August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79, 12. SSW am 22.01.2018, 20:06 Uhr

Harmonytest

Hallo ihr,

nach diesmal sehr langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschieden den Harmonytest machen zu lassen. Aber ohne Ultraschall, da reicht mir der Feinultraschall um die 20. Woche.

So, jetzt finde ich aber keine Praxis die nur den Test ohne Ultraschall anbietet! Das ist vielleicht eine Abzocke! Nur am Test verdienen sie vermutlich nicht genug... Eine Sprechstundenhilfe sagte mir heute am Telefon sogar allen Ernstes, der Ultraschall würde deshalb gemacht um zu schauen ob man den Bluttest überhaupt machen könne. Ja genau. Verarschen kann ich mich doch selbst immer noch am besten. Da wird echt mit der Angst der Eltern Geld gemacht. Eine andere sagte, der Herr Doktor macht das nur in Kombination mit dem Ultraschall weil er die Kinder dazu kennen lernen will. Jo, er kann gerne mein Kind kennen lernen, aber da zahle ICH keine 165 Euro für weil er die Babys dazu sehen will. BIn echt wütend.

Wie habt ihr denn eine passende Praxis gefunden? Falls es hier welche gibt, die nur den Harmonytest gemacht haben...

LG,
Hannah

 
9 Antworten:

Re: Harmonytest

Antwort von Augustmama2018, 11. SSW am 22.01.2018, 20:37 Uhr

Hallo liebe Hannah,

ich muss jetzt mal was ganz blödes fragen, bitte nicht böse sein, wenn ich falsch liege. Ich bin da echt unerfahren
Ich dachte bislang der Harmony Test wäre deswegen so teuer, weil ja bereits die reinen Laborkosten für diese ganzen Werte, die (bislang) in Deutschland nicht zur Routine gehören, so hoch seien?
Macht es da kostenseitig einen großen Anteil ob ein Ultraschall gemacht wird oder nicht? Wenn man mal googelt kommt man auf die Seiten der Laboranbieter die beschreiben was neben den Krankheiten noch alles getestet werden kann (z.Bsp. Geschlecht usw)
Und wie teuer die einzelnen Pakete sind.
Aber die Preise sind lediglich für die Auswertung. D.h. Arztkosten kommen noch on top.
Oder meinst du die 165eur ausschließlich für deinen FA und dann noch zzgl. der Kosten für den Harmonytest?
Dann würde ich den Harmonytest mit dem ersten der drei großen Ultraschalluntersuchungen verbinden. Geht das nicht?

Lieben Gruß
Augustmama2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von r. am 22.01.2018, 20:50 Uhr

soweit ich weiß wird der ultraschall doch gemacht, weil im harmonytest zb die ssl berücksichtigt wird. wie das medizinisch genau ist keine ahnung. bei mir wird das einfach verbunden mit einem regulären US termin. deswegen muss ich den US nicht zahlen, nur den harmonytest. angeblich geht der ja ab 10+0. ich mache ihn morgen, an 11+0. der US wurde heute gemacht, die meinte 1 tag dazwischen wäre nicht wichtig.
ich glaube bei den harmonytestrausgebern (oder wie das heißt) kann man sich praxen nennen lassen.
lg krissy

ps.. bei mir war es zufall, dass meine FA das anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von schana, 9. SSW am 22.01.2018, 21:59 Uhr

Der Test kommt ja ursprünglich aus den USA. Bei denen ist es nicht so wie bei uns dass man regelmäßig zum Ultraschall geht. Einen Ultraschall braucht man definitiv nicht da man im Blut der Mutter Fragmente der Zellen des Embryos findet. Eben für Trisomie 21, 13 und 18. Die SSL braucht man für den "normalen" Trisomie 21 Test.
Ich muss dir leider recht geben, für mich hört sich das auch sehr nach Abzocke an. Der Harmonytest ist nämlich sicherer als der Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von MeioMei86 am 23.01.2018, 0:38 Uhr

Hallo,

alao mein Arzt macht es schon ohne Ultraschall. Es ist ja immer hin meine Entscheidung, welche Untersuchungen ich zahlen und machen möchte.
Der ist allerdings in München.

