März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi, 30. SSW am 11.01.2021, 9:10 Uhr

Gehen eure mäuse in die kita?

Bei uns in nrw sind die Kitas grundsätzlich ja wieder auf, im Pandemiebetrieb. Bisher sind meine Jungs Zuhause, wir haben bei uns einen Inzidenzwert von über 400. langsam wird dir Schwangerschaft echt anstrengend und Ruhepausen mit 3 Kids sind ja sehr selten. Wie macht ihr das ?bringt ihr eure Kinder in die Kita?

 
17 Antworten:

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Runde3 am 11.01.2021, 9:22 Uhr

Moin,
bei uns ist weiterhin Notbetreuung. Da ich bis Mutterschutz im Urlaub bin, bleiben beide auch zu Hause. Es ist anstrengend, manchmal frustrierend und es tut mir vor allem für den Großen leid, der seine Freunde vermisst. Und ich komme auch sehr schnell an meine Grenzen. Merke einfach, dass ich gerade nicht wirklich belastbar bin.

Aber: auch hier ein Inzidenz von über 200, wir haben gerade eine Quarantäne hinter uns (vor Weihnachten) und das Privileg einea großen Gartens sowie eigenem Häuschen. Also ja... Meine Kinder bleiben zu Hause. Vermutlich sogar dann, wenn die Kitas wieder öffnen, sollten die Infektionszahlen nxiht runtergehen. Es sei denn, es gibt eine Kleingruppenbetreuung.

Ich hab zwar keine so große Angst vor Corona, aber auch keinen Bock drauf. Vor allem nicht kurz vor der Geburt oder, noch schlimmer, mit Corona entbinden.

Ich schätze es aktuell als Glück ein, dass meine beiden sich haben und sich meist auch recht gut verstehen. Dadurch sind sie nicht ganz so alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Mucky, 32. SSW am 11.01.2021, 9:26 Uhr

Huhu, unsere Tochter geht nicht, sie steckte aber vor Weihnachten noch Mitten in der Eingewöhnung und so hätte ich nur einen minimalen Zeitgewinn.
In der Nachbargruppe sind zum Beispiel 15 von 20 Kindern da, ruf vielleicht mal an und frag, wie stark die Auslastung ist.
Generell würde es dir und den Kids bestimmt gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von MEJ, 30. SSW am 11.01.2021, 9:28 Uhr

Bei uns in Bayern gibt es nur den Notbetrieb. Bei uns in der Region liegt der Inzidenzwert weit unter 100, aber naja Bayern greift ja hart durch.
Meine Jungs (3jahre) sind zu Hause. Aber sie spielen auch schon längere Zeit ganz toll alleine in ihrem Zimmer. Von daher hab ich schon meine Ruhe. Zudem haben wir eine kleine Struktur im Alltag und das passt hier dann ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von misses-cat, 33. SSW am 11.01.2021, 9:59 Uhr

Ja ich bringe meine beiden jüngsten (3 und 4 ) in die Kita.
Zum einen weil ich wegen der Schwangerschaft Risiko bin ( ich habe wenigstens 4 Arzt/ hebamme/ oder Klinik Termine die Woche und mein Mann kann als Intensivpfleger kein Home-Office machen). Zum anderen habe ich hier eine Erstklässlerin der ich beim Homeschooling helfen muss und einem Sechstklässler der auch viel Unterstützung braucht, wie ich das anders leisten soll weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Lächelnundwinken am 11.01.2021, 10:05 Uhr

Bei uns ist " Regelbetrieb', aber du wirst natürlich gebeten ( eher unter Druck gesetzt) deine Kinder Zuhause zu lassen wenn es möglich ist.

Ich darf ab dieser Woche meine Mädels für 3 Tage die Woche schicken ( bis mittags), da ich es sonst ohne Ruhepausen nicht mehr schaffe. Die Mädels sind nur noch am streiten und gehen sich auf die Nerven. Die Große braucht abends mittlerweile 3 Stunden(!!) zum einschlafen. Das ist doch alles nicht mehr normal.

