Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura, 33. SSW am 07.04.2022, 12:10 Uhr

Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Wow, ich kann es noch nicht so ganz glauben, dass ich heute tatsächlich in den 9.Monat gerutscht bin
An Schlaf ist mittlerweile nicht mehr so wirklich zu denken..Egal wie ich mich abends hinlege, ich wache nachts immer mit Übelkeit auf dem Rücken auf und alles tut weh..geht’s hier noch jemandem so?

Und zum anderen Thema..hat hier noch jemand vor (oder hat schon) eine Babyecke nach Montessori einzurichten? Was kommt da bei euch für die ersten 3 Monate hin? Ich habe mal eine Skizze angefertigt in die Kommoden-Schubladen kommt vorerst die Babykleidung (wir sind aktuell auf Wohnungssuche und der Platz ist sehr begrenzt)
Ins offene Fach ein Körbchen mit 2-3 Spielsachen und 2-3 Bücher (schwarz-Bilder, Babys mit unterschiedlichen Emotionen) dann eine Matratze, Spiegel und selbstgebastelte Mobilée, die nach der Zeit ausgetauscht werden. (Anfangs geometrische Formen in schwarz-weiß)
Vielleicht hat ja jemand auch schon Fotos

Bild zum Beitrag anzeigen
 
30 Antworten:

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mellomania am 07.04.2022, 14:27 Uhr

Dein erstes Kind?? Sorry, halte das für völlig übertrieben und absolut realitäsfern. Wenn das Kind jetzt schon so zugeschüttet wird...Hilfe..Das Kind braucht Nähe. Fertig. Später vielleicht, ja. Mit 6 Monaten oder älter,, vielleicht dann kann es reize verarbeiten. Aber jetzt direkt nach der Geburt mit Förderung stressen? Wollt ihr das für immer so machen? Bitte nicht.. Kann nicht euer Ernst sein. Lasst das Kind einfach sich selbst entwickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 14:43 Uhr

Puh…was ist das denn für ein herablassender Kommentar? Ist das DEIN Ernst? Nein, nicht mein erstes Kind, mein drittes und hier geht es genau um das Gegenteil..eine ruhige Umgebung, abgegrenzt vom Chaos der großen Brüder…und um Nähe brauchst du dir auch keine Sorgen machen..meine KINDER haben Jahre lang die meiste Zeit des Tages im Tragetuch an meinem Herzen verbracht..erstmal denken, bevor man so einen Unsinn schreibt

Wenn dir die Montessori-Pädagogik fern ist, dann informiere dich doch erstmal darüber, bevor du darüber urteilst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Romy1990, 29. SSW am 07.04.2022, 14:48 Uhr

Mit Montessori-Pädagogik kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Babys in den ersten Drei Monaten definitiv kein Interesse an Bücher und wahrscheinlich auch nicht an Spielsachen haben.
In dem Alter ist das bestaunen der Welt, die für uns Alltag ist, viele spannender und reicht völlig an Reizen. In der Zeit muss man eher aufpassen das es nicht schon im Alltag zu Überreizung kommt.

Mein Großer hat erst mit ca. 1 Jahr angefangen sich überhaupt für Bilderbücher zu interessieren. Heute, mit 3, ist er ein begeisterter "Leser".
Auch Spielzeuge und Kuscheltier o. Ä. haben ihn nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Joana K., 27. SSW am 07.04.2022, 14:58 Uhr

Verstehe nicht ganz, was meinst du mit zugeschüttet ? Weil das Kind ein Mobile hat ? Oder weil es ein schwarz - weiß Buch gezeigt bekommt ? Kann dir da nicht ganz folgen weil im Alltag das Kind ja auch verschiedene Gegenstände/ Gesichter zu sehen bekommt (also im Normalfall).

Zudem gehe ich sehr stark davon aus , dass die Mutter dem Kind sehr viel Zuwendung und Liebe schenken wird selbst wenn ein Mobile da steht.

