Januar 2025 Mamis

Januar 2025 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxime80 am 21.04.2024, 20:17 Uhr

Hallo PMS 😤

Hey Mädels,

Also das ablenken vom Dauergedanken schwanger, klappte bis gestern Mittag super.

Wir waren fleißig und haben unser neues Schlafzimmer gestrichen. Bzw. Ich habe gestrichen und mein Mann hat den alten Teppich raus und dann noch richtig legger Essen gemacht.

Und dann kam die Wirkung vom Mönchspfeffer. Er hat mir nur gesagt wie ich die Heizungsrohre gut abdecken kann und dann streichen kann. Alter Ich hab ne Fresse gezogen bis in die Hölle und hätte so heulen können. Immer wieder habe ich mir gesagt, dass ist nur der Mönchspfeffer...

Nach dem mega Essen ging es wieder richtig gut. Habe super geschlafen. Heute morgen immer noch alles super. Ausser ab und an ein zwacken. Habe ich aber immer nach ES. Bin heute etwas ES 5/6. Haben uns einen richtig schönen Vormittag gemacht. Auch geherzt.

Und dann ging es wieder los. Er hatte nicht mal was schlimmes gesagt. Ich hätte wieder heulen können. Dann war ich auf Toilette und hatte rosa am Klopapier. Tz, bestimmt nur ne Kontaktblutung vom GV

So langsam mag ich den Mönchspfeffer nicht mehr. Aber ich glaube ohne wird es dreimal nix mit nem Baby. Ich habe den Zyklus nicht abgeschrieben und ich hoffe auch nach wie vor. Aber es fühlt sich eher nach Mönchspfeffer Magie und PMS an...

Sorry für das ausheulen und danke fürs Lesen

Habt einen schönen Abend

 
21 Antworten:

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von dugabeba am 21.04.2024, 21:41 Uhr

Oh, aber Rosa am Klopapier ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder? Ich traue Mönchspfeffer nicht so ganz, da kommt es echt auf die Menge an. Es kann eine Schwangerschaft nämlich auch verhindern. Ich hatte schlechte Erfahrung damit vor Jahren um schwanger zu werden. Es half mir aber meine Schmierblutungen 2 Tage vor Mens weg zu bekommen. Mein FA hatte mich noch gefragt, ob wir einen Kinderwunsch hätten damals. Als ich mit MPf anfing hatten wir den noch nicht. Ich weiß, viele schwören darauf, aber ich würde es erstmal mit dem FA abklären. Paar Monate nach absetzen hatte esbei uns dann geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 21.04.2024, 22:11 Uhr

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen. Ich rede mir einfach ein, dass es nix sagt, dann bin ich vielleicht nicht so enttäuscht nächstes Wochenende.
Ich hatte tatsächlich Freitag Termin bei ihr. Sie meinte ich könnte es ruhig weiter nehmen. Morgen gehe ich zum Blutabnehmen da guckt sie nach dem Gelbkörper... Das Ergebnis bekomme ich zwar erst in 14 Tagen. Aber entweder es hat jetzt geklappt und es ist alles gut oder nicht und sie stellt eine Gelbkörperschwäche fest und ich bekomme dann Progesteron.
Mich nervt es einfach diese blöde PMS und jetzt diese Stimmungsschwankungen vom Mönchspfeffer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 21.04.2024, 22:50 Uhr

Och Mensch, das kann ich gut nachvollziehen. Ich kann aber kein Pflaster langsam abreißen, also hart, aber herzlich: Mönchspfeffer ist Progesteron light. Du musst es definitiv nach dem ES nehmen, sonst kann es die Schwangerschaft verhindern, da es sie Eizellreifung bremst.

Wenn du so stark auf Mönchspfeffer reagierst, dann haut dich Progesteron aus den Latschen. Viele Schwangerschaftssymptome, die in der Frühschwangerschaft so ätzend sind, entstehen durch das Progesteron, nicht durch das hCG.

Progesteon bei oraler Anwendung kann deine. Kreislauf aushebeln, und du kannst dich so emotional labil fühlen, wie es nasser Waschlappen. Deshalb frage unbedingt deine Gyn nach einem guten Grund, falls sie darauf besteht, dass du es oral nehmen sollst.

Vaginal abgewendet, macht es nicht nur das Problem, dass das geschmolzene Produkt wieder herausläuft... nein, es macht auch noch eine Zunahme deines eigenen Ausflusses. Je nachdem, wie das bei dir so ist, kann es sich anfühlen, als sitzt du nur in der Nässe.

Es kann deine Verdauung bremsen, so dass nicht nur der berühmte Frühschwangerschaftsblähbauch entsteht, der sie Hosen kneifen lässt, sondern du auch Blähungen hast, die von Trompetensolo bis zur Stinkbombe reichen.

