Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen1 am 26.06.2021, 11:05 Uhr

Fruchtwasserpunktion ja oder nein

Hallo!
Ich bin neu hier und erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch mit euch.

Kurz zu uns…
Ich bin 39 Jahre und in der 15 SSW mit unserem 5ten Kind.
die ersten 3 sind gesund und das vierte Kind war schwerstkrank (schwerer Herzfehler,Perikarderguss,Trisomie 21)und ist in der 14 SSW von uns gegangen.

Wir haben uns in dieser SS für den Harmonytest entschieden und dieser war unauffällig.

Jetzt waren wir vor bei 14/2 zur frühen FD.
das Kleine hat eine verdickte Nackenfalte von 3,7 und vermutlich eine Aortenbogenunterbrechung.
Ansonsten ist nichts am Kind auffällig.
Nasenbein,Extremitäten,innere Organe sind völlig normal.
Die Anzahl der Finger/Zehen passen und das Köpfchen ist im Profil unauffällig,keine Spaltbildung.

Jetzt wird uns zur FU geraten,weil eine Chromosomenstörung nicht ausgeschlossen werden kann.

Wir freuen uns so sehr auf unser Wunder und wir werden alles tun,damit es einen guten Start haben kann.

Jetzt meine Frage.
Muss eine Chromosomenstörung vorliegen,oder kann es auch nur ein Herzfehler sein?
Wären nicht noch andere Dinge auffällig gewesen,um von einer Chromosomenstörung auszugehen?

Ich danke euch jetzt schon von Herzen fürs Lesen und vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.

seid lieb gegrüßt!

 
1 Antwort:

Re: Fruchtwasserpunktion ja oder nein

Antwort von Cinderella18, 17. SSW am 26.06.2021, 14:01 Uhr

Hallo Lenchen1
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich Willkommen im Dezemberbus
Mhmm also ein unterbrochener Aortenbogen bzw dieses Ödem am Nacken könnte schon auf einen Herzfehler hinweisen. Da ihr den Harmony Test gemacht habt, sind diese Trisomien schonmal "auszuschließen". Was es allerdings für weitere Anomalien gibt und wie stark deren Reichweite bzgl der Entwicklung des Kindes ist....können die dir nur nach einer FU sagen. Natürlich birgt diese auch ein gewisses Abortrisiko. Da müsst Ihr als Eltern entscheiden, inwieweit ihr es wissen wollt. Ihr freut euch sehr auf euer Wunder, deshalb denke ich mal, dass Ihr es auch mit einer Anomalie behalten würdet? Dennoch könnt Ihr euch nach einer Diagnose informieren, vorbereiten etc.
Ein Kardiologe wäre auch eine Idee, allerdings wird er nichts genaues ausschließen können ohne FU.
Überlegt euch in Ruhe was ihr machen wollt.
Ich habe auch eine FU hinter mir in der ersten SS....es ging super schnell und wir haben den FISH Tes gemacht, da hat man das Ergebnis nach 3 Tagen....weiß aber nicht ob das nur bzgl Tri21,18,13 geht.
Ich wünsche Euch viel Glück. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.