Ich persönlich finde es mega schön organisiert Habe mich auch mit Montessori auseinandergesetzt und mir vorgenommen einige Dinge die für mich interessant klingen auch umzusetzen. Für den Anfang werde ich so ein Kontrast Mobile basteln welches übers Bett hängen soll den Rest werde ich dann nach und nach besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mellomania am 07.04.2022, 15:02 Uhr

Die is mir alles andere als fern. Aber ein Kind schon so in ein schema drücken, sorry, das ist mir fern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 15:04 Uhr

Das ist bestimmt lieb gemeint, aber da ich selbst schon Zweifach-Mama bin, weiß ich ganz gut Bescheid, wann was interessant ist. Bei den Büchern handelt es sich um großflächige Bilder ausschließlich in schwarz-weiß, starke Kontraste sind für Babys am Anfang am interessantesten, da sie Farben noch nicht (gut) sehen können. Es geht nicht darum, mein Baby den lieben langen Tag lang in eine Ecke zu legen, sondern wirklich gezielt mal ein paar Minuten abzulegen (wie gesagt, die meiste Zeit des Tages ist es sowieso im Tragetuch) um Zeit für die Geschwister zu haben oder ähnliches. Mein Großer hat sich übrigens schon mit 6 Monaten sehr stark für Bücher interessiert, er wird bald 7 Jahre alt und die Liebe zu Büchern hält seither an. So unterschiedlich sind Kinder. Und zum Thema Überreizung: das Gegenteil ist der Fall. Ältere Kinder machen nunmal auch mehr Unordnung, daher erachte ich einen Bereich nur fürs Baby mit wenigen Elementen als sinnvoll. Es ist eben im Grunde nur ein Platz zum hinlegen, ein Mobilée und ein Spiegel (Babys lieben es, sich selbst im Spiegel zu beobachten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mellomania am 07.04.2022, 15:08 Uhr

Später, ja vielleicht
Aber Neugeborene so zuzuschütten? Was erwartet man da? Dass das Kind stirnrunzelnd drunterliegt und erste Aufgaben löst? Find Es einfach viel zu früh!! Wer sich da echt schon Pläne macht, ne, da tun mir die Kinder irgendwie leid. Das hört ja nicht auf. Geht ja dauerhaft weiter. Montessori ab 3, Montessori ab 6....und wenn es nicht so läuft wie erhofft, denkt man dat Kind hat was...nene
Völlig utopisch und illusorisch. Babys interessieren sich für nichts! Sollte man eigentlich wissen, wenn es schon das dritte is..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 15:08 Uhr

Ich glaube, hier ist ein Troll unterwegs

Im Ernst..wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass „in ein Schema drücken“ das letzte ist, was ich mit meinen Kindern machen würde..du machst dich hier gerade wirklich lächerlich..ich hoffe du kommst nie an eine Erstlingsmama, die sich von sowas verunsichern lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 15:14 Uhr

Oh man…da fällt mir nichts mehr zu ein..weil ich meinem Baby einen Spiegel an die Wand hänge und ein super simples Schwarz-weiß Mobilée an die Decke hänge, reimst du dir so einen Unsinn zusammen? Ich hoffe, du hast noch keine Kinder, wenn Du behauptest „Babys interessieren sich für NICHTS“ …wie traurig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Junebug22 am 07.04.2022, 15:31 Uhr

Ich finde es schade, was hier manchmal für ein Umgangston herrscht. Ich finde die Idee sehr schön und glaube dein Baby wird sich sehr darüber freuen, dass es was zu gucken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Maikäfer22 am 07.04.2022, 15:35 Uhr

Ich finde die Idee an sich nett, aber deine Art furchtbar.

Dieser "ich hoffe du hast keine Kinder" Spruch wird gerne mal als Keule genommen, wenn einem die andere Meinung nicht passt oder einem die Argumente ausgehen.

