Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzblut, 21. SSW am 11.09.2021, 15:52 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt

Mein Gebärmutterhals hat sich in den letzten 4 Wochen von 3,38cm auf 2,53cm verkürzt mein gyn hat nur gesagt das ich mich schonen soll und ansonsten der Termin erst in 4-5 Wochen wieder ist Hab aber irgendwie jetzt ein blödes Gefühl hat jemand Ahnung ?

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Yvonne80, 18. SSW am 11.09.2021, 20:10 Uhr

Hallo
Ich komme aus dem Februar Bus und bin heute Anfang 18. SSW.
Mein Gebärmutterhals ist seit Wochen bei 25 mm. Dies wurde in der 13 Woche festgestellt, in der 16 gab es erneut eine Kontrolle mit unveränderten Befund. Daher möchten sie bei mir erst einmal keine Cerclage legen.
Mein nächster Termin ist erst Ende September, also 4 Wochen später. Ich bete das alles weiterhin unverändert bleibt.
Ich war erst 14 Tage krank geschrieben, bin jetzt aber im Beschäftigungsverbot.

Schone dich soweit du kannst, leg so oft wie möglich die Beine hoch.
Wenn dir der Abstand der Untersuchungen zu lange ist, würde ich nochmal beim Arzt anrufen. Ich weiß allerdings auch, das der GMH nicht wöchentlich gemessen wird. Es gibt da ja auch ein gewisses Risiko das Bakterien entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Herzblut, 21. SSW am 11.09.2021, 22:08 Uhr

Vielen lieben Dank du beruhigst mich da total Ich bin auch im Berufsverbot und kann mich sehr sehr gut zuhause schonen dann nutz ich das einfach mal zum faul sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Damiimad, 25. SSW am 12.09.2021, 18:14 Uhr

Hey,
ich hatte die selbe Diagnose. Am 15.7. war mein GBH bei 3,6. am 22.8 musste ich mit starken Schmerzen ins KH. Man konnte dort nur feststellen, dass der GBH auf 2,5 verkürzt ist. Ich habe mir total Sorgen gemacht und die Ärztin hat auch eindringlich gesagt, dass es aktuell sehr riskant ist. Ich habe mich dann vollkommen zurückgezogen und lag 1,5 Wochen und bin täglich 10-15 Minuten spazieren gegangen (nach Rücksprache mit meiner Ärztin)… und oh Wunder mein GBH hat sich wieder verlängert. Zuerst auf 3,2 mittlerweile auf 3,6. Ich hab das als Weckruf gesehen. Ich hatte wirklich viele Termine und Verabredungen. Jetzt mache ich immer nur ganz wenig…und gehe alle 2 Wochen zum Arzt um Sicherheit zu haben.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Jessica611, 22. SSW am 17.09.2021, 18:53 Uhr

Hi, Ahnung habe ich selbst leider keine aber eine Frage...

Misst dein(e) Gyn jedes mal die Länge?
Bei mir wurden in der 19. SSW 4cm gemessen und ich weiß nicht ob das lang oder kurz ist.

Das war aber auch bisher das erste und einzige mal dass die Länge gemessen wurde, da war ich in der Notaufnahme...

Ich frage mich ob ich meine Gyn explizit nach einer Messung fragen soll oder wie das läuft..

Wie geht es dir denn und hast du Möglichkeit dich zu schonen?

Der Gyn scheint ja kein großes Problem zu sehen wenn du erst in 4-5 Wochen wieder kommen sollst aber mich würde das auch beunruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Herzblut, 22. SSW am 17.09.2021, 21:07 Uhr

Ja der misst das jedes mal 4 cm ist völlig ok bzw sogar gut soweit ich weiß :)
Hatte jetzt am Wochenende sonntags schmerzen bin dann noch mal ins Krankenhaus weil ich Angst hatte und da war der Gebärmutterhals wieder auf 3,5 also nach 1,5 Tagen liegen direkt wieder einen cm mehr zum Glück werde mich aufjedenfall weiter schonen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Hallo meine Lieben, ich kann leider noch nicht mit jemanden darüber sprechen (1. im freundeskreis schwanger) und suche hier vielleicht den einen oder andern Rat. (Muss etwas ausholen..) Ich hatte bis zur 28 ssw, keine auffäligkeiten, bis Nachts plötzlich ...

von Karina_28, 30. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr lieben Mamis … Ich bin jetzt in der 27+3 SSW und fühle mich momentan nicht wohl , war letzte Woche bei einer normalen Untersuchung bei meiner Ärztin und dann stellte sich heraus Gebärmutterhals verkürzt 1,9 sofort ins Krankenhaus dort spielten sie alles runter… ...

von Mandyvon3Kindern, 28. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.