April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxluxx, 34. SSW am 06.03.2021, 17:23 Uhr

HELLP Syndrom! usw.

Hallo zusammen,

Ich wollte mir mal eure Meinung einholen. Ich lag eine Woche im Krankenhaus wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses (1,5 cm .. ca. 31 ssw). Dort wurden Blutergebnisse und Abstriche gemacht. Jeden Tag habe ich danach gefragt und bekam nur als Antwort: „Noch nicht da.“
Freitags wurde mir dann ein Pessar Ring eingesetzt zur Stützung meines Gebärmutterhalses. (Muttermund ist übrigens zu & ebenso kein Trichter)
Samstags wurde ich entlassen nach knapp 6 Tagen.
Bis dahin keine Blut- oder Abstrichergebnisse.

Habe mir direkt einen Termin beim FA gemacht, wo ich auch direkt dienstags morgens hin konnte. Sie fragte nach Blutergebnissen usw. aus dem
Krankenhaus, da diese nicht im Entlassungsbericht waren. Ich sagte, ich habe in der ganzen Zeit keine Meldung bekommen. Sie forderte direkt alle Ergebnisse an. Dort stelle sich heraus, dass die Leberwerte sehr erhöht waren. (282 und 79) Beide werte dürften nur bis 35 gehen. Abstriche jedoch alles gut. Meine FA nahm sofort nochmal Blut ab wegen einer möglichen Schwangerschaftsvergiftung und wies mich in ein anderes Krankenhaus ein.
Dort wurden jetzt jeden Tag Blut-, CTG- (3x täglich), manchmal Urin und Ultraschallkontrollen gemacht.
Zusätzlich immer Blutdruck, Fieber, Puls Messungen.

Auch dort waren meine Leberwerte erhöht. Es kamen die Wörter HELLP Syndrom, Cholestase usw. ins Spiel, die mich total verängstigten.
Allerdings ist es wohl beim HELLP Syndrom der Fall, dass die Leberwerte steigen, Thrombozyten sinken. Meine Thrombozyten sind nicht gesunken.

Bei der Schwangerschaftscholestase sind die Leberwerte hoch und die Gallensäurewerte. Die wurden ebenso abgenommen, waren aber ebenso unauffällig.

Leukozyten und CRP waren hin und wieder leicht erhöht, aber wirklich nur leicht.

Jetzt ist es so, dass im Krankenhaus meiner Leberwerte sich immer weiter normalisierten wieder. Bei der Einweisung dienstags hatte ich noch 254 und 79 und als ich nach einer Woche entlassen wurde waren es „nur noch“ 109 und 52.

Blutdruck war immer gut, sonstige Symptome zeigten sich keine bis auf rote Pünktchen in den Handinnenflächen, die aber weder Jucken noch Probleme machen . Leber und Galle wurde in der inneren Medizin geschallt und sahen komplett unauffällig aus.

Ich wurde dann erstmal entlassen. Denn es gab Entwarnung. Aber eine Erklärung gab es trotzdem nicht. Meine FA soll nun weiterhin meine Blutwerte überprüfen, allerdings mache ich mir einfach wahnsinnige Sorgen.
Mittlerweile bin ich in der 34. ssw und habe echt angst, dass noch irgendwas passiert.
Kennt das jemand? Hatte irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen? Oder kennt jemand das auch Schwangerschaften, dass die Leberwerte sich grundlos erhöhen???
Finde alle so kurios. Alle Ärzte sagen aber bisher ich solle mir keine Sorgen machen. Es ist allerdings total schwer.

Liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: HELLP Syndrom! usw.

Antwort von xxluxx am 06.03.2021, 17:27 Uhr

Achja! Wichtig mit zu erwähnen:
Baby geht es bisher sehr gut, wiegt viel, größer als es muss, Versorgung super, alles mehr als im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELLP Syndrom! usw.

Antwort von Tilli_2021 am 06.03.2021, 20:37 Uhr

Oh je, da hast Du ja einiges durch gemacht! Seltsam vor allem, dass Du im ersten Krankenhaus gar keine Rückmeldung zu den Werten bekommen hast. Das klingt nicht sehr vertrauenswürdig.
Ich hab leider (bzw. zum Glück) auch keine Erfahrung damit. Aber wenn sich die Werte alle normalisieren und es dem Baby gut geht, würde ich versuchen mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Sicher kontrolliert ja Deine Ärztin jetzt engmaschig, damit eine neue Veränderung schnell entdeckt werden kann. Wünsche Dir viel Glück, dass der Rest der Schwangerschaft jetzt ruhig und unauffällig bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELLP Syndrom! usw.

Antwort von Alf@87 am 16.03.2021, 16:21 Uhr

Würdest du zufällig in der Nähe von Berlin wohnen, dann würde ich dir Professor Verlohren in der Charité empfehlen. Er leitet eine Forschungsgruppe zu diesem Thema und arbeitet auch diesbezüglich in der Schwangerschaftsberatung.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vanishing Twin Syndrom.....auch mich hat es leider getroffen

Huhu Ihr lieben..... Voller Vorfreude heute zum Ultraschall um meine 2 kleinen zu bestaunen und dann war leider nur noch ein kleines Quick Lebendiges Wunder zu sehen Ich bin Unglaublich Traurig aber umso Glücklicher das mir nicht beide ...

von püppi2012, 12. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Huhu, Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ...

von Aliina, 33. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Heute 30 Wochen Schall und endlich mal SL🥰 - Ausser Hellp

Hallo Mädels, Wollte meine Freude mit Euch teilen. US war vorhin unauffällig. Meine Hexe Nr. 3 hat sich endlich mal in SL Gelegt. Zwar noch nicht fest im Becken..Aber immerhin. Mir ist bewusst dass sie sich noch drehen kann... Sie wiegt heute 1420 gr und hat 38,5 cm. ...

von mari82, 30. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HELLP

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.