November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeMa22 am 27.11.2023, 15:45 Uhr

Gehen und stehen

Hallo
Ich weiß jedes Kind ist anders Aber es interessiert mich wie es bei euch ist

Unsere kleine geht super gerne an Möbeln lang schiebt alles vor sich und geht und das schon seit 3 Monaten alle meinte die wird früh gehen aber freie Schritte kommen bis jetzt nicht und ohne fest halten stehen geht auch nicht.
Wir lassen uns mal überraschen wann es soweit ist wie sieht es bei euch aus ?

 
12 Antworten:

Re: Gehen und stehen

Antwort von Ifi14 am 27.11.2023, 18:50 Uhr

Unser Kleiner macht seit ca. 2 Wochen (da war er 1 Jahr alt) seine ersten Schritte und kann jetzt immer weiter frei gehen. Davor hat er länger geübt frei zu stehen (so ca. seitdem er 11 Monate alt war).

Im Vergleich zu seinen älteren Geschwistern hat er sich aber recht spät erst an Möbeln hochgezogen. Seine Schwester hat das schon sehr früh (mit 6 Monaten) gemacht, aber konnte dann 'erst' mit 14 Monaten gehen. Sie hat es mit 12 Monaten mal versucht, aber es war ihr anscheinend doch nicht ganz geheuer und sie hat es wieder gelassen. Ich denke, es hängt auch vom 'Temperament' der Kinder ab. Manche sind vorsichtiger als andere bzw. haben die Kinder wirklich alle ihr eigenes Tempo :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von JasminZimtstern, 16. SSW am 27.11.2023, 20:33 Uhr

Hey, unsere Kleinen haben ja alle am 11.11. Geburtstag soweit ich weiss. Nina war schon immer motorisch eher hinten dran. Sie hat sich mit 6 Monaten das erste Mal gedreht. Mit 8 Monaten konnte sie alleine sitzen und mit 10 Monaten ist sie "erst" gekrabbelt. Dafür eine Woche drauf schon konnte sie sich an Dingen hochziehen und entlang laufen. Sie läuft an einer Hand, aber noch nicht frei. Frei Stehen geht auch nicht. Und wir üben auch absolut nichts davon. Also wir laufen nicht mit ihr umher. Wenn wir auf dem Boden sitzen und mit ihr spielen, greift sie nach unseren Händen und dann läuft sie die paar Schritte an einer Hand. Den Lauflernwagen schiebt sie auch gerne ein bisschen vor sich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Lolly88 am 28.11.2023, 8:28 Uhr

Huhu,

wir dachte auch. Da geht es bald ab mit laufen... Er steht schon lange und hangelt sich überall entlang.

Seit wir letzte Woche bei meiner nichte waren, sie ist 6 Wochen älter und läuft, macht er immer wieder freie Schritte und geht gerne an der Hand.
Wie als hätte er es sich angeschaut.

Es macht so spass dem kleinen zuzuschauen und jeden Schritt und Entwicklung mit zu nehmen.
Das Alter macht richtig spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Felicis am 28.11.2023, 11:16 Uhr

Hi, unsere Kleine (*15.11.) hat es eilig und fing mit 11 Monaten mit den ersten freien Schritten an und läuft mittlerweile manchmal schon über 10 Schritte ohne umzufallen. Sie klettert auch mega gerne. Seit Ende September benutzt sie den Kletterbogen.

Ja, es ist einfach ein super süßes Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Monamig123 am 28.11.2023, 14:48 Uhr

Marco war auch ein Frühstarter was krabbeln, drehen, klettern und an der Hand laufen anging. Dachten auch er würde vor seinem 1. Geburtstag frei laufen (13.11) aber irgendwie traut er sich noch nicht loszulassen obwohl er sonst bei allem sehr mutig ist (vorallem beim Klettern )
Mal sehen wann es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Keksi927 am 28.11.2023, 15:42 Uhr

So, da muss ich mich auch mal wieder melden hallo ihr.

Ich will wirklich nicht angeben, ich staune selbst wie das geht, in der Verwandtschaft bei uns gab es das auch schon einmal.