Was noch? Es macht alles weicher in den südlichen Regionen. Dein Unterboden kann sich anders anfühlen, sei es, dass alles "verschwollen" ist, oder du eine Anlaufhemmung beim Wasserlassen bekommst. Von den Herzelaktivitäten... naja... das kann sich alles anders anfühlen.

Es soll Leute geben, die vom Progesteron nichts merken... aber ich zähle nicht dazu. Ich nehme es schon so lange, und bin noch immer nicht darauf vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Oisari am 21.04.2024, 23:05 Uhr

Aber wenn du bei ES+5/6 bist, dann würde es doch perfekt passen vorallem hättest du doch noch mehr als genug Zeit, bis zur mens. Ich bin optimistisch und hoffe für dich, dass es geklappt hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 21.04.2024, 23:13 Uhr

Oh... ich habe die Müdigkeit vergessen. Progesteon mach mich so schlimm müde... eben so, wie in der Frühschwangerschaft.

Nebenbei... ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich deine Symptome wirklich auf Mönchspfeffer zurückführen lassen. Vielleicht ist es dein körpereignes Progesteron, was langsam ansteigt? Ich drücke die Daumen für einn dicken, fetten Zwei-Striche-Test in ein paar Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von LeelaJustice am 22.04.2024, 5:55 Uhr

Guten Morgen

ich muss da einmal schroedingerskruemel ein kleines bisschen „widersprechen“.
Ich vertrage mönschspfeffer gar nicht! Mir ist schlecht, ich habe Stimmungsschwankungen und ich bin IMMER müde. Daher habe ich aufgehört das zu nehmen.
Ich nehme aber auch Progesteron und davon merke ich gar nichts. Nehme ich am Abend vaginal (was laut Arzt, die Nebenwirkungen mindern soll) und immer am Abend.

Weiß nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit Progesteron gemacht und Mönchspfeffer hat mich krank gemacht.

Ich wünsche dir ganz doll, dass es geklappt hat und du dir darüber keine Gedanken machen mehr machen musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 7:27 Uhr

Hmmm, viel zum nachdenken.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?! Mönchspfeffer soll man auch nur in der zweiten Zyklushälfte nehmen?

Ich muss ja leider so oder so abwarten

Ich werde mich einfach weiter brav ablenken. Gefühlt ist alles durcheinander. Vielleicht ist ja auch bei meinen Hormonen alles okay und ich mach mal wieder zuviel. Naja, ich Düse gleich mal zur Blutabnahme und danach mache ich mir einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 7:35 Uhr

Danke auch für deine Antwort...

Die Stimmungsschwankungen habe ich tatsächlich erst, seit ich den Mönchspfeffer nehme. Vorher hatte ich nur einen einzigen Tag etwa 5 Tage vor der Mens wo ich echt blöd war. Da hat mein Mann mich immer angegriffen und gesagt, ich glaube du bekommst deine Menstruation

Der findet das eher lustig. Aber jetzt? Es sind auch viele Veränderungen. Seit September lebe ich bei ihm. Meine Wohnung ist seit Dezember weg. Das macht natürlich auch etwas mit einem.

Ich glaube ich muss auch endlich lernen mich fallen zu lassen und mein Herz muss verstehen, dass ich nicht mehr alleine alles schaffen muss.

Oh man. Aber richtig schön, dass hier so viele mit fiebern.

Ich spendiere mal nen Eimer heiße Schokolade mit Sahne und Streusel für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 7:54 Uhr

Wir sind alle verschieden. Es ist immer wieder faszinieren. Wir haben prinzipiell den gleichen Bauplan und die gleiche grundlegende Funktionsweise, aber es gibt sie, die feinen Unterschiede.

Mönchspfeffer ist eine andere Substanz, die nur progesteronähnlich wirken soll, und ich kann mir gut vorstellen, dass es noch andere Dinge macht. "Pflanzlich" heißt ja auch nicht gleich "sanft". Mich schickt Sinupret extract auf die Bretter, während mein gleichfalls allergischer Ehemann davon nichts merkt.

Umso besser, wenn es für dich andersherum ist, und du das Progesteron besser verträgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 8:29 Uhr

Ja, Mönchspfeffer gehört in die zweite Zyklushälfte. Bei den meisten. Nicht bei allen. Bei mir schon.

Das habe ich schmerzhaft gelernt, nachdem ich meine Phase mit den Kombipräparaten abgeschlossen hatte. Es gibt so viele auch sehr erfolgreich beworbenen Produkte, die einen Fruchtbarkeitsboost versprechen. Über eines rege ich mich besonders auf, denn da gibt ein Kinderwunschzentrum seinen Namen dafür her und suggeriert, mit einem High-End-Produkt aus der Nahrungsergänzungsreihe Wunder bewirken zu können. Da ist alles bunt durcheinander gemixt, die pflanzlichen Substanzen, die in die erste Zyklushälfte gehören und die, die in die zweite Zyklushälfte gehören.