Und nein, ich habe auch schon 2 Kinder und mache so etwas nicht für mein 3. Kind. Und zwar weil ICH das für MICH als unnötig ansehe, gerade in den ersten paar Wochen. Ich hoffe in deinen Augen muss ich meine Kinder nun nicht ins Heim geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 15:48 Uhr

Das ist im Normalfall auch echt nicht meine Art und nein, wenn DU für DICH entscheidest, dass ihr sowas nicht braucht/wollt, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung..aber wenn ich hier so angegangen werde, weil ich „Gleichgesinnte“ gesucht habe, dann werde ich mich wohl mal noch wehren dürfen…kein Baby „braucht“ das, aber ich habe Spaß daran und es wird meinem Kind nicht schaden, wenn es eine Ecke für sich hat, in der es sich ein paar Minuten am Tag im
Spiegel anschaut, oder schwarz weiß Bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Lulubu, 30. SSW am 07.04.2022, 16:41 Uhr

Ich denke auch, man sollte andere einfach reden lassen, wenn es um so etwas geht sieht und macht nunmal jeder anders und kein Weg davon ist durch und durch "falsch".
Wenn man Platz und Muße hat, dann is ne babyecke doch ne tolle Idee. Selbst wenn sie noch nicht gleich gebraucht werden sollte, irgendwann ist es soweit und die Zeit vor der Geburt nutzen is doch ne super Idee. Und wenn ein Kind keine Bücher mag, dann is das halt so. Als mein Sohn entdeckt hat, dass man die in viele kleine Stücke reißen kann, fand er sie plötzlich so super toll :D wie gesagt, jeder macht es irgendwie anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Dani2022, 31. SSW am 07.04.2022, 16:48 Uhr

Erstmal finde ich es schade, was für Kommentare hier abgegeben werden... Hier sollte ein höflicher Meinungsaustausch stattfinden und gut ist...
Ich denke die Ecke wird länger als die ersten drei Monate so ausreichend sein, wie du sie gestalten möchtest.
Eine extra Ecke werden wir hier nicht einrichten. Bodentiefe Spiegel gibt's schon in drei Räumen, die reichen. Die Idee mit dem Mobile finde ich toll, das werde ich auch machen . Wir haben noch vom Großen ein schwarz-weiß Kontrastbuch, das wird das Baby auch bekommen. Das Buch war auch schon sehr früh interessant! Von wegen "Babys interessieren sich für nichts", ich denke da ist jedes Kind anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Btby am 07.04.2022, 17:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freie meinungsäußerung

Antwort von mellomania am 07.04.2022, 18:00 Uhr

das ist nunmal meine meinung. du fragtest, andere antworten. ich habe mehrere kinder, bin seit 11 jahren hier. von daher...wer aber schon so anfängt der hört mit sowas meiner meinung nach später nicht auf. förderung alles schön und gut. aber definitiv nicht bei einem neugeborenen. du redest von den ersten drei monaten. das ist für mich eben befemdlich. und völlig übertrieben. wer fragt, muss mit der meinung anderer eben klarkommen. ich kenne genug eltern, die bücher kaufen und panik bekommen, wenn ihr kind nicht zum angegebenen zeitpunkt gewissen meilensteine erreicht. die rennen von arzt zu artz, ballern hier das forum voll etcpp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie meinungsäußerung

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 18:27 Uhr

Wo genau hast du gelesen, dass ich nach Meinungen gefragt habe? Ich habe gefragt, wer auch so eine Ecke hat und Lust hat Fotos zu zeigen…nicht mehr und nicht weniger..und ich habe auch nicht geschrieben, dass das nur für die ersten 3 Monate ist, sondern dass ich danach ein anderes Mobilée aufhänge (weil sich die Sehfähigkeiten von Babys nunmal ändern, das ist ein Fakt)
Und was willst du damit aussagen, dass du hier seit 11 Jahren dabei bist? Ich bin hier auch seit 8 Jahren angemeldet und in dem Forum vor 8 und vor 5 Jahren hat hier niemand so giftige Kommentare von sich gegeben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Babynummer 2, 31. SSW am 07.04.2022, 19:55 Uhr

