April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hazel83, 22. SSW  am 12.12.2018, 21:41 Uhr

Gewichtzunahme

Hallo ihr lieben,

Bin mal wieder extrem besorgt.
Ich stelle mich täglich auf die Waage und stelle fest, dass ich einfach nicht zunehme.
vielleicht mal 100 oder 200 Gramm aber das wars.
Mein Bauch, wächst aber, wie geht das? Ich bin jetzt in der 22. SSW und bekomme Angst, dass was nicht stimmt. Mein Bauch ist echt groß aber trotzdem.. wie kann ich denn bei meinem Gewicht bleiben wenn da immer mehr Bauch kommt? Ich habe jetzt vielleicht 4,5 Kilo gesamt zugenommen.. viel zu wenig oder ?


Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Tante_Erna, 28. SSW am 12.12.2018, 21:52 Uhr

Hallo aus dem März!

Mach dich nicht verrückt, die Zunahme ist bei jeder Frau verschieden. Manche nehmen schon zu Beginn stark zu, andere erstmal ab und später zu, bei einigen sind es am Ende 8kg und bei anderen 30kg.
Das ist von mehreren faktoren abhängig, u.a. vom Ausgangsgewicht bzw. BMI.

4,5kg hört sich ganz normal an für die 22. SSW - ich hatte in der 25. SSW 5kg mehr. Ich gehe übrigens nur beim Arzt auf die Waage, alles andere macht mich nur verrückt. Vielleicht solltest du auch nicht täglich auf die Waage gehen, sondern maximal einmal in der Woche. Dann machst du dir nicht so viele Gedanken!

Genieß die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Bien_chen, 24. SSW am 12.12.2018, 23:17 Uhr

Hallo du,

hat denn bisher irgendjemand etwas bezüglich deines Gewichts gesagt?
Ich habe bisher ca. 5-6kg zugenommen und empfinde das als viel (bin aber auch ziemlich schlank gestartet).

Generell wird doch eh gesagt, dass das von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich ist UND dein Kleines nimmt sich auf jeden Fall das, was es braucht - deswegen solltest du dir keine Sorgen machen, solange du regelmäßig und halbwegs ausgewogen isst.

Wir waren zwischendurch auch besorgt, weil es hieß, dass unser Baby sehr zart wäre - zwei Wochen später hat die Kleine aber deutlich zugenommen (von 250g auf 400g), so dass es nun heißt, "alles ok". Ich kenne das leider, dass man sich zu viele Gedanken macht - aber frag' doch ansonsten nochmal deine Hebamme? Meine meinte gestern erst "Vertrauen Sie in Ihre Instinkte und gehen Sie davon aus, dass alles gut wird" - und das solltest du meiner Meinung nach auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von zitronenmama, 25. SSW am 13.12.2018, 6:24 Uhr

Hey. Ich habe das gegenteilige Problem - ich bin jetzt in der 25. SSW und habe letzte Woche schon 15 kg drauf gehabt.
Meine FA checkt mich regelmäßig und sagt mir, dass mein Kind genau so groß und aktiv ist, wie sie sein soll. Fruchtwasser sieht gut aus, auf die Werte vom Zuckertest warte ich noch, aber sonst ist alles paletti. DAS nehme ich als Maßstab ob es "zu viel" ist. Und ich denke, dass es in die andere Richtung genauso ist.
Dein Kind holt sich, was es braucht und der Körper weiß, was er zu tun hat. Wenn nicht, sieht der FA das doch eigentlich. Mach dir nicht soooo viele Gedanken - deine Sorge steht dir zu, klar, aber lass dich davon nicht dauerstressen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von kb2209, 24. SSW am 13.12.2018, 7:43 Uhr

Guten Morgen. Ich habe bis zur 22. KW insgesamt 3 Kilo zugenommen und bin heute mit der 24. Woche wieder auf 2 kg runtergerutscht. Mein Bauch ist sehr schön gewachsen und meine Frauenärztin sagte mir dass das Kind normal entwickelt ist und alles ganz normal verläuft. von daher mache ich mir auch keine sorgen mehr. das Kind wird sich holen was es braucht sonst hätte meine (oder auch deine Ärztin) was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Hazel83, 22. SSW am 13.12.2018, 8:09 Uhr

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas. Irgendwie muss ich die Zeit überbrücken bis zum großen Organ-Screening.

Man macht sich halt so Gedanken wenn man immer hört „ach der kleine ist aber zart“
Zart weil er auf Grund der Größe damals 5 Tage vordatiert wurde. Wäre es der errechnete Gebirtstermin würde er nicht so zart sein Manno.. ich möchte nochmal 23 sein.. da hab ich Mir um nichts Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Jani1988, 23. SSW am 13.12.2018, 8:12 Uhr

4,5kg sind ganz normal.... wo sollen denn mehr schon herkommen? :) das Kind wiegt ca 500g, die Gebärmutter etwas mehr, etwas Fruchtwasser, etwas Plazenta.

Also 4,5 sind wirklich normal!!!
Ich bin übringens auch bei ca 4,5 kg und wäre froh wenn es nur 3 kg wären

Auf HIPP.de kannst du deine Zunahme in bezug auf dein Gewicht vorher und deinen bmi ja man kontrollieren, aber das wird passen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von CajunShrimp, 24. SSW am 13.12.2018, 8:16 Uhr

Huhu, ich hab die ersten 3 Monate so ca 3 kg abgenommen. Von dem „Tiefpunkt“ bin ich jetzt bei +6, also im Saldo +3.
Ich genieße im Moment aber auch ehrlicherweise die Vorweihnachtszeit ziemlich
Bin heute auch den ersten Tag in Umstandshosen im Büro, so nach und nach haben aber die anderen Hosen dann auch nachgelassen, was die Bequemlichkeit anging.
Mein Arzt meinte zu Beginn zu mir, als ich abgenommen habe, dass ich mir keine Gedanken machen solle, wir leben in Mitteleuropa und das Kind holt sich, was es braucht. Man muss halt auf ne gesunde Ernährung achten und der Rest ist halt einfach von Frau zu Frau unterschiedlich.

