November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 23.10.2018, 16:39 Uhr

Gedanken zu Nachhaltigkeit

Geht es jemanden wie mir?

Im Urlaub mit viel Zeit, habe ich irgendwie den Gedanken bekommen, weniger ist mehr.

Ich denke das es auch mit meinem Kleinen zusammenhängt, aber ich möchte mehr im Bereich Nachhaltigkeit machen.

Seither versuche ich sofern möglich Bio / regional zu kaufen. Aber auch mein Kleiderschrank fasst jetzt nur noch knapp 40 Teile ( Der Rest ist archiviert) und ich Versuche dort nur noch nachhaltig nachzukaufen und möchte nicht mehr so viel holen. Bei meinem Sohn habe ich die spontanen Lidl käufe jetzt auch gekippt und derzeit brauche ich nur einen warmen Schneeanzug und gucke am Wochenende mal beim Flohmarkt.

So natürlich hab ich jetzt aber dem Konsum nicht komplett abgesagt. Aber ich hoffe zum einen tatsächlich meinen Teil beizutragen und zum anderen dabei aber letztlich nicht teurer zu Leben ganz nach dem Motto Qualität statt Quantität.

Auch habe ich derzeit gefühlt mehr Zeit und lese statt TV zu gucken. (4 Harry Potter Teile in einem Monat)

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so Schlüsselerlebnisse gehabt und deshalb bzw. Wegen eurer Kinder Dinge geändert?

 
3 Antworten:

Re: Gedanken zu Nachhaltigkeit

Antwort von -Yvi- am 23.10.2018, 18:14 Uhr

Huhu,
ich koche ganz anders seit der Kleine auf der Welt ist. Auch Bio und regional. Spaziergang schließt dann den Gang zu einem Hofladen ein. Ansonsten nehme ich mir wenig vor, denn wenn ich mir zuviel vor nehme bin ich nur gestresst wenn ich nicht alles schaffe. Hier gibt's auch Second Hand Kleidung von Kolleginnen. Ab und an kaufe ich etwas neues. (Taufe z. B.). Für den 1. Geburtstag wünsche ich mit die TutTut Flitzer. Auch dort habe ich meiner Familie gesagt, dass die ruhig auch gebraucht gekauft werden können.
Jetzt wo ich mich zuhause bin, perfektioniere ich immer mehr meinen Haushalt und so langsam hat hier alles ein System und somit spare ich auch dort Zeit.

Soviel von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Nachhaltigkeit

Antwort von subidu am 23.10.2018, 20:26 Uhr

Hmm geändert hat sich das wir jetzt zwangsläufig etwas ordentlicher sind.
Mit 2 Kindern muss man etwas mehr planen, dh ich kann nicht so in den Tag hineinleben, ob das positiv ist? Naja aber es ist eine Veränderung

Ich versuche auch viel Bio, bzw regional einzukaufen, wenn ich allerdings ein Schnäppchen sehe kann ich nicht immer widerstehen... Das war aber schon vor den Kindern so.

Wir haben auch einiges an Kleidung gebraucht gekauft, ich denke es hält sich insgesamt die Waage. Ich habe keine Ahnung wie viele Teile in meinem Schrank sind und weder die Zeit noch die Lust das herauszufinden

Ich trage meine Sachen allerdings fast immer bis sie reif für die Mülltonne sind (es gibt Ausnahmen aber da hat sich mein Geschmack einfach geändert) es gibt Teile die ich schon über 10 Jahre habe.

Hm... Sonst weiß ich gerade auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zu Nachhaltigkeit

Antwort von Senseo am 23.10.2018, 21:53 Uhr

Bei mir hat sich auch viel geändert. Bevor ich Kinder hatte, habe ich tagsüber meist geschlafen und nachts gearbeitet und meine Ernährung war phasenweise miserabel. Deswegen hatte ich auch immer wieder Gewichtsschwankungen von 10-15 kg rauf und runter. Deswegen ist mein Kleiderschrank tatsächlich voll mit Zeug, das mir nicht passt. Ich möchte als Anlass nehmen langsam zu entrümpeln, frei nach dem Motto: Weniger ist mehr! Ich will Platz und ich will nicht mehr zunehmen (ich glaube, das habe ich so oder so ähnlich schon öfter mal gesagt.... )

Kleidung wird schon länger sowohl neu als auch gebraucht gekauft und alte, die noch tragbar ist verkauft oder gespendet oder verschenkt.

Ich koche schon seit Jahren selbst, seit ich Kinder habe, kaufe ich dazu auch auf dem Markt ein. Seit mein erstes Kind keinen Brei mehr isst, verwende ich zu Hause keinen Zucker mehr und achte auch bei gekauften Lebensmitteln bewusst darauf, was darin ist ;) Das heißt nicht, dass wir keinen Zucker mehr essen, aber es soll was besonderes sein. Von meinem kleinen möchte ich das erstmal noch solange es geht fernhalten. Mein Großer kennt schon Eis und Kuchen, aber bekommt es selten.

Ach so, auf Bio achte ich nicht wirklich (außer bei Eiern). Mir ist wichtiger, dass die Lebensmittel so regional wie möglich sind.

Ich mache mir außerdem immer wieder Gedanken darüber, wie viel Müll wir produzieren. Wir haben zum ersten Kind unsere Mülltonne auf 80 Liter erhöht und die dann war mit zwei Windelkindern fast zu klein. Inzwischen reicht sie wieder und im Sommer, als Unmengen von Wassermelonenschalen dazu kamen wurde zum Glück wöchentlich geleert.

Manchmal schockiert es mich, wie billig Spielzeug ist. War es das auch schon als wir jung waren??? Kein Wunder, dass Besuch oft noch ein kleines Auto oder anderes Zeug mitbringt (vor allem kinderloser Besuch). Aber hey, bei Penny gibt es wieder mit Treuepunkten so süße Tierchen. Mein Großer wird sicherlich den Löwen und den Elefanten wollen und wahrscheinlich auch bekommen...

Spannendes Thema. Bin gespannt auf andere Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.