Hey, also ich finde die Idee toll, andere dürfen ganze Zimmer einrichten mit allem drum und dran und da wird gemeckert?
Wenn ich genügend Platz hätte würde ich auch über so eine Ecke nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Mendel, 31. SSW am 07.04.2022, 20:39 Uhr

Zuschütten, mein gott,
es ist ein mobile. Das von der Komplexität her sogar dem alter des babys entspricht.
Die meisten quitschbunten mobiles evtl. noch mit Musik bieten da mehr überreizungspotential.
Eine ruhige ecke fürs baby bei 2 großen Brüdern ist doch ideal. Und die würde keine Mutter kahl lassen, um seinem baby eine entsprechende atmosphäre und eventuell etwas input zu bieten. Interessiert sind sie nämlich in dem Alter allemal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von mlle.sakura am 07.04.2022, 21:11 Uhr

Danke! Genau das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Saryta, 33. SSW am 07.04.2022, 22:21 Uhr

Hallo,

ich bin heute auch in die 33. SSW gekommen. Und ja, schlafen wird nun immer weniger.

Schöne Idee mit der Ecke. Ich mag das Montessori Konzept auch sehr gerne. Bitte zeig das Ergebnis, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Pinguin87, 32. SSW am 08.04.2022, 7:24 Uhr

Eine eigene Ecke für das Baby, abgegrenzt vom Trubel, die auch von den großen Brüdern ggf Öl respektiert wird, ist sicherlich Super. Tragetuch dazu, wie du schreibst: top.

Ich bin Sozialpädagogin und habe in einer Montessori Krippe/Kita+ Grundschule meine Abschlussarbeit geschrieben. Ich persönlich halte nichts von einer reinen Erziehung nach Montessori, aber auch nicht nach Waldorf oder dem reinen Situationsansatz. Die Mischung macht’s und da ich dich nicht kenne, weiß ich ja hat nicht wie du erziehst und das ist sowieso absolut persönlich.
Liebevoll ist das Stichwort. Wenn dein Baby das Mobile (als Beispiel) total doof findet, zwingst du es ja bestimmt nicht, darunter zu liegen :)

Ich hatte für meinen Sohn ab dem 3. Monat so Fuß- und Handrasseln aus schwarzen und weißen Perlen mit Glocken gebastelt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Sunny351 am 08.04.2022, 10:11 Uhr

Hallo , ich finde die Idee sehr schön auch wenn etwas früh . Wobei ich einiges überdenken würde . Wenn man bedenkt, dass ein Baby in den ersten Monaten auf dem Rücken liegt , die Hände erkundet und sich anfängt zu drehen würde ich diese Aspekte in den Vordergrund setzen .
Die Pädagogik der Montesorri hat die Kernaussage“ hilf es mir selbst zu tun „ also würde ich danach gehen . Ein mobile ist schön , sollte aber so hängen bzw. Liegen , dass dein Baby es selbst erkunden kann . Die Bücher und das Spielzeug sind auch in einem Körbchen , welches dein Baby nicht alleine erreichen kann.

Das sind zwar Aspekte für welche das Kind schon einigermaßen agil für sein muss , aber sollten beachtet werden, wenn man So etwas plant :)
Und für die Bücher , da würde ich Richtung Fühlen gehen , denn das Kind soll ja selber erkunden und das geht am besten übers fühlen und spüren .

Auch wenn die Ecke für dein Baby sein soll würde ich die großen ( hab gelesen du hast schon Kinder ) nicht ganz außen vor lassen und etwas besorgen , was auch diese erkunden können , wenn ihr gemütlich in der Kuschelecke liegt .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich was verpasst?

Antwort von mlle.sakura am 08.04.2022, 11:55 Uhr

Das ist ja lieb gemeint, dass hier alle irgendwie versuchen Tipps zu geben, aber die Intention meines Beitrags war, sich vielleicht gegenseitig zu inspirieren und sich einfach am „Nestbautrieb“ zu erfreuen.

