März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyli van de Krumel, 22. SSW am 26.10.2022, 10:36 Uhr

Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Ich werde dass jetzt schon so oft gefragt und verschiebe eine Entscheidung immer weiter nach hinten. Jeder hat auch einen anderen Klinik-Tipp für mich.

 
23 Antworten:

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Mannislinchen am 26.10.2022, 11:06 Uhr

Ich schieb das auch vor mir her. Ich will einfach nicht in einer Klinik entbinden und sträube mich irgendwie mir die anzusehen.
Das ist tatsächlich für mich persönlich ganz schön ätzend. Hatte so sehr auf ein Geburtshaus gehofft, da mein Mann keine Hausgeburt möchte.
Aber allein der Gedanke an ein Krankenhaus da wird mir jetzt schon übel bei.

Finde das total schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von AngiAnn92, 22. SSW am 26.10.2022, 11:38 Uhr

Ja tatsächlich habe ich schon eine Klinik und mich bereits angemeldet. Denn ich wünsche mir eine spontangeburt nach 2 Kaiserschnitt und das bieten nicht viele Kliniken und noch dazu muss es eine Klinik sein die eine Neo hat wegen meiner Diabetes und das engt die Auswahl extrem ein.
Ich muss allerdings ab der 28. Woche nochmal zur Risiko sprechstunde und denn wird entschieden ob sie mich bei der spontangeburt begleiten können oder ob es zu risikoreich ist. Sollte das letzte der Fall sein werde ich in die Klinik gehen wo ich auch meine 2 Tochter entbunden habe, denn diese ist in der Nähe und hat auch eine Neo.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Sabi1509, 22. SSW am 26.10.2022, 11:49 Uhr

Ich werde (gezwungenermaßen) wieder bei uns in der Uniklinik entbinden. Wäre diesmal auch gerne in ein Geburtshaus oder hätte mir sogar eine Hausgeburt vorstellen können, aber wegen meines Gewichts ist das leider nicht möglich
Die Geburt von unserem Sohn ist in der Klinik letztes Jahr auch gut verlaufen, aber nur weil ich das Glück hatte, dass eine wunderbare Ärztin da gerade Dienst hatte... Ich hoffe einfach wieder auf eine komplikationslose und diesmal hoffentlich etwas schnellere Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 26.10.2022, 12:09 Uhr

Ich gehe in die gleiche Klinik wie bei Kind 1.
Angemeldet bin ich auch schon. Wie hatten uns damals dafür entschieden, weil es einfach direkt um die Ecke ist. Bin damals sogar mit geplatzter Fruchtblase und nasser Jeans ins Krankenhaus gelaufen
Die Hebammen und Ärzte waren aber total toll. Ich glaube nicht, dass ich mich im Geburtshaus wohler gefühlt hätte.

Ich würde nicht mehr zu lange mit der Entscheidung warten. Überlegt euch, was euch wichtig ist und schaut nach Optionen. Geburtshäuser und auch Kliniken sind oft einfach ausgebucht, je näher die Geburt rückt und ihr müsstet nehmen, was übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Deadpoolgirl am 26.10.2022, 12:11 Uhr

Ich hab da keine große Auswahl.
Ein Krankenhaus in der Stadt mit der Option zur ambulanten Entbindung.
Hausgeburt wäre zwar schön, aber in einem Wohnhaus wie unserem (mit solchen Nachbarn) unmöglich. Geburtshaus gibt's hier auch nirgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von flausheep, 19. SSW am 26.10.2022, 12:30 Uhr

Ich werde dort entbinden wo ich meine letzten 2 Kinder entbunden habe. Das ist dort eine Art geburtshaus in einem Krankenhaus. Wenn also Komplikationen auftreten wäre ein Arzt nicht weit.
meinen 3. Sohn habe ich ambulant entbunden. Bin also am selben Tag heim. Möchte es jetzt wieder genauso machen wenn alles glatt geht :)
anmelden kann ich mich aber erst zw. der 25. - 30. ssw.
also hab ich noch etwas Zeit
eine hausgeburz lehne ich auch ab. Die Sauerei hat man dann zu Hause und der arme Mann muss putzen
und wenn Komplikationen auftreten, was doch bei etwa 10-17% (bei erstgebärenden sogar 45%!) vorkommt, möchte ich nicht mitten in den wehen transportiert werden müssen.
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Mannislinchen am 26.10.2022, 12:31 Uhr

Das ist wirklich ein super interessantes Thema wo man wie entbindet.
Im Geburtshaus steh ich seit der 12. Woche auf der Warteliste. Die waren da schon voll für den Termin. Echt Wahnsinn.