Unsere Henni hatte am 20.11. Geburtstag. Sie hat angefangen mit dem Laufen üben (natürlich ganz alleine) mit 9 (!) Monaten. Sie ist immer mitten im Raum aus der hocke hoch und dann losgelaufen. Sie hat eine unheimlich gute körperspannung. Sie ist dann mit 10 Monaten schon mehrere Meter frei gelaufen und nun mittlerweile läuft sie ohne Quatsch länger als eine halbe Stunde völlig frei und ohne zu stolpern. Auch im Gelände und im Haus sowieso nur laufend. Mit ihrer Schwester spielt sie fangen

Unsere große hat mit 11 Monaten erst angefangen zu krabbeln und mit 14 Monaten erst mit dem Laufen, von daher war die Verwunderung bei uns nur umso größer

Das krabbeln hat sie fast übersprungen, hatte so ne Art dreibein-rutsch- Gang wie ein Gorilla drauf. Mochte nie auf dem Bauch liegen oder spielen, nur so schlafen. Vielleicht liegts daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Ifi14 am 28.11.2023, 18:16 Uhr

Musste jetzt so lachen bei der Beschreibung vom 'dreibein-rutsch-Gang wie ein Gorilla', aber kann mir das richtig gut bildlich vorstellen

Unser Kleiner konnte auch kurz vorm Gehen erst richtig krabbeln und ist vorher monatelang durch die Wohnung gerobbt. Immer mit der gleichen Technik, sodass er schon fast Blasen auf einem Fuß bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Einfachich! am 28.11.2023, 18:22 Uhr

Hier muss ich auch grinsen, da es auch bei uns genau so war. Der kleine geht an Möbeln seit Ende August und jeder sagte eigentlich auch noch davor, dass er sehr früh laufen würde. Irgendwann Anfang September stand er such zum ersten Mal frei. Dann auf einmal oder besser gesagt nach einer Erkältung mitten im Sprung hatte er kein Interesse mehr dran. So wie man schreibt, man hatte das Gefühl, dass er eher Rückschritte macht.
Lauflernwagen oder ähnliches wollten wir an sich nicht, als er von der Verwandtschaft doch einen hingestellt bekommen hat, ist er damit gerannt, musste nicht mal überlegen, was zu tun ist. Dabei stoppte er einfach, als er Stappelringe oder ähnliches auf dem Weg gesehen hat. Ich denke, durch den Sprung hat er so was viel interessanter gefunden.
Dann quasi an seinem ersten Geburtstag fing er an, aus der Hocke aufzustehen und 5 Tage danach lief er schon frei. Nun läuft er ziemlich frei und sicher, aber wenn es schnell gehen muss dann krabbelt er wieder. An der Hand mag es überhaupt nicht. Also so wie er immer war immer von sich aus und ohne fremde Hilfe. Es hat damals auch alles ignoriert, womit wir ihn zum Drehen locken wollten .

Was mir irgendwann in den Sinne kam, war ein Beitrag hier über den Moro Reflex, der länger aktiv ist und gehen spätes Laufen Lernen dadurch, im Netz fand ich aber nichts brauchbares. Bei uns war das nämlich der Fall, ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht weiß ich nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von CaroliParoli am 28.11.2023, 18:27 Uhr

Bei uns wars auch so, Niklas (*21.11.) hat auch mit 9 Monaten das freie Laufen angefangen und war motorisch schon immer sehr engagiert und hat wenn er wach war nur geübt und jetzt geht er auch ganze Strecken schon mit, zB zum Spielplatz. Und rennen tut er auch schon. Wir haben auch nix "geübt", das ist auch völlig überflüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Keksi927 am 28.11.2023, 19:14 Uhr

Das war dann wohl von mir der Beitrag es ging dabei nicht so sehr um den Zeitpunkt, sondern die Art und Weise. Unsere große hatte den reflex so extrem doll und lange und ist deswegen beim hinstellen und laufen üben immer nah nach hinten weg gekippt.