Ich habe selbst Pädagogik studiert, beschäftige mich auch privat sehr intensiv mit bedürfnisorientierter „Erziehung“ (wobei „Erziehung“ das falsche Wort ist, Begleitung ist passender) und Ansätzen der Waldorf- sowie Montessori Pädagogik. Das Set-Up auf meiner Zeichnung ist ganz typisch für den Montessori Ansatz und ich kann den Wirbel darum gerade wirklich nicht nachvollziehen. Unsere Wohnung ist in vielen Bereichen nach dem Grundsatz „hilf mir, es selbst zu tun“ ausgerichtet und das alles ist nichts Neues für mich, nur, dass wir eben noch keine Babyecke in dieser Art hatten bisher. Schade, dass das Ganze hier in die ganz falsche Richtung gelaufen ist

Und nun frage ich mich..wenn so eine kleine Ecke so ein Riesen Problem zu sein scheint..was ist mit Eltern, die ihrem Baby ein ganzes Zimmer einrichten? Die es in einen Laufstall stecken? Die leuchtende, lärmende Spielbögen in der Wohnung stehen haben? Was müssen die erst zu hören bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was verpasst?

Antwort von Pinguin87 am 08.04.2022, 12:07 Uhr

Wer im Internet fragt, kann nicht erwarten, dass niemand seine Meinung äußert.
Wobei ich zum Beispiel meine ja gar nicht in Bezug auf deine Planung kundgetan habe. Mir ist egal, wie du dein Kind erziehst und ob es ein Montessori Mobile oder eins aus recycelten Papiertüten bekommt.
Meine haben gar keine Mobiles. Popos von Tieren sind die meisten mobiles aus Sicht eines Kindes ich finde mobiles nur unnötig reizend, wen dauerhaft über dem Baby wie zum Beispiel im Bett.
Hat aber auch nichts mit DEINER Zeichnung zu tun. Auch die ist einfach MEINE Meinung.



Wer keine anderen Meinungen hören will, sollte aber einfach nichts schreiben. Mal ganz krass formuliert. So sind Menschen, Menschen haben Meinungen. Solltest du als studierte Pädagogin wissen ;)

Meine Meinung finden sicherlich auch viele andere hier doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was verpasst?

Antwort von Btby am 08.04.2022, 12:39 Uhr

Richte doch ein was du willst. Ich finde sowohl Zimmer als auch Ecken für neugeborene Babys ohne Sinn. Mir reicht Teilnahme bzw Rückzug am Familienleben nach Bedarf des Kindes an Frühförderung. Das Pädagogen mit ihrem Auftrag manchmal etwas drüber sind ist ja allgemein bekannt. Behaupte ich jetzt einfach mal als Erzieherin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Annaanmar, 29. SSW am 08.04.2022, 13:39 Uhr

Erinnert mich and den Film (Meet the Fockers) wo Robert DeNiro dem Enkel eine selbstgebastelte Brust gegen Irritation hinhält und mit der Einstein Handpuppe mit Baby Zeichensprache kommuniziert und ihn von bunten Farben fern hält.
Oh jeh!!! Sachen gibt es Montessori etc. Was soll das Ganze? Das ist doch völlig übertrieben und sinnlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von nita83, 26. SSW am 08.04.2022, 16:04 Uhr