Beim Krankenhaus finde ich halt total schwierig, dass man ja nie weiß welche hebamme da grad Dienst hat. Was soll man denn machen, wenn man da ankommt und ausgerechnet dann hat so ein Feldwebel Dienst mit dem man gar nicht zurecht kommt? Das muss ja auch irgendwie passen. Und Ärzte haben bei einer spontangeburt bei der alles ok ist, finde ich eh nichts zu suchen ich komm halt auch aus einer Familie in der immer nur zu Hause entbunden wurde und hätte das wirklich so gern gemacht. Aber das ist ja, auch ohne den Wunsch meines Mannes, heutzutage nahezu unmöglich geworden wenn man nicht direkt nach der befruchtung die hebamme sucht.

Vielleicht habe ich auch einfach zu extreme Vorstellungen, aber grad dass ich nicht weiß wer dann mit mir mein Kind entbinden wird und wie die person dann mit mir und meinen Wünschen konform geht macht die Entscheidung schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Perli2022, 18. SSW am 26.10.2022, 12:33 Uhr

Da ich durch meine 2 letzten SS wieder zu einen KS gezwungen bin , werde ich wieder bei uns in der Stadt im KH entbinden .
Die Schwestern, Ärzte und Hebammen sind dort alle nett ,und wir haben eine Kinder Intensivstation falls was mit der kleinen sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Sasa1982, 21. SSW am 26.10.2022, 12:45 Uhr

Ich werde in das KH gehen wo ich auch meinen ersten Sohn entbunden habe.
Der Kreissaal ist Hebammen geführt.
Das heißt der Arzt kommt erst wenn es Komplikationen gibt.
Und selbst dann agiert er erst wenn er das okay von den Hebammen bekommt.
Ich glaube in keinem anderem KH hätte ich sonst spontan entbinden können.
Ich lag 39 Stunden nach oberen Blasensprung in den Wehen! Sie haben keinen Kaiserschnitt gemacht. Alle
Werte waren okay und ich konnte spontan entbinden. Erst nach 38
Stunden kam der Oberarzt und dann klappte es aber auch So.
Ich möchte diesmal aber ambulant entbinden also 10 Stundne nach der Geburt nach hause. Deswegen hoffe ich so sehr das mein HB jetzt hoch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Kitty84! am 26.10.2022, 13:05 Uhr

Ich werde aus dieser Entscheidung kein großes Drama machen!
Wichtig ist mir, für den Fall von Komplikationen, eine Kinderintensivstation direkt Vorort! Ansonsten bin ich fest der Ansicht, dass sich die Wichtigkeit von Bonding und einer möglichst natürlichen Geburt in jeder Klinik herumgesprochen hat und der Umgang gut ist!

Es nützt ja nichts, darüber zu grübeln wenn man es am Ende eh nicht in der Hand hat, welche Hebamme gerade im Dienst ist! Es sei denn, man bringt seine Eigene eben mit!

Anmelden muss man sich in Kliniken ja gar nicht...zumindest bei uns nicht! Ich mache es dennoch, damit ich den Papierkram schon erledigt habe und- so ist der Plan, so spät wie möglich dort aufschlagen kann !

Was ich aber auf jeden Fall mache bevor ich losfahre: anrufen, ob ein Platz frei ist! Ich hab da schon gruselige Geschichten gehört...!

Die Realität lässt mich sicher schon beim kleinsten Ziepen anklopfen !

Sagt mal, mich irritiert gerade, dass man da vor der Geburt gar nicht vorstellig wird?! In meinem Kopf wird man da kurz vor Termin nochmal untersucht und alles besprochen etc....lebe ich in einer Fantasiewelt oder woher hab ich das?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 26.10.2022, 13:23 Uhr

Ich werde in meiner Klinik im Januar vorstellig. Anamnese, Papierkram und besondere Wünsche werden da geklärt. Eine Untersuchung steht dann nicht an. Sollte ich aber über den Termin gehen, darf ich dort jeden zweiten Tag zur Untersuchung antanzen. Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 26.10.2022, 13:46 Uhr

Bei mir war die Ärztin kaum dabei.
Mit ihr hatte ich zu tun, als die Hebammen wie eine Einleitung empfohlen haben (Hatte einen Blasensprung. Die Wehen waren zwar da, aber nicht muttermundwirksam. Es war also super anstrengend, aber es ging halt nicht weiter. Wenn ich der Natur ihren Lauf gelassen hätte, hätte ich für die eigentliche Geburt am Ende wohl keine Kraft mehr gehabt. Ich bin auch froh, dass zwischen Blasensprung und Geburt nicht noch mehr Zeit vergangen ist. 30h haben echt gereicht ).
Da hat sie mich nochmal untersucht und über die Vorgehensweise aufgeklärt.
Außerdem gab's zum Ende einen Moment, wo sich die Hebamme nicht sicher war, ob das Kind durch's Becken passt, weil es sich nicht ganz korrekt gedreht hatte.
Da hat sie kurz getastet und meinte:"Ne, das passt. Einfach raus - da müssen wir nicht weiter eingreifen"
Bis das Kind draußen war, ist sie dann tatsächlich geblieben, das war aber auch nur wenige Minuten später. Da hat sie sich aber wirklich im Hintergrund gehalten.
Anschließend hat sie mich noch auf Risse untersucht und einen kleinen Labienriss genäht. Danach war sie dann auch wieder verschwunden.
Ich habe das wirklich nicht als störend empfunden und war ganz froh, dass sie zur Stelle war, als sie gebraucht wurde. Ärzte sind nicht alle böse