Ich habe mir mir so einem Kombipräparat die Eizellreifung nach hinten verlagert, muss aber auch sagen, dass ich gerne mal die dreifache Dosis von dem Grünkram genommen habe. Meiner Erfahrung gegenüber stehen Dutzende Frauen, die erfolgreich schwanger geworden sind und Mönchspfeffer (bzw. ein Kombipräparat mit solchem) durch den ganzen Zyklus hinweg genommen haben. Es gibt Nachweise für eine erhöhte Zwillingswahrscheinlichkeit in Gegenden, in denen Yamswurzeln auf dem Speiseplan stehen. Diese Ernährung läuft ja auch durch den ganzen Zyklus hindurch.

Aber... eigentlich haben verschiedene Pflanzenextrakte verschiedene Aufgaben, und ich kann mit nicht vorstellen, ob der Körper sich bei einem Kombipräparat das herausnimmt, was er braucht... oder die Substanz eben ignoriert, wenn sie in die falsche Zyklushälfte fällt? Dafür weiß ich zu wenig.

Am Ende wird es darauf ankommen, "wofür die den Mönchspfeffer brauchst". Das war das Fazit meiner regulären Gyn, die auf die Frage nach "Wann muss ich Mönchspfeffer nehmen?" mit einem entschlossenen "Joah" antwortete. Sie meinte, es durchweg zu nehmen macht dann Sinn, wenn es die Eizellreifung nicht verhindert.


Damit meinte sie, dass es zur Hemmung der Prolaktinausschüttung durchaus sinnvoll sein könne, es durchweg zu nehmen. Mönchspfeffer hat auch eine östrogene Wirkung, die dir in der ersten Zyklushälfte bei der Eizellreifung helfen kann, aber sie kann sie wohl auch rausschieben. Es kommt auf die Dosis und die individuelle Ansprechbarkeit an. Aber woher sollst du das wissen, wie das Produkt zu dir passt?

Du siehst, ich habe hier nur gefährliches Halbwissen anzubieten.

Naja. Ich bin nach meinem Experiment mit den Kombipräparaten auf Zyklusphasen-abgestimmte pflanzliche Produkte zurückgegangen, z.B. Himbeerblättertee vor ES, Frauenmanteltee nach ES. Dann hatte ich ein Produkt, was nicht mehr produziert wird: Zyklus Balance 1+2. Das waren Kapseln, von denen man 3x1 nehmen sollte. In den Kapsel des ZB 1 waren enthalten: Himbeerblatt, Rotklee, Basilikum, Rosmarin; in ZB 2 war Frauenmantel, Yams und Mönchspfeffer drin. Schwanger geworden bin ich davon nicht, aber ich hätte darunter zwei schön ausgewogenen Zyklushälften.

Ähnliche Kombinationen findest du in Zyklustees, die auf die Phasen abgestimmt sind. Aber diese Tees könnte ich auf Dauer nicht trinken... davon muss ich irgendwann würgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 9:40 Uhr

Also, ich werde wenn die Mens eintrudeln sollte mal den Mönchspfeffer weglassen bis ES und es einfach testen was passiert. Am 06.05. habe ich den Termin bei meiner FÄ. Da werde ich ja erfahren wie es aussieht. Vielleicht brauche ich den Mönchspfeffer garnicht.
Viele Villeicht und viele Gedanken. Ach das Universum weiß schon was es macht. Entweder wir werden mit Nachwuchs gesegnet oder nicht. Natürlich wäre es traurig wenn nicht aber dann soll es halt so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 10:25 Uhr

Oh Mann, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verunsichert mit meiner Angewohnheit, laut zu denken. Da kommen manchmal mehr Fragen auf, als Antworten.


Der Bluttest bei seiner Gyn liefert dir zumindest die harten Fakten dem ES, und zu einer eventuellen GKS. Danach weißt du erstmal mehr.

Progesteron ist der erste Schritt; das unterstützt einen Gelbkörper, wenn die Hormone nicht so ideal sind. Dann bräuchtest du keinen Mönchspfeffer. Solltest du keinen ES haben, dann ginge die nächste Runde - zumindest theoretisch - in die Diskussion um Clomifen oder Letrozol.

Sollte deine Gyn eine GKS feststellen, würde ich sie bitten, dir zu erklären, was eine GKS ist, und wo sie herkommt. Auch, wenn du das weißt. Sinn des Übung ist, dass SIE nochmal drüber nachdenkt, was SIE dir erzählt.

