August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jes_lein5, 32. SSW am 19.06.2018, 10:24 Uhr

Gewichtsstand!

Ich mach mir da echt Gedanken
Ich bin nicht so groß .. so zirka 169cm und hab vor der Schwangerschaft schon bei die 75kg gewogen. War da jetzt nicht dick und so aber auch nicht gerade mega dünn. Jetzt wiege ich bereits 87,7kg!! Wie geht's denn euch damit? Und ich denke da kommen schon noch einige dazu in den letzten Wochen!

Soll ich mehr Sport betreiben? Ist sowas normal?
Ich bin schon eine gute Esserin aber das sind ja doch einige Kilos und werden wahrscheinlich mehr! Ist meine erste Schwangerschaft..

Würde mir nicht schlecht tun, Mal zu hören wie viel ihr da so zugenommen habt und ob das noch irgendwie im Normalbereich ist oder was man vorbeugend dagegen tun könnte, falls das eher den Rahmen sprengt

 
8 Antworten:

Re: Gewichtsstand!

Antwort von FashionStyle am 19.06.2018, 10:35 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 25 Kilo zugenommen. Meine Ärztin hatte aber nie geschimpft. Ich sollte nur auf den Knabberkram Konsum achten.
Diät solltest du nicht machen und das Sportlevel würde ich jetzt auch nicht erhöhen. Wenn du dich wohl fühlst, kannst du natürlich noch ne extra Runde spazieren gehen.
Iss einfach normal und ausgewogen weiter.
Einige nehmen trotz allem ordentlich zu. Und andere haben Glück und kommen dann wie eine Fee wieder aus dem Krankenhaus.
Ich hab jetzt 5 Kilo rauf. Wobei die letzten 3 vermutlich von einem Frust-Fressanfall kommen, den ich die letzten Tage hatte. Ich bin aber auch mit einem sehr hohen Gewicht eingestiegen.
Mit einer Freundin hatte ich letztens auch ne Gewichtsdiskussion. Sie sagte, dass ca. 5 - 7 Kilo eh Baby, Blut, Plazenta,Wasser usw. sei und das nach der Geburt ja dann schon weg fällt. Bestätigen kann ich diese Zahlen natürlich nicht, aber einiges ist dann ja weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von Miriam36, 32. SSW am 19.06.2018, 10:45 Uhr

Hallo,
ich habe bis jetzt von 60kg auf 71,5 kg zugenommen und habe eigentlich nur mehr Bauch und Busen ggg.
Frauenarzttermin habe ich wieder Donnerstag , aber bis jetzt hat die Ärztin nie etwas gesagt.
LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von AnniBella93, 33. SSW am 19.06.2018, 11:02 Uhr

Hallo :) ich habe jetz insgesamt 18,1 kg zu gekommen gestern hat auch meine FÄ gesagt es wäre zu viel wobei ich bis vor kurzem noch gearbeitet habe und normal gegessen habe bei mir kommt noch dazu ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion und da geht das bei mir sowieso ganz schnell. Meine Freunde sagen das man mir nich mal doll die Gewichtszunahme ansieht deswegen frage ich mich auch wie das dann sein kann ich denke mir aber nichts weiter dabei meine Freundin hat insgesamt glaube 38kg zu genommen da finde ich meins eig auch noch ganz ok. Ist übrigens auch meine erste SS lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von Car78, 30. SSW am 19.06.2018, 11:04 Uhr

Das ist schwer zu beurteilen, kann ja auch an Wassereinlagerungen liegen. Was sagt denn Deine Ärztin? Ansonsten musst Du Dich halt selbst hinterfragen, wieviel und was Du isst und ggf. was ändern. Hier immer pauschal zu beruhigen, ala „keine Angst, das ist ganz schnell wieder runter“ finde ich nicht gut. Gerade die, die mit einem erhöhten BMI starten, behalten sehr oft die Zusatzpfunde.
Das ist ja auch nur schlimm, wenn es einen stört. Aber Dich scheint es ja zu stören. Ich selbst muss mich auch jeden Tag disziplinieren und limitiere mir die Süßigkeiten knallhart (bis jetzt +4,8kg in der 30. SSW). Und das ist echt hart, denn ich muss seit 3 Wochen liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von PinaGolightly, 30. SSW am 19.06.2018, 11:29 Uhr

