Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annimy, 35. SSW am 08.12.2011, 17:41 Uhr

Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Ich wurde darauf vorhin angesprochen. Gedanken habe ich mir so noch nicht gemacht.

Habe vor Kurzem mal gelesen, dass es die sogenannte Sechsfachimpfung gibt. Ich denke, die soll der Kleine nicht bekommen. Finde das ist zuviel "Stoff" auf einmal für so einen kleinen Körper, die bekommen sie ja mit 3 Monaten.

Tetanus denke ich brauchen sie erst, wenn sie auch laufen und das Verletzungsrisiko höher ist oder nicht?

Ist ein sehr umstrittenes Thema ... Am besten bespreche ich das auch nochmal mit meiner Hebamme.

LG

 
15 Antworten:

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von SteelyAngel am 08.12.2011, 17:54 Uhr

Habe meine Tochter damals durchweg alles impfen lassen und sie hat es auch prima vertragen. denke mal werde das wieder so machen.

Es reagiert sowieso jedes Kind anders darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von Sabrina28579 am 08.12.2011, 18:34 Uhr

Wir haben unseren Sohnemann auch alles "mitgegeben", was möglich war,, und er hatte die Impfungen auch echt gut vertragen und weggesteckt.

Er kam ja unterversorgt zur Welt, und wir wollten ihm von Anfang den größtmöglichen Schutz geben, der uns möglich war.
Auch unsere Hebamme hatte uns dazu geraten (wegen Mangelgeburt + ich konnte nicht stillen).

Bei unserem nächsten Mäuschen werden wir es auch wieder so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von -chOcO-, 35. SSW am 08.12.2011, 18:38 Uhr

Wir werden auch ''die volle Dröhnung'' geben. Und Tetanus finde ich auch so früh schon wichtig. Das Kind muss sich ja nicht selbst verletzen, sondern kann durch andere verletzt werden. Ich hab nen Hund und 2 Katzen und daher wäre mir das Risiko zu groß, das durch einen Kratzer doch etwas passieren kann. Oder Zwergi greift draussen beim Spazieren am Zaun an einen rostigen Nagel. Nene, muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von fannydanny84, 37. SSW am 08.12.2011, 18:39 Uhr

Gedanken habe ich mir da bisher auch noch nicht ausführlich gemacht.
Aber als du grade Tetanus angesprochen hast, das werde ich auf alle Fälle impfen lassen. Da das wirklich lebensgefährlich ist. Und bis man es erkennt, ist es zu spät für eine Therapie.
Da würde ich eher so Sachen wie Windpocken weglassen. Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen zeit. Kann man sich nochmal ausführlich beraten lassen.

LG Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von dima2309 am 08.12.2011, 18:48 Uhr

huhu
also ich lasse alles impfen so wie es vorgeschrieben ist. habe ich bei meinem sohn auch gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von Knubbl, 36. SSW am 08.12.2011, 20:04 Uhr

Ich lasse so impfen, wie von der Impfkommision empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von babycat849, 35. SSW am 08.12.2011, 20:12 Uhr

Huhu,
wir haben bei unserer Großen damals alles impfen lassen was ging und sie hat es super vertragen. Ist doch super, wenn man die Mäuse heutzutage vor allem Möglichen schützen kann. So werden wir es auch dieses Mal wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von knuffel3 am 08.12.2011, 20:32 Uhr

Meine beiden Großen haben alle Impfungen bekommen, die empfohlen werden (außer Rota), und alles gut vertragen. Woran viele nicht denken: wenn man die sechs Impfungen einzeln gibt (weil Sechsfach "zu viel" auf einmal sein soll), dann bekommt das Kind sechsmal die ganzen zusätzlichen Stoffe, die in Impfungen enthalten sind, Konservierungsstoffe u.ä. Bei der Sechsfachimpfung nur einmal... Ich denke, die Gefahren der sogenannten Kinderkrankheiten sind größer als die Gefahren einer Impfschädigung. Aber entscheiden muss es natürlich jeder selbst. (Gerade Tetanus finde ich übrigens sehr wichtig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von madsmama79, 34. SSW am 08.12.2011, 20:37 Uhr

Hab meinen Sohn damals auch komplett impfen lassen und er hats gut vertragen, zusätzlich hab ich noch Rotaviren impfen lassen, weil auch Magen-Darm Infekte die Kinder echt zurückwerfen können und hatten bisher maximal ein bisschen Durchfall, während ich mit ner fetten Magen-Darm Grippe lag.

Neben dem Schutz des eigenen Kindes ist ja auch die Ausrottung bestimmter Krankheiten wichtig, es gibt ja auch Kinder, die aufgrund von Immunschwächen nicht impfbar sind und wenn ich dann höre, dass Kinder inzwischen wieder an den Folgen von Masern sterben, weil die Bevölkerung impffaul geworden ist geht mir echt der Hut hoch, zumal Kinder ja erst mit 1 Jahr gegen Masern geimpft werden können und unsere für unsere Mäuse eine Masernerkrankung so viel gefährlicher als die Impfung ist, bereitet mir das schon Sorgen.