Ich kann die nur raten, dich mal in einem Krankenhaus vorzustellen und einen Fragenkatalog mitzunehmen. Da bekommst du einen ersten Eindruck vom Personal und kannst klären, welche deiner Wünsche und Vorstellungen erfüllt werden können. Ich war wirklich positiv überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von carmo87 am 26.10.2022, 13:48 Uhr

Im Geburtshaus wo ich die erste Tochter bekommen habe.
Einen Notfall Plan hab ich nicht, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten und dann wäre es ja schon ein Notfall, bzw zu früh fürs Geburtshaus dann bleiben zwei erreichbare kliniken mit einer Kinderklinik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Strickmami am 26.10.2022, 14:07 Uhr

Hallo,
Ich glaube wir kommen aus der gleichen Gegend. Ich wollte in die Kreisklinig EBE, das ist von uns aus gesehen am einfachsten zu erreichen. Alles andere ist min halbe Stunde Fahrt entfernt. Die Kreisklinik hat zwar kein Perinarartalzentrum, aber wenn es keine Kontaindikationen gibt, werde ich mich trotzdem dafür entscheiden. Die Alternativen (Neuperlach oder Rosenheim) sind mir einfach zu weit weg. Und ja, zu jeder hat anderen Tipp und zu jeder Klinik kenne ich sowohl sehr positive als auch negative Berichte. Daher die Frage: Was ist dir wichtig? Was sollte die Klinik aus deiner Sicht unbedingt haben?
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von sinchen71 am 26.10.2022, 14:23 Uhr

Huhu

Ich geh in die selbe Klinik wie beim jüngsten. Die haben einen Hebammen geführten Kreißsaal und Ärzte haben da nicht viel zu melden, außer im Notfall natürlich.
Beim jüngsten war ausschließlich die Hebamme zur Entbindung da und 2 Ärzte kamen erst als sich meine Plazenta nicht lösen wollte und haben dann den kleinen Eingriff gemacht.
Ist ein super Krankenhaus und ich hab sowohl im Kreißsaal als auch auf Station nur gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Mannislinchen am 26.10.2022, 15:17 Uhr

Ich warte noch den nächsten Termin mit meiner hebamme ab, ich hoffe dass sie mir ein bisschen helfen kann bei dem, was ich alles fragen "muss".

Viele Sachen weiß man ja im Vorfeld auch einfach nicht, während einem andere Dinge natürlich ein Begriff sind. Ich habe ja noch nie ein Kind geboren und bei Hausgeburten gibt's halt die Frage ob man eine PDA möchte oder nicht schlichtweg gar nicht .

Aber klar, wir haben uns jetzt fünf Häuser im nahen Umkreis ausgesucht und die werde ich mir mit meinem Mann anschauen.
Wenn ich denn weiß worauf ich achten muss. Ich kann ja Nu auch nicht dahin gehen und alles ablehnen von vorneherein.
Aber mein Wunsch ist grundsätzlich so wenig Eingriff wie möglich und so viel natürliche Unterstützung wie möglich.

Hab zb noch nie gehört, dass im kkh im kriesssaal die Frauen den damm gehalten bekommen unter den wehen, damit man nicht reißt. Oder warme Kompressen aufgelegt bekommen. Bei ner hausgeburt ist das ja relativ normal. Aber wie gesagt, bin ich vllt auch gedanklich zu fest gefahren was das angeht. Mir fällt der Gedanke vom entbinden im kkh unheimlich schwer, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Märzmaus23, 23. SSW am 26.10.2022, 15:20 Uhr

Ich werde in dieselbe Klinik gehen wie bei meiner 15 jährigen Tochter. Da ich wieder eine Wassergeburt möchte und das damals so gut geklappt hat, hoffe ich auch diesmal auf eine schöne Geburt.
Allerdings wäre für mich eh nur eine Klinik in Frage gekommen alles andere ist mir irgendwie zu heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Kyli van de Krumel, 22. SSW am 26.10.2022, 21:03 Uhr