Meine eine Kollegin hat sich auch so süß darüber aufgeregt, dass mir meine Hosen immer noch passen. Sie hätte sich relativ früh schon neue kaufen müssen und hätte sich dann zunächst normale, weitere Hosen gekauft, anstatt gleich Umstandsmode anzuziehen. Erst ne 36, dann ne 38.
gut, wenn man halt mit ner Größe 34 startet ist die Zunahme tatsächlich ne andere, als wenn man „normaler“ gebaut ist, wie ich es bin

Also mach dir keine Gedanken. Ich werd bei jedem Arztbesuch gewogen und ich denke, der Arzt wird es kommentieren, wenn was nicht passt.
(Was er hoffentlich heute nicht tun wird. Wie überstehe ich sonst die restliche Weihnachtszeit )

Liebe Grüße und einen schönen Tag für euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von kb2209, 24. SSW am 13.12.2018, 8:34 Uhr

Melde dich mal nach deinem heutigen Arztbesuch ob alles in Ordnung ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von anemoone, 23. SSW am 13.12.2018, 9:03 Uhr

Hallo,
Ich habe bis jetzt auch rund 4.5kg zugelegt und empfinde dies als ganz normal und sicherlich als nicht zuwenig. Die Kleinen nehmen sich, was sie brauchen und das haben mir jetzt bestimmt mehr als 1 Facharzt bestätigt. Mach dir also keine Sorgen, deine Gewichtszunahme ist absolut im Normalbereich .
Alles Gute fürs Screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von beyondthemaze am 13.12.2018, 10:05 Uhr

Boah, so wenig zugenommen- das wäre ja mein Traum.

Ich hab trotz Kotzerei und maximal einmal am Tag einer Kleinigkeit zu essen schon 10 kg drauf!!!!

Finde das reichlich unfair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von beyondthemaze am 13.12.2018, 10:10 Uhr

Meine Maus war zu Beginn auch weiter und sollte vordatiert werden.

Jetzt liegt sie gerade so noch auf der untersten Perzentile und ist eine Woche zurück.

Dafür nehme ich umso mehr zu (10 kg bislang) - obwohl ich nichts esse.

Also da gibt’s keinen Zusammenhang zwischen Gewicht Mama-Gewicht Baby.

Ich versuche mich mit dem Wissen zu beruhigen dass alle meine Kinder klein und leicht waren, sind 10 Tage nach ET mit um die 2800 g geboren worden.
Wird wohl wieder eine zarte Maus- kann man von mir derweil nicht behaupten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Hazel83, 22. SSW am 13.12.2018, 11:30 Uhr

Beyondthemaze.. Schön das du mit soviel Humor an die Sache ran gehst

Bekommst du alles wieder runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Minchen123., 24. SSW am 13.12.2018, 11:35 Uhr

Huhu
Ich finde 4,5kg auch voll in Ordnung. Ich war in der 20. Ssw bei +5kg. War da 4 Wochen in Thailand und voll gegessen
Jede Frau nimmt anders zu. Aber die kleinen holen sich was sie brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von 19sunshine87 am 13.12.2018, 12:06 Uhr

Ich kann dir ein gegenteiliges Beispiel nennen :-).
Meine Schwester ist Ende der 23. Woche schwanger und hat nicht mal die Spur eines Bauches.
Es ist ihre erste Schwangerschaft und sie war und ist immer schlank.
Zugenommen hat sie bisher maximal 1 kg und dennoch ist alles in bester Ordnung.
Das Baby wächst schön und ist sehr aktiv.
Also gibt es sowas auch :-).

Und bei dir sind 4-5 kg dich völlig normal in diesem Stadium der Schwangerschaft.
Bei jedem entwickelt sich das Gewicht unterschiedlich.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von CajunShrimp, 24. SSW am 13.12.2018, 18:46 Uhr

Alles gut bei uns! Leider sind wir immer noch 5 Tage weiter, das zieht sich durch! Ich sehe meinen April-Support schwinden
Die Helferinnen haben heute wieder keine Vene gefunden und der Doc musste ran Ich soll ihn beim nächsten Mal gleich verlangen, meinte er. Lustig, sonst heißt es doch immer, dass die Arzthelferin das besser Händchen beim Blutnehmen hat.
Leider hat der kleine Mann geschlafen. Er hat dauernd gegähnt, aber mehr Action war nicht. Der hat sich heute Mittag auf der Arbeit schon verausgabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme

Antwort von Starlix0815, 21. SSW am 14.12.2018, 17:27 Uhr

Hallo =)

Ich selber habe gar keine Waage. Mein Mann hatte sie mal weit vor der Schwangerschaft abgeschafft! Weil ich ihn und mich damit wahnsinnig gemacht habe.
Ich nehme alle vier Wochen rund ein Kilo zu laut der Waage bei meiner Frauenärztin. Habe nun auch ca 4 Kilo mehr. Finde das total okay.

Bei meiner Freundin war es so, dass sie total wenig zugenommen hatte. Aber am Ende dann der Schwall kam und sie dann doch 20 Kilo mehr hatte.! Solange der Arzt nicht meckert ist doch alles im Grünen Bereich! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.