Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 20.09.2017, 16:55 Uhr

Grippe impfen?

Hey ihr Lieben,

es geht ja langsam los... alle werden krank. Mich hat es zum Glück nicht erwischt. Allgemein habe ich eh das Gefühl das mein Immunsystem so gut ist wie noch nie zuvor :D Kommt aber vielleicht daher, weil ich davor starke Raucherin war und viel am feiern...

Zu meiner Frage:
Bei meinem letzten Arztbesuch hat mich die Ärztin gefragt, ob ich mich nicht gegen Grippe impfen lassen möchte. Sie würde mir das sehr empfehlen.
Wir sind ja genau in der Grippewelle schwanger und die Kleinen kommen genau zur Grippewelle zur Welt. Mit einer Impfung sind die Kleinen auch gleich mit geimpft. Meine Ärztin hätte mich am liebsten sofort geimpft.. ich meinte ich würde mir das gerne bis zum nächsten Termin überlegen. Aber sie war da schon sehr bemüht und hat es mir sehr ans Herz gelegt.

Ich bin mir unschlüssig. Ich hatte einmal die Grippe... und habe sie überlebt. Klar Schwangere sind etwas geschwächter, aber ist es wirklich nötig sich impfen zu lassen? Wie seht ihr das? Lasst ihr euch impfen? Was spricht dafür? Was dagegen?

 
8 Antworten:

Re: Grippe impfen?

Antwort von Klaas1978, 20. SSW am 20.09.2017, 17:55 Uhr

Huhu also ich bin dafür. Nicht wegen mir sondern wegen dem Baby. Ich hatte bereits einmal einen Säugling mit RS und das ist zwar auch gefährlich aber kein Vergleich zu einer echten Grippe. Es war auf alle Fälle sehr schlimm und meine Tochter nimmt bis heute Kortison. Und bei einer Grippe kann es auch schnell zu einer Lungenentzündung kommen.
Es ist zumindest ein Versuch. Der Impfstoff ist ja nur eine Art "Vorhersage"...
Außerdem habe ich bis jetzt noch nicht das Gefühl gehabt dass mir mein Arzt schaden will und auch er rät unbedingt zur Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von Reschi3, 21. SSW am 20.09.2017, 17:57 Uhr

Ich lass mich nicht impfen. Hat auch keiner was zu mir gesagt.
Die erste Schwangerschaft war zur komplett gleichen Zeit, sogar der ET ist fast der selbe, hab ich mich auch nicht impfen lassen und es hat damals auch keiner was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von IchWerdeMami2015, 21. SSW am 20.09.2017, 19:09 Uhr

Hab mich in der ersten SS impfen lassen und hab es auch jetzt wieder vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von Zava-Mamy, 21. SSW am 20.09.2017, 20:22 Uhr

Hier spricht sich der Kinderarzt sehr für diese Impfung in der Schwangerschaft aus (bei einem solchen Geburtstermin).
Ich habe daraufhin auch mal meinen FA danach gefragt und seine Reaktion war eher so wie: Joa kann man schon machen, ist sicher nicht verkehrt.
Ich überlege noch.
Weiss gar nicht mehr, wie wir es bei der letzten gemacht haben. Sie war damals auch für den Februar ausgezählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von sunshine59, 18. SSW am 21.09.2017, 9:39 Uhr

Guten Morgen,

bei mir werden alle (ich, Tochter und Mann) gegen Grippe geimpft. Ich hatte bereits die echte Winter-und die Sommergrippe und werde daher ganz sicher impfen. Das war damals die schlimmste Zeit meines Lebens. Die Sommergrippe sogar noch schlimmer als die Wintergrippe. Wenn die nämlich richtig zuschlägt kann man sich überhaupt nicht ums Baby kümmern. Auch nicht stillen etc..

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von Glückskeks2018 am 21.09.2017, 10:48 Uhr

Hallo,
ich melde mich mal aus dem Januar. Auch mir hat der Frauenarzt die Impfung empfohlen und mir Info-Material von impfen-info.de mitgegeben.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich aber schon für die Impfung entschieden und mir beim Betriebsarzt einen Termin gesichert.
Gründe für die Entscheidung sind nicht nur, dass das Risiko schwerer Verläufe für die Mutter reduziert sind und man dem Säugling einen Schutz für die Zeit nach der Geburt mit gibt, sondern dass Grippe während der Schwangerschaft auch für das Baby gefährlich sein können, weil das Risiko einer Frühgeburt besteht.
Auch mein Mann soll sich impfen lassen.
Natürlich gibt es gerade bei der Grippe Impfung keinen 100% igen Schutz. Ein Risiko möchte ich aber nicht eingehen, daher von mir ein klares ja.

Und wenn wir schon beim Thema sind was Empfehlungen angeht: Keuchhusten ist auch sehr gefährlich für Säuglinge, daher wird für alle engen Kontaktpersonen empfohlen, ihre Impfung aufzufrischen, sollte die letzte länger als 10jahre zurück liegen. Bei Erwachsenen äußert sich Keuchhusten oft nur wie hartnäckiger husten und sie merken nicht, dass sie an Keuchhusten erkrankt sind, für die kleinen sind die Symptome aber sehr schlimm und quälend.
Ich hab die Impfung vorher machen lassen und meiner Familie ans Herz gelegt, zumindest in den impfpass zu schauen. Die Entscheidung bleibt aber natürlich jedem selbst über lassen.

Bleibt hoffentlich gesund!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von Lynn, 22. SSW am 22.09.2017, 7:18 Uhr

Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin und habe nachgefragt. Sie ist auch absolut für diese Impfung und hat mir auch Infomaterial mitgegeben.
Da ich die richtige Grippe (Influenza) schon hatte, werde ich mich auf jeden Fall impfen, es war damals wirklich die Hölle!
Ich danke dir für diesen Beitrag, von alleine wäre ich da wahrscheinlich garnicht drauf gekommen, da ich nicht gedacht hätte, dass Schwangere sich impfen lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen?

Antwort von IchMitSternchen, 20. SSW am 22.09.2017, 18:08 Uhr

Ich gehe jedes Jahr zur Grippeschutzimpfung und habe es auch in diesem Jahr schon machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pünktlich zum Wochenende Grippe..

Ihr denkt euch jetzt bestimmt auch, boah die schon wieder mit ihren Wehwehchen Erst die ...

von lini19, 13. SSW 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippe

Grippe-Impfung?

Ein Hallo in die Runde, sagt mal, lasst ihr euch gegen Grippe impfen? Ich habe gelesen, dass das für Schwangere empfohlen wird, und gerade zur Coronazeit ist es vielleicht sinnvoll? Oder haltet ihr das für schädlich fürs Kind? Ich ...

von Blue_Berry 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippe

Lasst ihr euch gegen Influenza impfen?

Meine FA hat da noch gar nichts zu gesagt nächsten Termin habe ich in 2 Wochen. Aber eine Freundin entbindet im November und ihr wurde es angeraten und quasi auch echt Angst gemacht, wenn sie es nicht tut. Habe mich jetzt n paar Stunden damit beschäftigt und eingelesen und sehe ...

von Herzpappe, 22. SSW 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Grippeimpfung - Ja? Nein?

Hallo ihr Lieben, aus reinem Interesse gefragt: Lasst ihr euch gegen Grippe impfen? Wir sind alle ja genau in der Grippe-Hochsaison schwanger, daher interessiert mich, wie ihr das handhabt. Da ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und jeder zweite jetzt ...

von Wespe, 25. SSW 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.