Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chariva, 26. SSW am 11.03.2024, 17:25 Uhr

Hämorrhoiden

Ich habe seit gestern mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Leider sind diese schon nach außen getreten, es blutet und schmerzt so stark, dass ich kaum laufen kann. Der Arzt hat mir jetzt eine Salbe verschrieben und gesagt, dass es jetzt etwas dauert bis das vergeht, aber dass es nichts schlimmes ist.

Habe nur totale Bedenken, wenn ich an die Geburt denke. Habe Angst, dass es sich während der Geburt wieder verschlimmert und es anfängt zu schmerzen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Freue mich über Erfahrungsberichte…

 
3 Antworten:

Re: Hämorrhoiden

Antwort von Jule18, 25. SSW am 11.03.2024, 19:55 Uhr

Ich kann dich beruhigen!
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab dem 4. Monat durchweg Hämorrhoiden und on top, vieeel schmerzhafter, diverse Analvenenthrombosen.
Warst du beim Proktologen oder beim Hausarzt?

Mein Hausarzt hatte mich direkt zum Proktologen überwiesen. Das war Gold wert. Denn Hämorrhoiden schmerzen eigentlich nicht so sehr, werden aber gern mit Analvenenthrombosen verwechselt. Ich konnte teilweise vor Schmerzen weder laufen noch sitzen.

Hämorrhoiden kann man leider in der Schwangerschaft nicht veröden, das geht erst wenn abgestillt wurde. Es ging aber eine Gummibandligatur, damit wird die Hämorride zum absterben abgeklemmt. Das tut 0 weh! Klingt nur komisch. Bei Grad 3 wird meistens etwas gewartet, bei Grad 2 dann abgeklemmt.

Ich war ab dem 4. Monat bis zu Geburt ca alle 3-4 Wochen dort zur Behandlung. Und nach der Geburt noch etwa 2,5 Jahre lang. Hatte es also extrem stark. Und dennoch: ich habe natürlich entbinden dürfen und können!

Die Oberärztin im Krankenhaus hatte mich einmal zum Geburtsgespräch gebeten und meinte dann: wenn der Proktologe nichts dagegen hat, ist alles gut. Und der hatte 0 Einwendungen, sondern war total positiv einer natürlichen Geburt gegenüber gestimmt. Nach der Geburt war es auch nicht schlimmer als vorher. Kurz danach platze mal eine Hämmorrhoide, das war wie eine Erlösung.

Salben helfen leider selten wirklich gut. Hat mein Proktologe mir gar nicht erst verschrieben. Dazu waren meine 3 zu groß. Mein Tipp: ggf. mal ein Kamillensitzbad. Und sonst kühlen. Aber nicht zu großflächig, sonst riskiert man eine Blasenenzündung. Tipp von meinem Arzt: einen Eiswürfel in einen kleinen Zipper-Beutel und den in ein Zewa wickeln und genau an die Hämmorrhoide dran. Einen kleinen Eiswürfel kann man gut gezielt zum kühlen verwenden und durch den Zipperbeutel kann er entspannt schmelzen ohne das alles nass wird und das kalte Wasser sich verteilt. Ich hatte so Mini Zipper, glaube so 0,3 statt die Standard 1l genommen.

Ich bin meinem Proktologen so sehr dankbar. Bis heute noch. Er ist eigentlich schon in Rente, da es aber so wenige seiner Art gibt, arbeitet meiner 2 Tage die Woche in einem Krankenhaus ambulant weiter. Früher war er Klinikchef. Hat also extrem viel Erfahrung (ist Prof. med.) und mich immer positiv unterstützt, besonders beim Wunsch der natürlichen Geburt. Dieses Mal habe ich übrigens nichts. Seit ich weiß das ich eine Gerinnungsstörung habe und seit positiv SST Heparin spritze, ist‘s bei mir vorbei damit. Aber ich werde rechtzeitig nach der der Geburt mir bei meinem Arzt wieder einen Termin zur Kontrolle geben lassen. Und dann nochmal veröden lassen. Ist nur eine minimale Spritze die man nicht merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoiden

Antwort von Chariva, 26. SSW am 11.03.2024, 20:07 Uhr

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich war bei gar keinem Arzt. Ich habe nur bei meinem Gynäkologen angerufen und gesagt, dass ich Hämorrhoiden habe und er hat mir dann am Telefon alles erklärt und mir gesagt welche Salbe ich holen muss.

Aber scheinbar bin ich nur von Hämorrhoiden ausgegangen… das was ich dort habe scheint dann wohl auch eine Analvenenthrombose zu sein. Das passt von den Bildern her 1 zu 1. Dann werde ich wohl morgen nochmal beim Arzt anrufen müssen. Bin dir grade sehr dankbar dann wird die Behandlung ja sicherlich eine andere sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoiden

Antwort von Jule18, 25. SSW am 11.03.2024, 20:17 Uhr

Die Behandlung ist leider nicht viel bzw. kann man nicht so viel bei den Analvenenthrombosen machen. Auf jeden Fall kühlen. Das hilft Wunder!

Und keine Angst vor dem Wort Thrombose. Die heißen nur so, sind aber 0 gefährlich im Gegensatz zu normalen Thrombosen. Halt nur Schmerzhaft und unangenehm.

Am besten direkt diverse Proktologen suchen. Teilweise Wartezeit von Monaten für einen Termin. Ich kam damals nur fix über einen Anruf von meinem Arzt dort dran.

Übrigens: bei der Geburt habe ich die 0 gespürt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.