August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelmama_0819, 28. SSW am 08.05.2019, 21:33 Uhr

Gebärmutterhals und Trichter

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin heute 27+5 mit unseren Jungs und habe ja seit der 14. Woche einen totalen Muttermundverschluss.
Jetzt hatten wir am Montag eine Doppleruntersuchung im Krankenhaus von dem Arzt, der auch den Muttermundverschluss gemacht hat.
Dabei wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals noch bei 3,1 cm liegt (vor der OP bei 3,6) und sich ein leichter Trichter gebildet hat.
Der Arzt war allerdings total entspannt und meinte, dass mit dem Verschluss nix passieren kann. Ich mache mir aber natürlich trotzdem Sorgen, dass die Jungs viel zu früh kommen.
Bin ab nächster Woche im totalen Beschäftigungsverbot, und will mich dann unbedingt mehr schonen. Wobei der Arzt meinte, dass das nicht nötig wäre.
Hat jemand Erfahrung und kann mir meine Ängste nehmen?
Steffi mit Jakob und Henrik im Bauch

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterhals und Trichter

Antwort von Heykatze, 27. SSW am 09.05.2019, 0:11 Uhr

Mein Gebärmutterhals ist auch bei 3,1cm (vorher über 4cm) und ich soll lediglich Magnesium zusätzlich nehmen und mich etwas mehr schonen.
Erst unter 2,5cm sollte regelmäßig und streng kontrolliert werden. Unter 1,5cm wirds erst so richtig kritisch.

Mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals und Trichter

Antwort von Doppelmama_0819 am 09.05.2019, 6:16 Uhr

Wegen dem Gebärmutterhals ansich mache ich mir auch nicht sooooo viele Sorgen, eher wegen dem blöden Trichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals und Trichter

Antwort von Löwenmädchenmama, 27. SSW am 09.05.2019, 10:26 Uhr

Hallo, total verständlich das du dir Sorgen machst!
Wegen der Gebärmutterhalslänge musst du das aber gar nicht, ich hatte bei meinen beiden letzten Schangerschaft oft nur 2,7 oder etwas weniger, meine FÄ meinte das ist bei manchen Frauen halt so und nicht dramatisch, Sorgen machen muss man sich nur wenn es innerhalb kürzerer Zeit stark verkürzt. Die Trichterbildung bedeutet ja (soweit ich weiß) das es Druck nach unten gibt aber solange das sowenig Auswirkungen auf den Gebärmutterhals hat würde ich mir nicht so einen Kopf machen, wobei schonen natürlich nicht schadet!
Was der Verschluss für extra Sicherheit gibt kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung mit Ärzten in der Schwangerschaft ist das sie eher zu schnell Panik schieben und wenn der Arzt sagt das alles ok ist, dann wird das so sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals und Trichter

Antwort von number2, 24. SSW am 09.05.2019, 20:40 Uhr

Schöne Namen
Ich kenne mich damit nicht aus, drücke dir aber die Daumen, dass sie sich noch Zeit lassen und du dich noch schön entspannen kannst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut.. Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag. Mein Mann und ich waren geschockt und ich ...

von Lennax, 13. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Trichter am innen MM + Baby in BEL

Hey ihr Lieben, Das stand in meinem KH- Bericht: TVUS: Cx-Länge funktionell > 3cm mit minimalem Trichter am inneren MM von 5 x 6 mm, druckstabil Hat jemand Erfahrung damit wenn der innere MM geöffnet ist ? Bin in der 31. SSW. Wie war es bei euch? Was warne eure ...

von Sonnenscheinschnuller, 31. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trichter

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das ...

von honey2019, 15. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.