August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 31.01.2021, 23:11 Uhr

Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Hallo zusammen,
Bei uns ist die erste Mahlzeit jetzt voll im Gange, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Fisch und Getreide je nach Lust und Laune wird alles begeistert gegessen, allerdings erst um 17-18 Uhr, da wir dann auch zusammen am Tisch sitzen. Wird super vertragen, auch nachts ist alles bestens. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich den typischen Abendbrei mit Getreide dann mittags geben soll und vielleicht als kleines Dessert ein bisschen Obstbrei abends? Normalerweise ist bei uns Mittag gegen 12 und nachmittags gegen 15 Uhr gibt es einen Snack... Wie macht ihr das denn so?
Liebe Grüße, Myriel

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von nulesa am 01.02.2021, 6:36 Uhr

Wenn bei euch die warme Mahlzeit am Tag immer am Abend ist, dann passt euer Rhythmus doch so.
Es soll ja immer zu euch passen und nicht nach irgendeinem Buch oder Ratgeber laufen.
Dementsprechend kannst du auch den Milchbrei am Mittag anbieten und das Menü am Abend. Später wird sie am Familientisch ja genau so mitessen. So kennt sie es von Anfang an und muss sich nicht neu in einen Rhythmus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von nulesa am 01.02.2021, 6:36 Uhr

Wenn bei euch die warme Mahlzeit am Tag immer am Abend ist, dann passt euer Rhythmus doch so.
Es soll ja immer zu euch passen und nicht nach irgendeinem Buch oder Ratgeber laufen.
Dementsprechend kannst du auch den Milchbrei am Mittag anbieten und das Menü am Abend. Später wird sie am Familientisch ja genau so mitessen. So kennt sie es von Anfang an und muss sich nicht neu in einen Rhythmus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von Yeliabx am 01.02.2021, 8:57 Uhr

Stimme voll und ganz zu. Bei uns ist es ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von jbfl22 am 01.02.2021, 14:54 Uhr

Unserem normalen Rhythmus entspricht der Mittagsbrei auch nicht wirklich, wir essen eher abends warm und sowas wie den Milchbrei würde ich sogar eher morgens füttern. Da esse ich Porridge und irgendwie ist das ja ähnlich
Was mich nur etwas unsicher macht ist, dass ich erst vor kurzem den Hinweis gehört habe, man solle doch den Mittagsbrei möglichst schnell zu der Zeit anbieten, zu der es später in der Kita auch das Mittagessen geben würde. Da frage ich mich, ob ich es meiner Kleinen dann unnötig schwer mache, richtig in den Kita Rhythmus reinzukommen. Andererseits ist ja noch Zeit und bis dahin wird sie ja dann eh vom Familientisch mitessen. Also zurzeit tendieren wir auch zu den anderen Breizeiten, zumal sie nachmittags oder abends auch den „Mittagsbrei“ gut verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von nulesa am 01.02.2021, 18:01 Uhr

Ich persönlich denke da jetzt so: Die KiTa/KiGa Zeit ist dann wieder ein komplett neuer Abschnitt. Essen alle da, isst dein Kind automatisch mit, gewöhnt sich auch schnell daran.
Im Moment würde ich es so machen, wie es zu Hause am besten passt.
Man kann z.b. Mittags ja auch einen Getreide-Obst-Brei geben oder eine Flasche/ stillen...
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Wenn man den genauen KiTa Start kennt und man es dem Kind leichter machen möchte, sofern es überhaupt Probleme hat sich da umzustellen, kann man ein paar Wochen vorher ja zu Hause schon auf Mittagessen - wenn auch nur ein Kleines oder so - umstellen...
Meine Erfahrung mit dem inzwischen 4. Kind und dem ältesten fast 15, sagt: Wir Erwachsenen machen uns so viel mehr (unnötige) Gedanken uns die Kids nehmen es einfach wie es kommt und haben null Probleme sich umzustellen oder anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von Jellenna am 01.02.2021, 20:25 Uhr

Hi ich glaube, dass der Gemüsebrei standardmässig mittags, und der GMB abends gegeben wird liegt daran, dass man letzteren für leichter verdaulich und energiereich (durchschlafen) ansieht. Das ist also kein Problem, wenn man mit einer anderen Reihenfolge gut klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 14:56 Uhr

Stimmt, das klingt wirklich logisch so. Dann gehen wir da mal ganz entspannt ran und sehen, wie es am besten in unseren normalen Ablauf passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.