März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly88 am 01.12.2022, 1:10 Uhr

Geschwisterwagen

Hallo ihr lieben, die Überschrift sagt es schon, könnt ihr einen empfehlen der nicht gerade 1000-2000€ kostet? ich liebäugle ja mit dem Bugaboo Donkey aber der ist eben leider sehr teuer..auch gebraucht noch..
Ich habe beim letzten Kind den „Fehler“ gemacht und einen Joolz gekauft, allerdings finde ich es jetzt total doof, dass die Kinder dann übereinander gestapelt werden, somit habe ich zu beiden ja gar keinen Augenkontakt und eins liegt über dem Boden was ich für den Winter auch nicht ideal finde.
War also ein teurer Fehlkauf. Nun bin ich am grübeln ob wir uns nicht doch noch einen anderen holen oder ob die große, die dann 2 wird, vielleicht gar keinen mehr braucht weil sie bis dahin vielleicht nicht mehr schläft und ein Buggy Board reicht?

Ich bitte um Erfahrungen, hier gibts doch bestimmt mehr Muttis die zwei hintereinander bekommen haben

Danke !

 
5 Antworten:

Re: Geschwisterwagen

Antwort von NaduNaduNadu am 01.12.2022, 5:12 Uhr

Meine Schwester hat ABC...ich find den Klasse.

https://www.babyartikel.de/prod/abc-design-geschwisterwagen-zwillingskinderwagen-zoom-inkl-2-sportsitzen-und-babywanne-classic-edition-reed?adwparambrand=1&adwparamcat=1&gclid=Cj0KCQiAm5ycBhCXARIsAPldzoWszYo2ZS4BFf8HD0moa_3p4kEHqTHhvddJP7xtOjfntf-thlp4q0UaAq2LEALw_wcB

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterwagen

Antwort von SuitcaseOfMemories am 01.12.2022, 10:06 Uhr

Oh, dieses Thema hat uns auch einige Nerven gekostet. Noch ist Nr 2 nicht da und ich kann deshalb noch nicht sagen, wie praxistauglich der Wagen ist.

Aber:
Erst wollte ich einen, bei dem die Kinder hintereinander sitzen und fand den ABC Design auch ganz toll. Beim Probefahren habe ich dann gemerkt, dass er für mich absolut untauglich ist: er war sehr schwer zu lenken und zu wenden, ich habe es nicht geschafft, damit sicher geradeaus zu lenken oder auf einen Bordstein hochzuschieben und dann direkt abzubiegen. Im Supermarkt wäre ich niemals durch die schmalen Gänge gekommen. Sicher ist das Übungssache, aber ich fand die Handhabung tatsächlich absolut nicht möglich. Etwas einfacher war es, wenn das größere Geschwisterkind vorne sitzt, aber dann ist das Baby auch irgendwie sehr weit weg von einem und nur noch bedingt in Sichtkontakt.

Daraufhin habe ich nach Doppelkinderwagen gesucht, bei denen die Kinder nebeneinander sitzen. Meine Kriterien: schmal (soll noch durch Türen und Supermarktkassen passen) und unten ein großer Einkaufskorb. Lange Babywanne, damit das Kind nicht nach 3 Monaten schon nicht mehr reinpasst. Gut zu wenden für die Stadt, aber auch gute Reifen für Wald- und Wiesenspaziergänge. Bestenfalls auch eine Handbremse, denn die erleichtert das bergab schieben (mit 2 Kindern schiebt man da ja doch einiges an Gewicht).
Wir haben uns letztendlich auf 2 Modelle begrenzt: Hartan Two Select oder TFK Duo. Letzterer ist es dann geworden und wir haben ihn über ebay Kleinanzeigen mit sehr viel Zubehör für 250€ gekauft. Klar, die Sitze und Babywanne sind eher schmal und ich weiß noch nicht, ob mich das irgendwann ärgert. Was ich als einziges richtig blöd finde: die Sportsitze können nur in Fahrtrichtung genutzt werden. Sollte das Baby also mit 6 oder 7 Monaten auf den Sportsitz wechseln, habe ich keinen Blickkontakt mehr und das Kind sieht viel von der Umwelt. Aber es war so der beste Kompromiss, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt irgendwie leider nicht.

Meine Kleine wird auch gerade so 2 sein, wenn das Baby kommt. Ich vermute, der Wagen wird maximal 1 Jahr häufig genutzt werden (evtl nutzen wir für kurze Strecken unterwegs dann auch Buggy plus Buggyboard?), da wäre mir ein neuer oder sehr teurer Kinderwagen zu schade für gewesen.

Zudem habe ich vorher schon Kriterien für mich festgelegt und habe dann in etwa 10 Babyfachgeschäften angefragt: alle hatten jeweils nur einen Wagen, der infrage kommt, sodass wir auch nicht mal eben in ein Geschäft fahren und uns dort ausprobieren konnten.

Ich habe also viel recherchiert, mir wenige Modelle herausgesucht und dann Suchaufträge bei ebay kleinanzeigen gespeichert. Das war für uns der beste Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterwagen

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 01.12.2022, 14:50 Uhr

Ich habe auch über das Thema nachgedacht. Die Doppelwägen sind mir einfach zu teuer und auch zu sperrig. Ich bin ja schon froh, wenn ich den einfachen Buggy untergebracht bekomme (sowohl im Keller als auch im Auto). Im Supermarkt ist es teilweise mit dem einfachen Buggy schon eng.
Deshalb habe ich mich gegen einen Geschwisterwagen entschieden.
Sohnemann wird bei der Geburt etwa 22 Monate alt sein. Er läuft allerdings jetzt schon häufig nebenher und ich gehe davon aus, dass er das Buggy Board bald verwenden kann.
So habe ich entweder die Option
Kinderwagen + Buggy Board
oder
Buggy + Trage.
Irgendwas wird schon klappen und falls nicht, kann ich immernoch einen Geschwisterwagen organisieren.

Wenn du aber gerne einen hättest, würde ich die Preise von Gebrauchten ein wenig beobachten und dann einen vergleichsweise preiswerten kaufen. Wenn die auch gebraucht noch sehr teuer sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du ihn quasi ohne Verlust wieder verkaufen kannst, wenn du ihn nicht mehr brauchst. (Vorausgesetzt, der Zustand verschlechtert sich nicht dramatisch.) So haben wir es damals mit unserem Babybay gemacht. Manchmal muss man etwas warten, bis sich der passende Käufer findet, aber wenn man den Platz dafür hat und nicht zwingend SOFORT auf das Geld angewiesen ist, klappt der Verkauf normalerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterwagen

Antwort von Polly88 am 02.12.2022, 0:10 Uhr

Ich danke euch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterwagen

Antwort von mena00 am 02.12.2022, 14:37 Uhr

Hallo ich schleich mich mal ein…
Ich habe zwei Jungs im Abstand von 22,5 Monaten… Wir haben uns gegen eine. Doppelkinderwagen entschieden, weil die einfach zu sperrig/gross sind… Wir haben entweder Kiwagen und Buggyboard oder Buggy und Trage…
Geht oft gut, aber wenn der Grosse müde ist möcht er nicht mehr auf s Buggyboard sondern getragen werden, dann wird es alleine mühsam..
Aber er wird ja immer älter und ich hoffe es wird immer besser (sind aktuell 12 Wochen und 25 Monate)
Es kommt halt wirklich auf das grössere Kind an, was es noch braucht.. villeicht mal zuwarten und nach der Geburt schauen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.