Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschfee2014, 8. SSW am 19.09.2014, 14:21 Uhr

Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Hach man, ich bin grad gefrustet. Ich hab bei meinem Jüngsten sooo eine liebe Hebamme gehabt und da ich damals in der 12. Woche schon fast zu spät war, wollt ich mich heut schon mal vormerken lassen. Und was ist? Sie hört auf im Oktober *schnief*...

ab wann kontaktiert ihr eure Hebamme bzw. sucht euch eine? Ich bin so unsicher, telefonier ich jetzt schon die nächsten ab? Oder warte ich damit wenigstens noch bis nach meinem nächsten FA-Termin am 1.10. (dann 10. Woche)?

 
11 Antworten:

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von yola-noah am 19.09.2014, 14:38 Uhr

Ich habe Glück und meine erste gibts dann auch noch. Habe mich vor einer Woche gemeldet (5+4) habe das letzte mal schon nur einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs bei ihr bekommen und wollte diesmal auch die Nachsorge von ihr haben ;)

Ich würde an deiner Stelle glaube ich alle abtelefonieren. Lieber zu früh, als zu spät.

Hoffe du findest eine tolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von strange1993, 8. SSW am 19.09.2014, 14:40 Uhr

Ich wollte erst mich um eine Beleghebamme kümmern, aber das werden wir doch nicht tun. Mein Freund war auch der Meinung wir nehmen es so wie es kommt und wenn die Geburt fortstreitet dann lässt man sich automatisch drauf ein.
Ich wollte demnächst mich drum kümmern, hatte da ein Flyer in der Fapraxis mitgenommen und die Hebammen beide wirkten sofort sympathisch. Mal schauen werde wohl nächste Woche dort mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Maiglöckchen15 am 19.09.2014, 16:10 Uhr

Ich hab schon eine kontaktiert da die Beleghebammen sehr schnell ausgebucht sind und ich gerne eine möchte. Ich treffe mich nach der 12. Woche das erste mal mit ihr. Je nachdem was du möchtest solltest du dich zeitnah darum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Anni-m., 7. SSW am 19.09.2014, 16:18 Uhr

Also ich werde nächste Woche nach meinem 2ten Termin bei meiner Hebamme anrufen. Da sie immer recht ausgebucht ist und wohl jetzt schon mit ihren et's bei April ist,werde ich das schon so früh machen müssen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Wakki84, 9. SSW am 19.09.2014, 16:30 Uhr

Ich warte noch bis zum nächsten Fa Termin. Bin dann Ende der 11. Ssw. Das letzte Mal habe ich in der 14. Woche bei meiner Hebamme noch locker Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Sandrii83, 7. SSW am 19.09.2014, 16:49 Uhr

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Dachte man meldet sich im Kh wo man entbinden möchte und das läuft darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Wakki84, 9. SSW am 19.09.2014, 16:55 Uhr

Also die Fa hat mir in der ersten Ss ein Heftchen mit allen Hebammen in der Nähe gegeben und gesagt, dass ich mir ein oder zwei aussuchen soll und ein erstes Gespräch vereinbaren. So bin ich zu meiner gekommen. Frag doch mal deinen Fa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von yola-noah am 19.09.2014, 17:53 Uhr

äh? wie meinst du das???
Du kannst dir natürlich selbst eine Hebamme aussuchen die dir passt, die steht dir dann wenn du möchtest zur Vorsorge und Nachsorge zur Verfügung, je nachdem was du mit ihr ausmachst...
Außerdem kannst du auch bei einer freien Hebamme einen Geburtsvorbereitungskurs machen oder eben in einer Klinik.

Bei der Klinik meldet man sich ja erst kurz vorher an, wenn man möchte. Dann wird eben alles aufgenommen, wenn man eine Wassergeburt möchte werden auch die Blutwerte bestimmt und dann geht man eben hin wenn es soweit ist (man kann aber auch in jedes andere KH, falls man gerade woanders ist oder wenn es viel zu früh ist, geht man natürlich auch irgendwohin! ;) )

Im KH begleitet die Geburt dann ein Arzt und eine Hebamme, entweder irgendeine vom KH, die dann nach ihrer Schicht geht und die nächste übernimmt. oder eben wenn man es vorher ausgemacht hat eine Beleghebamme und die bleibt dann bei dir bis das Baby da ist...das kostet aber Rufbereitschaft (die teilweise von der Krankenkasse übernommen wird).

Natürlich hat man auch die Möglichkeit Zuhause oder in einem Geburtshaus/zimmer zu entbinden. Dort ist dann eben nur eine (oder zwei) Hebammen und das geht auch nur wenn keine Komplikationen zu erwarten sind. Ich weiß aber nicht, wie viele Hebammen es dann noch geben wird, da die Versicherung für diese ja so enorm gestiegen sein soll!?

Alles gecheckt? Ist etwas viel...:P Sonst frag ruhig nochmal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Wunschfee2014, 8. SSW am 19.09.2014, 17:58 Uhr

nein, du musst dir schon selbst eine suchen, zumindest für den Geburtsvorbereitungskurs (wenn du einen machen möchtest) und auf jeden Fall fürs Wochenbett, die dann zu dir nach Hause kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 8. SSW am 19.09.2014, 18:59 Uhr

Hmm hier bei uns ist das nicht so eilig. Bei meinem Sohn hatte ich meine Hebamme ab der 15. Woche und war schon früh dran. Ich warte meinen nächsten Termin ab und gucke dann. Werde mir ne neue suchen, da die alte nicht vertrauensvoll war. Weiß aber noch nicht welche, weil es hier kaum Erfahrungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme: wann sucht ihr /kontaktiert ihr?

Antwort von Wunschwutzerl, 6. SSW am 20.09.2014, 23:10 Uhr

Ich werde wahrscheinlich mal anrufen bei der Hebamme meines Wunsches, sobald das Herzbopperle bestätigt ist. Werde dieses Mal eine andere Hebamme "nehmen", die sehr beliebt ist, weil sie eben sehr auf die Patientin eingeht. Die erste, die ich hatte, die stand nicht so hinter mir. Muss ich im Nachhinein so sagen. Ich hoffe ich habe Glück und sie nimmt sich meiner an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben, wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant? Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel. Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht ...

von Sandra0911131416, 6. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Also mal ganz doof gefragt wann fangt ihr an eine Hebamme zu suchen? Mein FA sagte zu mir ich soll mich jetzt schon kümmern. Ich werde aber überall abgewiesen mit der Begründung ich bin viel zu früh. Ich soll mich in der 14 ssw melden. Wie ist das bei euch ...

von Quantum, 8. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Leistungen FA / Hebamme

Guten Morgen! Ich habe mir gestern ein Geburtshaus angesehen und weil die Hebamme und ich uns gleich gut verstanden haben, werde ich bei ihr die ganzheitliche Betreuung machen lassen. Wir haben dann auch gleich die Anamnese gemacht und ...

von Bärenohr, 8. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Leistungen Hebamme

Hallo zusammen, wollte jetzt auch schon langsam mal nach einer Hebamme Ausschau halten.. das wäre mein erstes Kind und ich bin jetzt etwas verunsichert, was eine Hebamme alles erfüllen bzw. anbieten sollte was meint ...

von Tasche89, 5. SSW 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.