Ich habe echt überlegt ob ich dazu was schreiben soll.
Unabhängig davon ob jetzt studierten pädagogische Erzieherin oder sonste was sollte doch jedem klar sein das es zu einem Thema tausend Meinungen gibt.
Hier wirds übrigens einen Laufstall geben in dem das "arme " Kind mal abgelegt wird. Warum weil es ein sicherer Platz ist.
Mein großer ist im Spiel ausversehen auf sein Bruder getreten der in seiner Baby lag auf dem vermeintlich sicherem Fußboden während ich kurz auf der Toilette war.
Fazit war die Anschaffung eines Laufstall was genauso wenig verkehrt oder unpädagogisch ist wie deine Baby Ecke.
Ob ich das was ich für mein Kind tue nun in irgendeine Richtung (Montesori , waldorf pekip oder wie die auch immer alle heißen ) pressen muss weiß ich nicht.
Liebevolle Beschäftigung ist doch das wichtigste.
Wir sind zum Beispiel super viel draußen und im Garten das finden und fanden die Kinder immer am spannendsten. Hier gibt's ne Ecke zu Löcher graben mit Wasser füllen rum modern ect.
Aber auch holzhacken mitmachen dürfen Sie.
Hier werden Würmer und Käfer ausgegraben und den Hühnern verfüttert genauso wie Blumen und Pflanzen entdeckt aus denen Man Tee kochen kann. Hier darf das Gänseblümchen gegessen werden wenn es denn Spaß macht.
Um einem Kind zu helfen die Welt zu entdecken braucht es meiner Meinung nach keine Ecken Zimmer oder schwarz weiß spielzeug. Sondern nur liebevolle Eltern die sich mit ihrem Kind beschäftigen und ihm helfen die Welt zu entdecken und zu verstehen.

Unsere Kinder gehören zu den wenigen Kindern die wissen wie Bäume und Sträucher heißen was essbare Pflanzen sind und was nicht die verstehen das es wichtig ist seine Umwelt sauber zu halten Tiere zu respektieren ect.


Im Grunde kann und darf doch jeder sein Kind so erziehen wie er es für richtig hält. Toleranz ist da das Zauberwort.
Solange ein Kind geliebt und vernünftig versorgt wird kann doch jeder das so machen wie er möchte. Ich muss deinen Ansatz nicht gut finden und kann es so akzeptieren und umgekehrt genauso.
Jeden so sein lassen wie er ist.
Ich brauche zum Beispiel keine Mädchen nur damit es reiten geht. Ich habe ein Jungen der es liebt und wenn ich selbst so scharf auf Pferde bin dann könnte ich mich auch selber entscheiden reiten zu gehen dafür braucht es nicht meinen Nachwuchs.


Daher denke ich sollte es doch jeder so machen wie er will.

Ne eigene Meinung darf ich trotzdem haben egal ob sie dem anderen gefällt oder nicht. Muss es ja auch nicht ist ja schließlich nur meine Meinung.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich was verpasst?

Antwort von Kampfgnom27 am 09.04.2022, 0:13 Uhr

Genauso sieht es aus.

Und unter Pädagogen: vielleicht ist dies für dein Vorhaben die falsche Plattform. Zumindest könnte ich mir das vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 9.Monat und Montessori-Baby

Antwort von Marilis am 10.04.2022, 7:58 Uhr

Hallo aus dem Januar 2022!

Bei unserem Sohn (2018) bin ich erst nach einigen Monaten auf Montessori gekommen. Unsere Tochter wollte ich von Anfang an mit Montessori unterstützen, sodass sie mit den ganzen Mobiles (je nach Alter), Kontrastbildern und Materialien inkl Spiegel ab ca der 2.-3. Woche gefördert wird.

Sie ist nun ca 11 Wochen alt und lacht, wenn sie unter ihrem Mobile liegt. Und das muss nicht einmal mit einer Spieluhr bewegt werden. Sie kann dort „Ewigkeiten“ liegen und studiert die Mobiles oder Kontrastkarten. Mein erster hatte meistens nach 3-5min genug davon.

Insgesamt können wir für uns feststellen, dass sie wesentlich mehr Interesse an den Materialien zeigt, als unser Sohn an seinen damals. Dabei waren wir bei ihm schon nicht voll auf das lärmende, blinkende Spielzeug aus.

Deine Anordnung finde ich sehr schön und passend.

Unsere zweite Maus hat zwei Ruhezonen. Ihre Wickelkommode und den Laufstall, wo auch der Spiegel ist. Mobiles gibt es in beiden Bereichen. Ich finde es eher fahrlässig für die Kleinsten keinen eigenen ruhigen, geschützten Bereich zu schaffen, wenn es wie in unserem Fall zwei Katzen und einen wilden großen Bruder gibt.