Habe erst kürzlich mit meiner Hebamme drüber gesprochen, als Richtwert wird bei normalgewichtigen Frauen oft eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zwischen 10 und 16kg angegeben. Sie hält aber wenig von Richtwerten dieser Art, weil einfach jede Frau und jede Schwangerschaft anders ist. Es kommt natürlich auch auf's Ausgangsgewicht an (je höher desto weniger Zunahme im Idealfall). 20kg und mehr müssen im Einzelfall auch nicht dramatisch sein. Und ich glaube hier spielt die Veranlagung auch eine sehr große Rolle, wie viel man zunimmt und wo. Deine Zunahme ist ja noch völlig im Rahmen und sofern deine Frauenärztin nichts sagt, ist denke ich alles ok. Wobei manche Ärzte da auch sehr streng sind, nach dem was man hier in den Foren so liest - also auch Kommentaren in Richtung "können Sie sich nicht bisschen besser beherrschen?" nicht zu viel Bedeutung beimessen. Wie FashionStyle schon geschrieben hatte, sind ja auch nicht alles deine Extra-Pfunde. Die Plazenta wiegt etwa 500g, die Gebärmutter und Fruchtwasser je 1000g, durch das zusätzliche Blut und eingelagerte Wasser kommen auch nochmal 3-5kg dazu und das Baby wiegt im 8. Monat auch schon knappe 2kg. Alles zusammen also schonmal 7,5-9,5 kg. Dann klingt die Gewichtszunahme doch schon viel weniger dramatisch :-)
Manche Frauen haben auch deshalb vergleichsweise hohe Gewichtszunahmen, weil sie sehr sehr viel Wasser einlagern, grade im Sommer. Das ist dann auch schnell wieder runter - ebenso wie die ganzen Baby-Mitbringsel, die ich beschrieben habe.
Und zum Rest: eine Geburt ist anstrengend, Wochenbett und Stillzeit ebenfalls- dafür braucht der Körper auch Reserven und Energie. Mein erstes Kind hat mich die ersten 6 Monate förmlich ausgesaugt, das Ergebnis war dann auch nicht gerade schön.

Eine Schwangerschaft ist der falsche Zeitpunkt für Diätverhalten, ausgewogene Ernährung ist völlig ausreichend, auch Naschen in Maßen ist erlaubt. Ein krasses Sportprogramm nur dann auffahren, wenn du auch zuvor viel trainiert hast, sonst ist die Belastung für Kreislauf und Co. auch nicht ohne. Wenn nicht, reicht auch hier ein gesundes Maß an Bewegung. Moderater Ausdauersport ist ideal, soll heißen spazieren, walken, wandern, Rad fahren, schwimmen - immer abhängig davon, was du gerne machst und was dir gut tut. Ich mache z.B. Yoga aus Spaß an der Freude, gelegentliches Schwimmen finde ich bei der Hitze und mit wachsendem Bauch super, wir gehen aber auch häufig spazieren oder fahren Fahrrad und gehen am WE regelmäßig wandern.
Sport hat halt auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man bis zur Geburt noch einigermaßen fit und beweglich bleibt. Aber wie gesagt alles in Maßen und eben auch nur so weit, wie es noch geht. Bei starken körperlichen Beschwerden und mit Riesenkugel ist manches eben nicht mehr so drin, völlig klar.

Fazit: mach dich nicht so verrückt! Mir erscheint alles noch sehr im Rahmen, bewege dich nach Lust und Laune und iss ausgewogen, aber mit Genuss!


LG Pina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 19.06.2018, 11:48 Uhr

Hallo Jes_lein5,

Ich bin momentan bei Startgewicht -8,5 kg. Habe aber ein sehr viel höheres Ausgangsgewicht als du.