Bei uns ist es noch recht ruhig was die Fallzahlen angeht, aber klar, auf Quarantäne habe ich jetzt auch keine Lust. Wobei, dann wäre mein Mann auch Zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von sulaschatz, 31. SSW am 11.01.2021, 10:16 Uhr

Bei uns ist es so das meine Tochter (2) teilweise geht. Diese Woche Donnerstag und Freitag. Die anderen Tage ist sie zuhause. Ich arbeite noch bis nächste Woche Freitag und zwar im Homeoffice. Sie vermisst den Kindergarten aber auch immer sehr schnell. Fragt fast jeden Tag danach.
Bei uns ist die Betreuung so geregelt, dass man eben schicken darf, man aber angehalten wird, anderweitig zu betreuen. Außerdem wurde die Stundenzahl auch reduziert. Also anstatt 35 darf sie dann nur 25 Stunden kommen. In unserer Gruppe ist es dann diese Woche aber so weit entzerrt, dass es maximal 5/6 Kinder am Tag sind, die in den Kindergarten gehen. Dadurch ist dann natürlich alles nochmal etwas entzerrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von mel_xder, 30. SSW am 11.01.2021, 10:22 Uhr

Ja meine Tochter (2,5) geht in die Kita, aber bis gerade Mal 12:30.

Mein Mann und ich arbeiten in unserem Familienbetrieb. Selbständig können wir uns also rein theoretisch die Zeiten legen, aber ich habe sie jetzt schon so lang Zuhause das ich langsam nicht mehr hinterher komme und mir das alles zu stressig wird. Vor der Geburt habe ich hier noch einiges zu erledigen und da ist mir das auch für die wenigen Stunden eine enorme Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von MamiLu, 34. SSW am 11.01.2021, 12:17 Uhr

Ich hab ja schon zwei Schulkinder, von denen einer theoretisch in die Notbetreuung dürfte.
Homeschooling ist schon extrem anstrengend, aber ich hab auch keine Lust hier noch kurz vor der Entbindung in Quarantäne zu müssen oder sogar während der Geburt, deshalb sind beide daheim. Mein Mann ist arbeiten, aber hat dort auch nur sehr begrenzt Kontakt zu anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von VerenaK, 31. SSW am 11.01.2021, 13:22 Uhr

Wir leben in Österreich.

Bei uns haben die Kindergärten auch geöffnet. Aber ob Regel oder Notbetrieb, ist vom Kindergarten abhängig was ich so mitbekommen haben.

Ich bin erst ab nächste Woche Mittwoch im Mutterschutz, deshalb gehen wir im Moment in den Kindergarten. Aber unser Kindergarten ist total nett, hier darf jeder seine Kinder bringen, der möchte, unabhängig von der Situation zu Hause. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Mama08-15, 33. SSW am 11.01.2021, 13:28 Uhr

Wow, krass, so viele Arzttermine? Darf man fragen was du für ein Risiko hast bzw. was bei den ganzen Arztterminen gemacht wird? Das ist ja echt Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Gänseblümchen3, 32. SSW am 11.01.2021, 14:21 Uhr

Hallo,
ich habe 2 Schulkinder(1.Klasse und 4. Klasse). Ich beschule sie auch zu Hause. Das ist schon sehr anstrengend, weil wir nebenbei alles für unseren Umzug ins Haus packen und ich da auch sehr viele Termine habe. Trotzdem ist es mir lieber so. Ich möchte das Risiko so gering wie möglich halten.

Lg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von misses-cat am 11.01.2021, 15:15 Uhr

Ich muss einmal die Woche zum Diabetologen ( habe eine Schwangerschaftsdiabetes), einmal die Woche zur Frauenärztin, die Ultraschall macht, möchte der Diabetologe), einmal die Woche zur hebamme weil ich starke Probleme mit der Hüfte habe ( ist auch schwangerschaftsbedingt) und Akupunktur dagegen bekomme und einmal die Woche auch wegen der Hüfte zur Physiotherapie. Mien Problem beim Diabetes ist das ich sehr schnell unterzuckere, Würde ich die Termine nicht machen können müsste ich bis zur Entbindung ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von misses-cat am 11.01.2021, 15:27 Uhr

Ach so alle zwei Wochen muss ich noch in die Klinik zur Entbindung, dann sind es sogar 5 Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von kleene162, 35. SSW am 11.01.2021, 18:47 Uhr

