März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikiii, 5. SSW am 17.07.2011, 22:26 Uhr

Hat noch jemand gerade mit dem rauchen aufgehört?

Seid gestern bin ich rauchfrei und muss sagen es ist trotz einem sehr guten Grund, nicht soo einfach. Da ich eh schon unter Stimmungsschwankungen leide macht es mir das nicht viel leichter. Ich hoffe die Schmacht hört bald auf. . Wie geht es euch dabei? Sind hier auch ein paar (Ex)-Raucher? Meine Freundin meinte ich solle lieber langsam runterdosieren wegen dem Entzug, aber ich denke so wirds noch schwieriger.

 
4 Antworten:

Re: Hat noch jemand gerade mit dem rauchen aufgehört?

Antwort von manu-1982, 5. SSW am 18.07.2011, 7:05 Uhr

Hallo Mikii,

ich hab nicht jetzt wegen der Schwangerschaft aufgehört, sondern vor einigen Jahren weil ich meinen Mann unterstützen wollte (er wollte unbedingt rauchen aufhören).

Waren damals Akupunktieren (1 Termin) und für die ersten 3 Wochen war dieses "Suchtgefühl" erstmal weg. Akupunktur machen ja viel während der Schwangerschaft auch, vielleicht wär das eine gute Unterstützung.

Ich weiß leider wie schwer es ist aufzuhören.... aber Du hast ja einen guten Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand gerade mit dem rauchen aufgehört?

Antwort von Bombalurina, 7. SSW am 18.07.2011, 8:10 Uhr

Ich hab auch aufgehört, und zwar genau an dem Tag, als ich den positiven Test hatte (2 Tage überfällig).
Wenn mein Mann eine raucht, ziehe ich ab und zu mal dran, aber diese 4-5 Züge am Tag rechne ich nicht wirklich als "rauchen".

Ich schätze, es hat ganz viel mit Erwartungshaltung zu tun, dass das Aufhören jetzt doch schwieriger ist als gedacht. Man denkt sich vorher "Ach, wenn du schwanger bist, hast du einen guten Grund, dann wird das Aufhören ganz easy" - man erwartet also, dass es überhaupt kein Problem wird. Tja, aber da man nunmal SÜCHTIG ist und das nie ganz easy abzulegen ist, trifft es einen dann doppelt, wenn man feststellt, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie man's sich vorgestellt hat. Ja, so würd ich mir das erklären.

Ich denke, langsam runterreduzieren funktioniert nicht, egal ob schwanger oder nicht. Entweder aufhören oder nicht.
Dass es "besser" fürs Kind ist, langsam aufzuhören, ist widerlegt, soweit ich weiß. Wurde früher empfohlen, um dem Baby nicht den Entzug zuzumuten. Aber inzwischen ist die allgemeine Lehrmeinung, dass der Entzug weniger schädlich fürs Kind ist als das Weitterrauchen, auch wenn's nur wenig ist.

Tja, müssen wir jetzt durch, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand gerade mit dem rauchen aufgehört?

Antwort von Cure, 4. SSW am 18.07.2011, 8:33 Uhr

Hallo!

Ich habe im Februar aufgehört, es war ganz leicht, man muss nur wisssen, was man sich und seinem ungeborenen Kind damit antut.

Damals habe ich auch hier im rub einen Treffpunkt eröffnet, ist leider ziemlich ruhig geworden. Rauchfrei durchs leben heißt der, schau doch da mal vorbei.

Bitte halte durch, Ihr alle! Wenn Ihr wisst, wie Neugeborene riechen, wie frisch und gesund und wunderschön sie sind, dann verpestet das nicht mit dem Rauch. Auch 4-5 Züge sind ungesund, lasst es besser gleich!

Stimmungsscgwankungen hin oder her, da müssen Eure Männer jetzt einfach durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand gerade mit dem rauchen aufgehört?

Antwort von SteffiH. am 18.07.2011, 10:05 Uhr

Langsam runterdosieren ist totaler Quatsch, es ist zwar für dich einfacher, aber fürs Kind ist es das Beste du hörst sofort komplett auf.
Ich weiß wie schwierig das ist, habe das bei meinem ersten Kind auch mitgemacht.... ich habe dann wenn es am allerschlimmsten war und eine Freundin geraucht hat , immer nur einmal gezogen ;-) , das hat mir dann schon geholfen.
Drück dir die Daumen das es klappt, aber für die Babys im Bauch ist rauchen wirklich richtig schlimm, daher ist es echt super, dass du so flott damit aufhörst!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.