Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zhara1807 am 03.05.2020, 21:37 Uhr

Hartz 4 Erfahrungen

Hey meine Lieben,
Ich bin einfach mal offen und ehrlich seitdem ich nicht mehr mit meinen Mann wohne beziehe ich Alg 2 ich hatte eine Bewilligung bis zum Monat 10, dann habe ich meine Schwangerschaft dem Jobcenter mitgeteilt, daraufhin bekam ich einen anderen Bescheid , wo geschrieben wurden ist wie viel Geld ich bis Ende mai bekommen werde, es wurden nur die Monate bis Ende meiner Schwangerschaft aufgelistet.. aber davor der Bescheid war bis Ende september , wie viel Geld ich nach september bekommen werde davon stand nichts .... kennt sich jemand damit aus .. ? Wird meine Miete am 1.6 bezahlt ? Fragen über fragen die mir gerade echt Kopfschmerzen bereiten ... wer hier nicht offen schreiben möchte kann auch gerne eine pn schreiben
Ich wäre euch dankbar

 
4 Antworten:

Re: Hartz 4 Erfahrungen

Antwort von HeyDu! am 03.05.2020, 22:33 Uhr

Eine präzise Beratung ist leider mangels Infos nicht wirklich möglich. Fraglich wären folfende Punkte: Arbeitslos? Aufstocker, da in Teilzeit tätig? Ist der Mann tatsächlich dein Mann? Wenn ja, Scheidung? Ehevertrag oder keiner?

Den Änderungsbescheid gab es wegen dem Mehrbedarf für die Schwangerschaft. Automatisch läuft gar nichts in meinen Augen. Kommt kein neuer Bescheid, wird auch die Miete für Juni nicht gezahlt. Ich würde telefonisch dringend nachfragen, wegen Corona wird es schwierig werden mit einem persönlichen Termin.

Es kann sein, dass Du weiterhin zur Bedarfsdeckung ALG II brauchst. Genauso kann dies nicht der Fall sein.

Stichworte:
Mutterschaftsgeld - Anspruch? (Krankenkasse)
Elterngeld beantragen, Anspruch bereits grob mit einem Rechner im Netz ermittelt?
Ehegattenunterhalt, Unterhalt fürs Kind. Zahlt er nicht -> Unterhaltsvorschuss beantragen.

Reicht all das nicht zur Bedarfsdeckung, dann ALG II. Je nach Bundesland und deren Krippensituation wird man dich dann wieder schnell zum 1. Geburtstag des Kindes vermitteln. Elterngeld auf zwei Jahre splitten, somit Notsituation verschulden, geht in den meisten Bundesländern schief aus.

Wir erwarten, dass der Hilfebedürftige ab Vollendung 1. Lebensjahr zumindest 30 Stunden Teilzeit wieder auf Arbeit geht. Vor Corona gab es genug Arbeit und im Kreisgebiet auch genug Betreuung ab 8. Lebenswoche.

Bitte kümmere Dich und werde aktiv :-)
LG und viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 Erfahrungen

Antwort von HeyDu! am 03.05.2020, 22:37 Uhr

Nachtrag / Erklärung zur Verkürzung des Zeitraumes (von Oktober auf Mai). Mit der Geburt des Kindes entsteht ein ganz anderer (höherer) Bedarf, welcher zu decken ist aber wie oben aufgeführt ändert sich auch finanziell viel ... andere sind dann vorrangig in der Zahlungspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 Erfahrungen

Antwort von IchbinNummer 4, 38. SSW am 03.05.2020, 22:58 Uhr

Einen WBA(Weiterbewilligungsantrag) stellen und alles einreichen wie vorher auch. Kann frühestens genau 6 Wochen vor Ende des Bewilligungszeitraums gestellt werden.

Eine Anlage VM(Veränderungsmitteilung) nach der Geburt einteichen. Hier erfolgt eine Nachberechnung falls du übertragen hast oder weniger hattest als 40SSW und ab dann wird mit einreichen der Geburtsurkunde das Kind zur BG(Bedarfsgemeinschaft) gerechnet. Das EG(Elterngeld) wird dir genauso wie fast hälftig das Kindergeld als Einkommen angerechnet, was den Bezug etwas mindert aber wo anders ausgleicht. Hast also kein Minus!

Wohngeld auch vorhanden?

Erstausstattung beantragt bei JC(Jobcenter)?? Gibt auch alle Anträge online!

Ich berate beruflich nebenbei und war selbst mal in der Lage, deshalb frage ich!!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 Erfahrungen

Antwort von IchbinNummer 4, 38. SSW am 03.05.2020, 23:00 Uhr

Den Rest teile ich mit HeyDu!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.