Hallo. Ich hänge mich mal aus dem Februarbus mit ran, weil ich mich auch mit dem Thema grade beschäftige.
Mir geht's soweit eigentlich gut, aber es ist eben sehr anstrengend die "große" (fast 3) den ganzen Tag zu beschäftigen. Sie testet uns zur Zeit ganz schön was unheimlich an den Nerven und der Substanz zerrt. Einschlafen ist zur Zeit auch furchtbar... ich hab keine Zeit so richtig, wo ich mich mal hinlegen und ausruhen kann. Wir wollen halt auch so viel wie möglich mit ihr raus, was mich aber wieder stark an die Grenzen bringt.
Meine FÄ würde mir deswegen ein Atest schreiben. Mein Mann ist als Lehrer "systemrelevant".
Aber tut man sich wirklich ein Gefallen mit der Notbetreuung? Oder ist es egoistisch?? Die Kleine freut sich auch auf ihre Freunde...
Vor Weihnachten war die ganze Kita in Quarantäne. Außer 4, waren wohl alle Erzieher positiv. Demnach müssten die ja nun erstmal ne gewisse Immunität haben....

Ich hab halt noch nix vorbereitet. Die Kleine hat zur Zeit noch nicht mal ein Bett. Die Wickelkomode ist noch nicht eingerichtet, die Sachen noch alle im Karton... ich weiß nicht, wann ich's machen soll, ohne mich dabei zu übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Mama08-15, 33. SSW am 11.01.2021, 22:16 Uhr

Ich finde es völlig legitim die Betreuung zu nutzen und den Kindern tut es ja in der Regel auch gut. Nur direkt die 1-2 Wochen vor ET finde ich wegen möglicher Quarantäne kritischer. Mein großes Kind geht momentan nicht, der kleine wenn ich Arzttermine habe. Diese Woche zweimal, nächste Woche einmal. Die Große läuft halt nebenher wenn mein Mann Homeoffice hat, mit dem kurzen kann man nicht arbeiten.... bis letzte Woche waren beide noch, da war ich noch arbeiten. Vielleicht helfen dir ja auch schon 2-3 Tage die Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von kleene162, 35. SSW am 12.01.2021, 0:04 Uhr

Ja. 3 oder 4 Tage haben wir uns überlegt... in der ersten Februarwoche wollte ich mit Mann und Kind zu meinen Eltern. In der zweiten weiß ich es noch nicht... somit wären wir auch in einer leichten Quarantäne...
Danke, für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure mäuse in die kita?

Antwort von Rose2021, 33. SSW am 12.01.2021, 7:38 Uhr

Ich würde meinen 4-jährigen gern in die Kita bringen aber ich darf nicht. Es gibt nur eine Notgruppe. Ich bin im BV und daher zu Hause und habe aber auch keine Risikoschwangerschaft. Ich empfinde es aber auch als sehr anstrengend weil ich nebenbei auch noch zwei Grundschüler Zuhause habe die wieder homeschooling machen müssen. Ich hoffe wirklich sehr, dass am 18.1. in bawü die Zahlen stimmen und die Kinder wieder in Schule und Kita dürfen. Lockdown bis zur Geburt in 7 Wochen wäre mein Alptraum ich kann den ganzen Tag nicht ausruhen und mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten. Für meinen jüngsten ist es momentan schon schlimm. Er war seit Dezember nicht mehr im Kindergarten und ihm fehlt einfach der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita frage

Unsere Maus wurde ja am 18.2 bei 36+4 geboren (also noch so eben Frühchen.) wir durften aber auch schon 3 Tage später nach Hause und er hat sein Geburtsgewicht bereits aufgeholt. Unser Sohn ist 3 und geht eigentlich in die Kita. In seiner Gruppe sind aber Läuse und Covid ...

von Sasa1982 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita- und Arbeits-Sorgen

Huhu ihr lieben, ich habe diese Woche intensiv mit der suche nach einem kita-platz angefangen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas spät dran, aber vorher hat es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, schon zu suchen, weil es alles noch so unwirklich und so weit weg ...

von Mendel, 34. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl. Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe? Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern. Ich bange da in ...

von jani-san, 15. SSW 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon um einen Kita Platz kümmern?

Hallo zusammen, mein Kleiner kommt im März zur Welt. Im Anschluß werde ich für 12 bis 14 Monate in Elternzeit gehen und muss dann wieder arbeiten gehen. Da ich alleinerziehend sein werde, muss mein Kleiner in die Kita. Nun war ich beim Jugendamt und dort sagte man mir, dass ...

von Köln_31 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.