Wenn es dich belastet mit dem Gewicht, würde ich erstmal darauf schauen, wieviel du tatsächlich isst tagsüber....isst du mehr als vor der Schwangerschaft? Wenn nein, kann es auch an Wassereinlagerungen liegen die das Gewicht höher schnellen lassen.
Eine Diät anfangen oder Sport mit Ziel Abnahme würde ich in der Schwangerschaft auf keinen Fall.
Die Kilos was jetzt noch dazukommen hängen in erster Linie mit der Gewichtszunahme des Kindes etc. zusammen und weniger mit einer tatsächlichen Gewichtszunahme.
Also solang du normal isst, würde ich mir bzgl. des Gewichts keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von minime2017, 32. SSW am 19.06.2018, 11:58 Uhr

Hi, also ich bin nur 160 cm klein und bin schon Mit Übergewicht gestartet. In der 22 ssw hatte ich bereits 10 kg zugenommen. Ich esse eigentlich nicht viel und tatsächlich oftmals sehr eiweißreich und Kohelhydratearm. Meine FA ermahnte mich schon und für mich war es ebenfalls unerklärlich wenn ich höre was andere so in sich hinneinschaufeln auch ohne Ss zu sein. Tja und dann hätte ich jetzt knapp 8 Wochen gewichtsstillstand. Laut meiner Waage dürfte ich nun in der 32 ssw +11-11,5 kg haben. Habe den mutterpass bei meiner Gross n heraus gesucht und verglichen. Auch darmals hatte ich Anfang des letzten Drittel erstmal Gewichtsstillstand. Schlussendlich hatte ich insgesamt +13 KG. Ich hoffe einfach mal das ich diese SS mit max. + 15 KG beende. Auch wenn es für den Durchschnitt einer Übergewichtigen zu viel ist. Mir ist es mittlerweile egal. In der 22 ssw hatte ich mit große Sorgen deswegen noch gemacht und hier noch einen Post verfasst.

PS: ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich knapp ein halbes Jahr nach der Geburt darmals sogar -3 KG zu meinem Ausgangsgewicht hatte.

Führe doch mal für 2 Tage ein Ehnährungstagebuch und schreib auf was du alles zu dir nimmst. Stellst du für dich selbst fest was das es vlt doch etwas viel ist, weißt du zumindest worauf du achten könntest. Aber ich finde deine Gewichtszunahme mit ddem n Maßen etc ganz ok für die SS.

Mach dich nicht verrückt und genieß die letzten Wochen noch ein wenig sofern möglich.

LG Mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsstand!

Antwort von L_L_L, 32. SSW am 19.06.2018, 14:08 Uhr

Hallo,

Ich bin 165 cm, mit 72 kg gestartet und mittlerweile bei ca. 85 kg angekommen. Also sehr ähnlich wie bei dir.
Ich esse alleine schon durch die Schwangerschaftsdiabetes sehr vernünftig.
Ich weiß aber mittlerweile, dass ich einfach ein sehr weiblicher und hormoneller Typ bin.

Alleine meine Brust ist seit dem Anfang der Schwangerschaft um 4(!!!!) Körbchengrößen gewachsen, auch neige ich dazu immer Wasser einzulagern.

Alle meine Kinder waren zudem um die 4 kg schwer, das Mäuschen jetzt wird auch schon etwas über 2.000 g geschätzt.

Ich habe drei gesunde Kinder zur Welt gebracht und jeweils 25 kg zugenommen, einfach egal, wie sehr ich aufs Essen geachtet habe. Hinterher ging das aber auch immer wieder ratzfatz weg.

Bei den ersten drei Kindern war ich Mitte 20, jetzt Anfang 40, vermutlich werd ich dieses Mal mit dem Kilos mehr zu kämpfen haben, aber egal, Hauptsache die Zwerge sind gesund.

Wie sieht es bei dir denn im normalen Zyklus aus, reagierst du da auch mit extra Kilos vor der Periode? Ich schon, hauptsächlich halt Wasser.

Ich versuche so oft wie möglich schwimmen zu gehen, dass tut mir ganz gut und hilft das Gewebewasser im Zaum zu halten.

Mach dich nicht verrückt, ein paar Wochen noch und dann verschwinden die Pfunde wieder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.