Schaut echt toll aus bei dir! Da wäre ich auch gerne als Baby gewesen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiv obwohl baby erst 6 Monate

Hallo ihr Lieben, Bin schon seit meiner ersten Schwangerschaft stille Mitleserin und habe vor ein paar Tagen positiv getestet. Mein kleiner ist erst 6 Monate und es war eher weniger so schnell "geplant " geht es ...

von Juliahandwerker, 5. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Monat, Baby

Neuer Monat

Hallo Zusammen, Nachdem am Sonntag mit 5 Tagen Verspätung doch noch die Mens kam, starten wir halt schon wieder in einen neuen Zyklus. Wünsche euch allen ganz viel Glück und viele positive Tests

von Cowgirl93 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Symptome (wenige Monate nach Entbindung stärker ausgeprägt?)

Hey ihr Lieben, Das geht hauptsächlich an die Mamas unter euch, die selber erst vor einigen Monaten (bei mir sind es jetzt fast 8 Monate) entbunden haben... Ich habe das Gefühl, dass die "Symptome" diesmal wesentlich schneller kommen und stärker ausgeprägt sind

von Ne1991le, 6. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Vielleicht diesen Monat?

Nach einer biochemische Schwangerschaft, hoffe ich auf zukünftige Treffer. Bin nun ZT 2 und hab schon noch daran zu knabbern . War mein erster Abgang mit nun schon 37 Jahren. Hat jemand von Euch auch diese doofe Erfahrung machen ...

von Oekoliesel 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat, neues Glück 🍀

Hallo :) nach dem ich leider mittlerweile meine 2. Fehlgeburt in der 6. SSW durchmache und sowohl aus dem Februar als auch aus dem April-Bus aussteigen musste, hoffe ich, dass mir der Juni eventuell mehr Glück bringt bzw. alles nach der Redewendung ‚Alle guten Dinge sind 3‘ ...

von Viktoria1996 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat,

Neues Glück :) Wir sind noch nicht ganz sicher ob wir es diesen Monat versuchen oder noch einen warten Hab noch ein paar Termine bezüglich der Schilddrüse und das hätte ich dann schon noch gerne komplett abgeklärt.. Wie ist es bei ...

von Cookie28 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Kreislauf und Erschöpfung Anfang 9. Monat - Welche Eisenpräparate?

Hallo ihr lieben, Wir kommen oder manche sind schon im 9. Monat. Und so langsam merke ich die Erschöpfung bzw, dass man nun doch schneller „fertig“ ist bzw, dass Herz manchmal ganz schön pumpen muss. Geht es Euch genauso? Manchmal merke ich auch so eine richtige Schwere in den ...

von Sanniberlin, 32. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Cousine/Cousin kommt im gleichen Monat zur Welt

Hab heute erfahren dass der Bruder von meinem Lebensgefährten auch wieder Vater wird , eine Woche vorher (9ssw). Ich bin wirklich nicht der Typ der normalerweise Wert darauf legt im Mittelpunkt zu stehen und ich freu mich auch für den Bruder und seine Freundin, aber das ist für ...

von Mel80, 8. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Dieser Monat wird wohl nichts..

Hallo ihr lieben, mein Ovu war am ZT 18 Positiv. Da hab ich gedacht das mein ES eventuell ein Tag später kommt. ZS war auch gut und zwicken hatte ich auch. Ich weiß das muss nichts heißen. Aber irgendwie war mein Ovu gestern, an ZT 29 wieder positiv. Hatte das jemand ...

von Jessii. 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat, neues Glück 🍀

Hallo, Ich geselle mich mal zu euch in den Juni. Mein Favoritenmonat Mai scheint vergangen zu sein. Die Mens kündigt sich an... trotz aller Bemühungen mit Ovus und fleißigen Herzeln, Mönchspfeffer und Klapperstorchtee, hat es wohl nicht sein sollen. Ich habe bereits schon ...

von Mone 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.