Ich bin Ergotherapeutin, deswegen kenne ich solche Sonderfälle auch aus der Praxis. Alles recht gut in den Griff zu kriegen, dauert aber lange. Bei Fragen gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von mena00 am 29.11.2023, 21:27 Uhr

Unser Kleiner hat mit korrigiert 12 Monaten (Ende Okt.) seine ersten freien Schritte gemacht, nun einen Monat später geht er zwischen den Zimmern hin und her, er freut sich immer total:) zum aufstehen benötigt er aber noch Möbel oder Beine… er klettert sehr gerne auf das Sofa oder den Lernstuhl oder krabbelt die Treppe hoch.

Der Grosse hat ebenfalls mit korrigiert 12 Monaten die ersten Schritte gemacht, lief aber beteits am nächsten Tag schon richtige Strecken.. aber ebenfalls wie der Kleine brauchte er zu Beginn noch Möbel oder Beine um sich hochzuziehen, es dauerte ca. 1 Monat..

es ist so spannend, ich kenne Kinder die sind mit 9 Monaten gelaufen, jedoch ständig hingefallen und solche die sich Zeit gelassen hatten (es wohl eigentlich konnten) und dann losliefen als hätten sie nie was anderes gemacht.
Ich kenne auch Gewister, da ist einer mit 9 Monaten, das andere mit 16 Monaten gelaufen…es ist soo unterschiedlich.. ung laueb mir das ist bei allem so… sprechen, Windelfrei, Laufrad, Malen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen und stehen

Antwort von Emma123 am 02.12.2023, 18:18 Uhr

Oh das klingt toll! Ja es ist so unterschiedlich! Unser Großer ist auch mir 9 Monaten gelaufen und unsere Kleine robbt noch und kniet sich nur an Möbeln hoch. Dafür spricht sie richtig viel. Kleine Quaselstrippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Anzeichen mehr bei ES+9 , stehen die Sterne schlecht ?

Guten Morgen, Ich hatte ja seit ES täglich ordentlich Unterleibsschmerzen und "sehr" empfindliche Brustwarzen die schmerzten, wenn ich sie berühre. Heute bin ich ES + 9 und es ist alles weg. Ganz leicht merke ich noch ziehen im Unterleib als würde die Periode kommen ( ...

von Curlymom 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Wie läuft das ab?.. Robben, krabbeln, stehen, laufen..

Hey.. Mein kleiner süßer robbt ja seit ein paar Wochen ganz fleißig durch die Gegend. Hinsetzen kann er sich auch alleine. Ich habe gerade immer wieder das Gefühl das er versucht aufzustehen. Erst denke ich er will sich hinsetzen, er stellt sich in eine art vierfüßler bei ...

von subidu 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Ovus negativ aber sonst stehen alle Anzeichen auf baldigen ES

Hallo, mache ja zum ersten Mal Ovus seit gestern. Der Test heute Abend offenbarte an ZT 12 nur einen Hauch von Strich...aaaaber seit dem Nachmittag wird mein ZS immer flüssiger und dehnbarer. Habe dazu gerade etwas Ziehen im Unterleib, was vermutlich schon zum MS ...

von khadi 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Ich muss jetzt im Stehen schlafen...

.. das sagt zumindest meine Ärztin Da der Krümel sich jetzt richtig hin gedreht hat, damit er es sich nicht anders überlegt. ;) Er war auch ganz fleißig am zappeln und die Ärztin war sehr zufrieden :) Also alles gut! Hatte heute ...

von subidu 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Wie stehen den eure Männer so zu eurem SS-Körper ?

Hallo ihr lieben Mich würd mal interessieren, wie eure Männer denn so zu eurem "SS-Körper" stehen, d.h. finden sie euch auch mit Bauch und extra Pfunden attraktiv und sexy ? Mein Mann sagt er liebe die "Extrapfunde" (naja, 3 Kilo sind ja auch noch nicht sooooo viel ...

von Zero81, 14. SSW 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

ich seh mein Gurkensalat schon wieder auf m Tisch stehen :D

lest mal, bin mal gespannt ob es dabei bleibt und Gemüse ausgeschlossen werden kann. Lt. dem Bericht waren alle auf dem Hafengeburtstag und der Virus vermutlich in Hamburgern. Wenn ich das richtig interpretiere. Fein lecker ...

von Queen1907 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.