Kinder bei denen der Verdacht besteht, dass die Mehrfachimpfungen zuviel für den Organismus werden, werden soweit mein Kinderarzt sagte dann eben in Etappen und weniger gebündelten Impfstoffen geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von madsmama79, 34. SSW am 08.12.2011, 20:37 Uhr

Hab meinen Sohn damals auch komplett impfen lassen und er hats gut vertragen, zusätzlich hab ich noch Rotaviren impfen lassen, weil auch Magen-Darm Infekte die Kinder echt zurückwerfen können und hatten bisher maximal ein bisschen Durchfall, während ich mit ner fetten Magen-Darm Grippe lag.

Neben dem Schutz des eigenen Kindes ist ja auch die Ausrottung bestimmter Krankheiten wichtig, es gibt ja auch Kinder, die aufgrund von Immunschwächen nicht impfbar sind und wenn ich dann höre, dass Kinder inzwischen wieder an den Folgen von Masern sterben, weil die Bevölkerung impffaul geworden ist geht mir echt der Hut hoch, zumal Kinder ja erst mit 1 Jahr gegen Masern geimpft werden können und unsere für unsere Mäuse eine Masernerkrankung so viel gefährlicher als die Impfung ist, bereitet mir das schon Sorgen.

Kinder bei denen der Verdacht besteht, dass die Mehrfachimpfungen zuviel für den Organismus werden, werden soweit mein Kinderarzt sagte dann eben in Etappen und weniger gebündelten Impfstoffen geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von annimy, 35. SSW am 08.12.2011, 21:16 Uhr

Ich finde eine Sechsfachimpfung nicht gut muss ich sagen. So ein kleiner Körper bekommt 6 verschiedene Impfstoffe auf einmal. Manche Kinder reagieren schon auf 1 Impfung mit Fieber etc. und dann 6 auf einmal. Ich weiß nicht, denke die werde ich einzeln geben lassen.

Finde Polio, MMR, Tetanus auch sehr wichtig. Nur Tetanus werde ich wohl erst mit gut 1 Jahr impfen lassen.

Werde aber auf jeden Fall noch mit meiner Hebamme Rücksprache halten und ein wenig Zeit ist bis dahin ja noch

Wenn man mal schaut, in Deutschland ist die Kindstotrate am höchsten und nur in Deutschland wird "alles" so früh geimpft. Z. B. in Holland ist die Tetanus erst mit 18 Monaten Pflicht. Weiß ja nicht aber es wird immer gesagt, das hängt nicht mit dem Impfen zusammen.

Z. B. bei mir als Kind: Ich habe die Keuchhustenimpfung bekommen und nachts musste der Notarzt gerufen werden, weil ich einen Erstickungsanfall hatte. Hätte ich nicht bei meinen Eltern geschlafen, wäre ich sicherlich nicht mehr.

Jedes Kind reagiert anders, richtig auch jeder Erwachsene. Ich selbst reagierte oft noch als Erwachsene mit Fieber auf Impfungen. Bin wohl deshalb auch etwas vorsichtiger damit.

Impfen ist wichtig, bin da nicht gegen. Nur vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von Sandyyy, 34. SSW am 08.12.2011, 22:28 Uhr

Wir werden auch alles impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von katscha43, 36. SSW am 08.12.2011, 22:37 Uhr

Ich schließe mich madsmama an. Dass 6 Impfstoffe zu viel sind, mag man auf den ersten Blick denken, aber die ganze Umwelt besteht aus jeder Menge Keimen, mit denen sich das Immunsystem auseinandersetzen muss und kann - für die, die unser Immunsystem kennt, bekommen die Kleinen ja für die ersten 6 Monate Schutz mit. Die STIKO (Robert-Koch-Institut) ist eine maximal seriöse Einrichtung, deren Empfehlungen auf jeden Fall sinnvoll sind. Impfungen sind einer der Gründe, warum die Säuglings- und Kindersterblichkeit in den letzten Jahrzehnten so zurückgegangen sind. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich persönlich glaube, dass die Gefahr durch ungeimpfte Kinder und Erwachsene bzw. die übertragenen Krankheiten viel größer ist als jede Impfung gefährlich sein kann (siehe Masern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von eladax, 37. SSW am 09.12.2011, 10:51 Uhr

Hallo,

habe meine Tochter damals gegen alles impfen lassen. Die Empfehlung von der WHO haben schon ihren Sinn.

Wir deutschen sind leider viel zu impfmüde.
Das kann für die Zukunft nicht gut sein.
Viele Kinderkrankheiten galten in Deutschland als fast ausgerottet. Doch auf einmal sterben wieder Kinder an Masern, Keuchhusten, ...

Gruß
ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken bzgl. des Impfens beim Baby gemacht?

Antwort von Jenni1986, 36. SSW am 09.12.2011, 11:52 Uhr

Ich habe meinen Sohn gegen alles impfen lassen, auch gegen Rotaviren und werde es diesmal wieder machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.