Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BuTeSaDe, 15. SSW am 24.06.2019, 14:17 Uhr

Fundusstand??

Hallo ihr lieben!

War heute bei meiner FÄ. Alles gut und der Krümel ist putzmunter.
Nun hab ich eben mal in den Mutterpass geschaut und hab gesehen, dass sie einen Fundusstand notiert hat. Besprochen hat sie den Wert nicht mit mir, sodass ich denke dass da auch alles okay ist.

Jetzt bei Dr.Google finde ich alle möglichen Ergebnisse. Laut Mutterpass hab ich S+5 bei 14+1.

Da es meine 1. SS ist hab ich keinerlei Vergleichswerte. Wie viel "Platz" ist überhaupt bis N+0 oder wird das ab einer gewissen Zeit erst ab N gemessen?

 
8 Antworten:

Re: Fundusstand

Antwort von Aurora_, 15. SSW am 24.06.2019, 17:27 Uhr

Hallo BuTeSaDe,

Wie viel Platz von der Symphyse bis zum Nabel ist, kannst Du selbst Tasten. Das hängt von Deiner Größe ab. Fundusstand ist ein ungenaues Maß, das wichtiger war, als es den Ultraschall noch nicht gab. Es sagt jetzt eher wenig aus. Ebenso wie „Querfinger“ ein unpräzises Maß sind, was früher in der Medizin, vor dem ULtraschall, noch mehr Bedeutung hatte und aus traditionellen Gründen immer noch in Anamnesebögen verwendet werden darf.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von BuTeSaDe, 15. SSW am 24.06.2019, 23:38 Uhr

Danke dir! Jetzt bin ich schlauer. Vielleicht hat sie es deswegen auch nicht mit mir besprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand??

Antwort von sarahT am 26.06.2019, 8:17 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal ein:
Beim Fundusstand soll ja das Wachstum überprüft werden. Gerade wenn nicht ständig US gemacht wird ist es ja wichtig das Wachstum zu prüfen. Ein einzelner Wert kann natürlich nichts aussagen. Aber wenn bei jeder Vorsorge dieser Wert genommen wird kann man schon sehen, ob sich Baby entwickelt oder es stagniert und man genauer schauen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand??

Antwort von Nijo90, 16. SSW am 26.06.2019, 17:12 Uhr

Bei mir wurde bis jetzt kein Wert eingetragen, aber jedes mal US gemacht. Gestern bei der Untersuchung wurde auch keine ssl mehr eingetragen, sondern nur vermerkt, dass Kind vital ist und zeitgerecht entwickelt. Meine Ärztin meinte, es ist etwa 15 cm groß. Gemessen hat sie aber glaub ich den Kopf Durchmesser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand??

Antwort von BuTeSaDe, 15. SSW am 26.06.2019, 20:18 Uhr

Komisch wie Unterschiedlich die Untersuchungen doch manchmal sind.

SSL wurde bei mir auch nicht gemessen. Nicht mal der Kopf. Dafür hab ich nun den Fundusstand eingetragen.

Bei wem anders hab ich gelesen, dass ihr FA grundsätzlich nur 3 US in der ganzen Zeit macht. Meine schaut alles 4 Wochen im US nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand??

Antwort von sarahT am 27.06.2019, 11:23 Uhr

Naja, mit US ist ja so ne Sache.
Eigentlich vorgesehen sind nur die drei Großen. Die werden von der KK bezahlt und sind von der WHO vorgesehen. Nur wenn eine medizinische Indikation vorliegt soll/darf mehr. Aber wenn ein Arzt eine finden will findet er natürlich eine. Es steht ja nun aber auch im Raum, dass zu viel Ultraschall auch schädlich für das Baby sein kann. Z.B.für die Ohrschnecken. Es ist zumindest laut für die Kinder. Es heißt nicht umsonst Schall.
Natürlich ist es schön sein Kind regelmäßig auf einem Bildschirm zu sehen, aber es nimmt finde ich auch viel von dem Zauber einer Schwangerschaft, die Neugier auf das Wesen, das kommt.
Aus beiden Gründen, medizinisch und emotional, hab ich nur die drei großen US machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand??

Antwort von Aurora_, 16. SSW am 27.06.2019, 18:39 Uhr

Hi Sarah,

Da stimme ich Dir voll zu, was den Zauber angeht.
Ich habe z. B. eine Risikoschwangerschaft und mein Gyn ist recht bestimmend, will selbst monatlich gucken, ja — ob es überhaupt noch lebt, denk ich manchmal. Und zwar bevor wir reden.
Der Fundusstand allein sagt ja noch nichts über das Kindeswachstum aus, z.B. Kann es auch ein Polyhydramnion sein etc. Das ist in der normalen Schwangerschaft (!) aber so selten. Da sagt der Fundusstand höchstwahrscheinlich tatsächlich etwas über das Kindeswachstum aus.

Ganz nebenbei, betrifft zum Glück nicht uns hier im Bus:
Mich wundert es manchmal, wie hier im RUB (aber nicht bei uns im Dezemberforum) mit einer Vehemenz über Ultraschall gesprochen wird, obgleich die wenigsten Teilnehmer den Unterschied zwischen Schallwellen, dem Dopplereffekt, Röntgen-, Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung erklären könnten. Geschweige denn deren Wirkung auf sich schnell teilende Zellen. Da regiert in den Diskussionen oft Angst und Unvernunft, und ein unverhältnismässiges Misstrauen Experten gegenüber, das eine seltsame Erscheinung des 21. Jahrhunderts ist.

Ich persönlich hätte den Zauber bzw. ein Vertrauen in meinen Körper jedenfalls gerne zurück...

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand??

Antwort von BuTeSaDe, 15. SSW am 28.06.2019, 20:08 Uhr

Also mich beruhigt der häufige Ultraschall ungemein. Seit so ziemlich alle SS-Symptome bis auf gelegentliches Ziepen weg sind, denk ich immer drüber nach ob mein Krümel noch bei mir ist und freu mich wenn ich es rumhüpfen sehe.

Zumal mir ja schon gesagt wurde, dass ich durch die Vorderwand-Plazenta mein kleines Leben später spüren werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.