Das Problem bei der Therapie der GKS ist, dass das Progesteron nur die "Rehabilitationsmaßnahme" in der zweiten ZH für einen schwachen Gelbkörper ist.

Die Ursache für eine GKS ist in den meisten Fällen aber in der ersten ZH zu suchen. Wenn die Hormonlevel nicht (mehr) so hoch sind, dann ist es oft zielführender, direkt dort anzusetzen. Dann wäre auch bei einem intakten ES eine Überlegung, Clomifen oder Letrozol zu beginnen. Das sorgt füt eine stärken und fitten Gelbkörper, den du dann zusätzlich mit Progesteron unterstützen könntest. Auch danach könntest du deine Gyn fragen; dann weißt du, wie sie tickt. Und ob ihr da auf einer Linie seid.

Ich lasse die Info schonmal hier, da ich viel Zeit mit reinem Progesteron verschwendet habe, was an der Ursache nichts tat. Meine Gyn damals hat nur Frauen ohne ES Clomifen oder Letozol verschrieben, was aber totaler Quatsch ist.

Ob du das alles wollen würdest, zu diesem Zeitpunkt und überhaupt, und wo du die Grenze ziehst, das ist nochmal eine ganz andere Frage.

Ansonsten... bleibe ich weiter an deiner Seite, zur Not von der hibbelfreien Ersatzbank aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 10:37 Uhr

Ach du bist so süß

Ich nehme gerne andere Denkanstöße mit. Also bei mir darfst du immer ganz frei raus laut denken.

Ich hege allerdings leichte Hoffnung. Denn vorhin war wieder etwas rosa am Klopapier.

Ich glaube ich werde morgen früh anfangen zu testen um mich mal so richtig verrückt zu machen. Denn leichte Mens schmerzen sind auch da

So sehr ich mich natürlich freue würde. Irgendwie musste ich auf dem Weg zum Gyn daran denken, dass du dann nicht im gleichen Bus wärst. Und irgendwie macht mich das traurig. Verrückt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 11:11 Uhr

Nicht im gleichen Bus zu sein, hat mich noch nie aufgehalten.


Es wäre so schön, wenn es klappen würde... die Zeit bleibt nicht stehen, und je früher, umso besser. Ich würde mich sehr für dich freuen... und mal schauen, ob dein Krümel meinen Geburtstag trifft!


Und wer weiß... je nachdem, wann ZT 1 ist, fahre ich die Tagschicht dann im Februarbus und die Nachtschicht im Januarbus. Aber abwarten. Im Moment freue ich ich aufs Kamelleschnippse uffe Narrekäppsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 11:19 Uhr

Na dann ist ja gut. Dann hast du selbstverständlich einen Ehrenplatz neben mir. Wann hast du Geburtstag? Jetzt wird mir einiges klar

Meine beste Freundin hat im Januar geburtstag. Und meine Beste Freundin damals in Jugenzeiten auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 11:49 Uhr

Ich habe am 15. Januar Geburtstag. Ich bin vom Sternzeichen her zertifizierter Hornochse mit Aszendent Klugscheißer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 12:02 Uhr

Wie cool. Japp, dann ist alles Klar.

Meine Best(i)e hat am 16. Ich bin ein waschechter Fisch Mit allem was dazu gehört

Aber ich glaube den würde ich nicht schaffen. Denn ETwäre etwa der 03.01.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 12:04 Uhr

Ups. Kommando zurück
ET wäre der 15.01.
Ich schmeiß mich weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von dugabeba am 22.04.2024, 12:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 12:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo PMS 😤

Antwort von Maxime80 am 22.04.2024, 13:13 Uhr

Dir ist schon klar liebe schroedingerskrümel, dass du dann Ehrentante wirst, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PMS- wann?

Aah, diese Warterei und dann denkt man, dass jeder Pups eine Bedeutung hat. Also wann fängt bei euch PMS an und welche Beschwerden habt ihr? Ich bin nämlich bis,auf meine miese Laune eine Woche vorher,nahezu beschwerdefrei. Bin ...

von ichwarsnicht 14.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PMS

entweder ganz fies pms oder ss...

Hey also entweder habe ich jetzt schon ganz fies pms oder bin ss. mir ist schlecht und der busen tut weh. und das bei es+4 naja abwarten frühstens ab es plus 11/12 werde ich anfangen zu testen. Hoffe das es geklappt hat wäre dann der zweite Zyklus nach meiner vierten ...

von nita83 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PMS

entweder ganz fies pms oder ss...

Hey also entweder habe ich jetzt schon ganz fies pms oder bin ss. mir ist schlecht und der busen tut weh. und das bei es+4 naja abwarten frühstens ab es plus 11/12 werde ich anfangen zu testen. Hoffe das es geklappt hat wäre dann der zweite Zyklus nach meiner vierten ...

von nita83 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PMS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2025 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.