In der Klinik in EBE hatte ich zwei tolle Geburten. Aber dort ist auch letztes Jahr mein Sohn still zur Welt gekommen. Es war nicht ihr Schuld und sie haben uns auch sehr gut betreut. Aber dieser Ort ist jetzt absolut traumatisch für mich. Schon wenn ich dieses Gebäude sehe, kommt alles hoch und ich bekomme Panik. Dass bekomme ich glaube ich nicht mehr in den Griff bis zur Geburt. Jetzt empfiehlt mir jeder etwas anderes. Rosenheim, Wasserburg, München Schwabing... Mein Mann möchte am liebsten wieder nach Ebersberg. Er scheint da einfach stabiler zu sein als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Halimon am 26.10.2022, 22:47 Uhr

Es kommen für mich nur 2 Kliniken infrage und da hab ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Ich habe ein Familienmitglied, dass über 30 Jahre Kreißsaaloberarzt war. Ich bin mit Geschichten über dramatische Geburten groß geworden. Daher hatte ich nie dieses innere Bedürfnis nach einem möglichst natürlichen, "wunderschönen" Geburtserlebnis, sondern für mich zählt einzig, dass mein Kind gut herauskommt und im Anschluss gesund in meinen Armen liegt.
Eine Neugeborenen-Intensivstation muss meine Geburtsklinik haben - SOLLTE etwas mit dem Kind sein, muss der Schock nicht noch schlimmer gemacht werden, indem das Kind mit dem Hubschrauber ins Uniklinikum geflogen wird und man nicht bei ihm sein kann.

Und man kann auch in einem Haus der Maximalversorgung toll betreut sein und ein tolles Bonding haben, diese Erfahrung durfte ich mit meiner ersten Tochter machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Polly88 am 27.10.2022, 0:04 Uhr

Hausgeburt genau wie bei meiner Tochter. Mich kriegen keine 10 Pferde in ein Krankenhaus. Wenn ich schon daran denke was einige Frauen da über die Geburten berichten wird mir schon ganz anders. Ne ne
Meine Kinder kommen nicht in diesem kranken System zur Welt sondern ganz friedlich und in liebevoller Umgebung zu Hause so wie es sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von Polly88 am 27.10.2022, 0:08 Uhr

@Sabi wer sagt dass es wegen deines Gewichts nicht möglich ist? Meine Freundin hat auch ein etwas höheres Gewicht und hatte eine Hausgeburt. Schau doch nochmal weiter nach einer Hebamme… diese neue Bestimmung dass Frauen nur bis zu einem bestimmten BMI zu Hause gebären dürfen, beinhaltet aber auch den Nebenvermerk „mit eingeschränkter Beweglichkeit“
Hab meine Hebamme gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 27.10.2022, 16:48 Uhr

Die "Sauerei" beläuft sich im Normalfall auf 2-3 Wegwerfunterlagen und die räumt die Hebamme auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon entschieden wo eure Kleinen zur Welt kommen?

Antwort von NaduNaduNadu am 27.10.2022, 17:11 Uhr

Alleine im Wald

Spaß....

Schon was mit Hebammen.... Am liebsten Anthroposophische Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo Welt

Am 25.2. Ist mir gegen 21:30 die Fruchtblase geplatzt. Wir sind dann in die Klinik. Auf dem Weg begannen die Wehen z.T. auch schon recht heftig. Im KH war nicht viel los,so dass mir die Hebamme die Wanne anbot. Das fand allerdings mein Kreislauf nicht so toll. Nach einer ...

von maxi84 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

mir ist so übel und ständig dreht sich die Welt :-(

Guten Morgen ihr lieben. Mit der unterschwelligen Übelkeit kann ich ja leben aber wenn du im Geschäft stehst und ständig diesen Würgereiz hast und es anfängt sich zu drehen weil du schon Schweißausbrüche bekommst, ne dann kann ich damit nicht mehr umgehen. Ich trau mich gar ...

von rimaha4, 8. SSW 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Das Herzchen hat geschlagen!!!! ich könnte die ganze Welt umarmen!!!!!

War gestern beim Frauenarzt und habe mein kleines Würmchen gesehen und das Herzchen hat geschlagen!!!!!!!!!!! Mein Eisprung musste korrigiert werden, ich bin jetzt erst in der 6. SSW+2 Tage... na ...

von Chrizi2004, 6. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Zurück vom FA, alles super :-) Die Welt ist schön!

Daaanke fürs Daumendrücken! War ein toller, kurzer Termin. Alles in Ordnung, Baby nun schon 67 mm Scheitel-Steiß Länge, Herzchen gut geschlagen, man sah alle Fingerchen. Sooo süß! Und obwohl ich es nicht vorhatte, wurde die Nackenfalte mit gemessen...ebenso alles passend, ...

von u13321, 13. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.