Also ich mache den Test. Mittlerweile kostet der keine 300€ mehr. Der wird immer günstiger.

Irgendwann übernimmt den bestimmt auch die Kasse. Bis dahin ist man eben Selbstzahler.

Seltsame Ärzte in deiner Umgebung

LG
MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von -Elle-, 12. SSW am 23.01.2018, 7:43 Uhr

Ich werde diese Woche den Praenatest in der hiesigen Uniklinik machen. Auch hier wird er nur in Verbindung mit einem US angeboten. Hat mich geärgert, allerdings soll ich angeblich die 80 Euro hierfür mit einer Überweisung meiner FÄ nicht selbst zahlen müssen. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Himbeere90 am 23.01.2018, 8:20 Uhr

Hallo!
Frag da mal rum! Es gibt so große Unterschiede. So hätte ich an einer Klinik 160€ für den Ultraschall und 130€ für eine genetische Beratung zahlen müssen. Trotz vorbelastung und erfolgter genetischer Beratung.
An der Uniklinik Gießen (unendlich weit weg von hier) ist der Ultraschall zum Beispiel über die Überweisung abgedeckt. Da zahlt man nix zusätzlich!
Ergo: Erweiter deinen Radius etwas und guck nach Alternativen. Oder überlege dir, ob es wirklich notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Naddl.B, 10. SSW am 23.01.2018, 11:07 Uhr

Hey Hannah,

ich habe die Erfahrung auch gemacht.
Mein FA macht den Test nicht selbst, also habe ich in einer anderen Praxis angerufen. Die verlangen für das Blutabnehmen, Gespräch und Ultraschall 144 € zusätzlich. Das fand ich dann auch sehr übertrieben. Vor allem sollte mein Termin dafür "eingeschoben" werden und ich solle Zeit mit bringen und der Termin wäre um 17 Uhr und um 18 Uhr schließt die Praxis. Also würde ich mal behaupten, der Termin würde keine halbe Stunde dauern. Und dafür 144€?!

Dann habe ich erfahren, dass mein FA in eine KIWU-Praxis überweist.
Also hab ich dort angerufe. Dachte mir aber schon, dass das doch bestimmt noch teurer ist... Aber nix da... Die Dame war super freundlich und meinte, dass der Test mit Geschlechterbestimmung 299 € kostet und ohne 249 €.
Hab dann nochmal nachgefragt, ob das wirklich alles ist und keine weiteren Zusatzkosten auf mich zukommen. Dann meinte sie - nein, wir brauchen nur eine Überweisung vom FA und dann rechnen wir das mit der Krankenkasse ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Marion2611 am 23.01.2018, 14:14 Uhr

Meine Ärztin hat mich auf den Test auch angesprochen, da wir aber zu Pränataldiagnostik in eine Spezialpraxis gehen, werden wir das auf jeden Fall dort ansprechen. Als Abzocke wie du es beschreibst sehe ich es nicht, da auch meine Ärztin sagte dass die Aussage in der Regel nur besser wird wenn es im Zusammenhang mit einem Feinultraschall gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Meike789, 15. SSW am 23.01.2018, 17:14 Uhr

War bei mir auch so. Bin am eine Praxis geraten, die wollten den nur zusammen mit der Nackenfaltenmessung machen (550 Euro). Als ich gesagt hab, dass das schlecht ist, weil ich schon in der 14. Woche bin (komme aus dem Juli-Forum) und das Baby eh noch ein paar Tage größer ist, sollte ich das zusammen mit dem Organscreening machen. Habe eine Praxis gefunden, die das separat und ohne zusätzliche Kosten gemacht hat (außer dem regulären Preis 300 Euro für alles).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.