aufgehört hast.

Bei meinem ersten Kind, das recht trinkfaul war und nicht so gut zugenommen hat, habe ich das alles auch beherzigt.
Jetzt habe ich aber ein Kind, das sich sowieso ca. alle 2 Stunden von Anfang an gemeldet hat und gut getrunken hat. Da hatte ich zwei Tage nach der Geburt schon den Milcheinschuss und da waren die „Regeln“ nicht wirklich relevant.

Aktuell sieht es bei mir so aus (2,5 Wochen alt):
1) 5 Min bis 15 Min
2) nach Bedarf, variiert von alle halben Stunden zu alle 3h in der Nacht
3) kommt drauf an, ob sie noch Hunger hat. Meistens untertags beide, in der Nacht reicht eine dzt.
4) in der Nacht sind die Abstände größer als untertags. Am Abend wird oft geclustert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Manera am 23.01.2021, 20:51 Uhr

Hat dein Kleiner Probleme mit Bauchweh? Meiner trinkt so viel und oft, dass ich das Gefühl habe er bekommt davon Bauchweh. Er nimmt auch sehr schnell zu (innerhalb der ersten Woche 300gr!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Celina_19xx am 23.01.2021, 20:58 Uhr

1) meine trinkt zwischen 3-8min, zu mehr kann ich sie auch nicht motivieren, brauch ich aber auch nicht da sie gut zunimmt und einfach ein schneller trinker ist
2) ich stille nach Bedarf, so hat es meine Hebi empfohlen. Sie meldet sich selber alle 1-3h.
3) ich stille erst eine Seite, dann wickeln und meistens geht sie dann auch schon das sie noch mal die andere Seite will (meist aber nur sehr kurz). Manchmal schläft sure aber auch ein und guckt wach und glücklich dann biete ich die 2. Seite nicht an.
4) ich habe noch kein Rhythmus festgestellt. Ist sehr unterschiedlich.
Die ist jetzt fast 4 Weichen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von RedFox am 23.01.2021, 22:24 Uhr

Ich kann dir das Buch „Intuitives Stillen“ empfehlen. Da werden all deine Fragen und mehr super erklärt! Denn Stillen kann man nicht mit anderen vergleichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Maxi4 am 23.01.2021, 22:53 Uhr

Meine Tochter trinkt sehr viel kürzer (10-30 min) als ihre Geschwister damals (40 min). Ich stille nach Bedarf und oft kommt es gar nicht zur zweiten Brust weil sie satt ist. Ihre Gewichtszunahme ist trotzdem sehr gut. Sie trinkt sehr schnell und gut, sagte der Arzt und ich habe gut Milch.
Wenn sie genug nasse Windeln und Stuhlwindeln hat, ist das auch ein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Eagle am 24.01.2021, 8:02 Uhr

Meine Kleine hat seit ca 3 Tagen ein bisschen Bauchweh. Sie trinkt auch oft und viel und spukt dann immer wieder ein bisschen, wenn sie anfängt zu drücken. In der Nacht liegt sie daher nun mit dem Kopf/Oberkörper ein bisschen erhöht, damit nicht immer alles bei der Nase rauskommt oder sie sich verschluckt beim Stillen (stille im Liegen).
Sie hat nach ca 2 Wochen 700g zugenommen.
Ob sie vom vielen Trinken Bauchweh bekommt, weiß ich nicht. Sie trinkt halt oft zur Beruhigung und kann dzt noch nicht „nur“ Nuckeln. Einen Schnuller nimmt sie noch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Cajetana am 24.01.2021, 8:42 Uhr

Huhu, sind deine Brustwarzen denn überhaupt wund? Wenn nicht, brauchst du die ganzen Sachen nämlich überhaupt nicht. Es ist völlig normal, dass es am Anfang höllisch weh tut, wenn das Baby andockt, aber einfach weil die Brustwarzen zu sensibel und die Belastung nicht gewohnt sind.

Stillen braucht Zeit, stress dich nicht. Laut meiner Hebamme braucht es ca. 2 Wochen bis es gut klappt.
1) wie lange dein Baby trinkt hängt von ihm und deiner Milchmenge ab. Ich habe zB sehr viel Milch und die Kleine ist gefühlt nach dreimal ziehen satt. Bei wenig Milch kann es aber schon mal sein, dass die Kleinen ca. 30 Minuten brauchen.
2) ich stille nur nach Bedarf. Laut meiner Hebamme müsste ich nur nach Zeiten stillen, wenn die Kleine weniger als 3000 g wiegen würde, was sie nie tat.
3) nur eine Brust, danach ist sie satt. Zweite Brust bräuchte es nach meiner Hebamme nur, wenn sie nach der ersten noch nicht satt ist.

Falls du dich mit dem Stillen generell unsicher fühlst, es gibt auch Hebammen, die Stillberaterinnen sind und einen super helfen können. Die Schwestern im Kh haben mir ehrlich gesagt viel Unsinn erzählt, was mich am Anfang nur verunsichert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Nextmummy am 24.01.2021, 10:21 Uhr

Vielen Dank, die Tipps versuche ich auch in etwa umzusetzen. Nur schläft er halt wirklich oft ein dabei und lässt sich dann auch nicht mehr weiter motivieren.
Milcheinschuss hatte ich auch zwei Tage nach dem Kaiserschnitt, und die Menge steigt auch.
Ich bin einfach nur unsicher und habe Angst er bekommt nicht genug zu trinken. Aber ich glaube ich sollte einfach mal ein wenig abwarten und das ganze beobachten. Er ist ja jetzt auch erst 5 Tage alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Nextmummy am 24.01.2021, 10:22 Uhr

Vielen Dank, ich schau mal da rein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von Nextmummy am 24.01.2021, 10:25 Uhr

Ja meine Brustwarzen sind leider wund, bzw es sind Risse drinnen. Aber es wird besser... kurze Zeit war es wirklich sehr sehr schmerzhaft.
Ich will das auch unbedingt alles mit meiner doula Besprechen, sie wird mir sicher auxh sehr viel helfen können. Wenn dann noch Unsicherheiten bleiben wäre eine stillberatung sicher sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Stillen

Antwort von SmileyDay am 24.01.2021, 14:50 Uhr

Ich Stille immer unterschiedlich lange, kann da nix genaues schreiben!

Stille nach Bedarf, heute nacht hatte sie auch mal 6 St Pause, ich hab immer nur gedacht das sie doch endlich mal Hunger haben muss, meine brüste sind sooo voll gewesen
Manchmal biete ich 1 ne Brust an, manchmal 2 kommt immer drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.