April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azenclu am 11.05.2010, 13:45 Uhr

hebammen

hallo,
ich laufe gefahr, dass ich gesteinigt werde aber das problem mit den hebammen hat viele seiten, auch wenn viele der sachen wofür petioniert wird absolut richtig sind.
hebammen verdienen überhaupt nicht schlecht. das vorab. und dann muss man bedenken, dass so gut wie sie sind (sie sind super, keine frage und ihre funktion ist unentbehrlich) ist es aber halt eine ausbildung was sie machen und kein studium wie medizin, dementsprechend sind auch die gehälter. dazu kommt es noch, dass viele hebammen freiheiten haben, die andere berufsgruppen nicht haben. nur so als beispiel: hebammen aus einer mir gut bekannten klinik haben ihre festen stellen und dürfen außerdem als freiberufliche hebammen babies und mamis nach der geburt betreuuen (vor der geburt auch). da sie quasi in der klinik die ganzen patienten betreuuen ist es einfach dann sie dann weiter zu betreuuen, 10/woche denke ich kommt hin. meine tochter u ich wurden von einer hebamme (super) betreuut, die in so einer situation war. da ich privat versichert bin, weiss ich wie hoch die rechnung war: 800 euro für 6 besuche und 2 telefonate und pauschale für materialien. das neben dem beruf, wenn man überlegt dass sie dazu noch ihr gehalt bekommt ist es gegenüber anderen berufsgruppen ungerecht. in der gleichen klinik dürfen die ärzte keine weitere tätigkeit nachgehen, d.h. sie haben nur ihre gehälter während die hebamenn gehalt + geld aus der tätigkeit als freiberufliche hebammen haben. hebammen kommen und gehen pünktlich, bei ärzten ist es selbstverständlich, dass sie bis in die puppen arbeiten. ich denke wir sollen natürlich die hebammen unterstützen aber bedenken, dass andere berufsgruppen auch so geschützt und unterstützt werden sollen wie zB ärzte (und dementsprechend bezahlt werden sollen), denn am ende des tages wenn eine ernste medizinische komplikation kommt retten die anäesthesisten und ärzte mein leben oder das meines kindes und nicht die hebamme. wie gesagt, ich schätze die arbeit der hebammen sehr und wurde beide male super betreuut und alles ist super gelaufen aber überschätzen ist auch gefährlich. VG ana

 
6 Antworten:

Naja

Antwort von asujakin am 11.05.2010, 13:55 Uhr

Bei der Thematik geht es hauptsächlich um die hohen Beiträge für Beleghebammen, Geburtshäuser und Hausgeburten.

Und Hebammen verdienen NICHT GUT !!! Vielleicht liegt das im eigenen Ermessen, aber ich finde 20.000 im Jahr NICHT VIEL !!!! Nicht für das, was sie leisten.

Meine Hebamme war IMMER im Stress - auch die befreundeten Hebammen, die ich habe leben nicht im Luxus. (habe 2 im Bekanntenkreis). Ebenso habe ich aber auch 3 Ärzte im Freundeskreis, die dagegen SEHR gut verdienen, obwohl sie weniger arbeiten. Also ich finde das kann man nicht vergleichen.

Ich vergleiche ja auch keinen Piloten mit der Flugbegleiterin *hust*

Fakt ist: Eine Hebamme darf eine Geburt alleine leiten - ein Arzt darf das nicht! Dh. für Geburten (sowie Vorsorge und Nachsorge) sind Hebammen UNERLÄSSLICH - durch die neue Regelung wird es aber für viele Hebammen unmöglich weiterhin Hausbesuche zu machen, selbstständig zu arbeiten.

Geburtshäusern droht die Schließung, Hausgeburten sind dann kaum mehr möglich. Die Abgaben einer Hebamme, die im Geburtshaus arbeitet oder Hausgeburten macht sind ELF (!!!) mal höher als die einer Hebamme im Klinikum! Das kann sich kaum einer leisten - ausser der Mann verdient gut und ihr Full-time-Job dient nur als "Zusatzeinkommen" (obwohl sie mehr arbeitet als ihr Mann)

Eine Beleghebamme, bzw. eine im Geburtshaus und/oder bei einer Hausgeburt geht SICHERLICH NICHT (!) pünktlich sondern wartet bis das Baby da ist. So soll es ja auch sein! Wenn es so weiter geht und sie das so durch kriegen, dann kann man sich nicht aussuchen wo man gebärt! Kleinere Geburtsstationen müssen schließen, eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme ist dann nicht mehr gewährleistet, dh. dich betreut dann jemand, der dich überhaupt nicht kennt - Schichtwechsel obwohl du vielleicht gerade kurz vor den Presswehen stehst und und und...

Die Kaiserschnittraten werden dadurch steigen, weil Geburt eben nicht nur körperlich ist sondern viel gute Vorbereitung und Unterstützung braucht! Ausserdem bringen "unschöne" Geburten Folgeschäden mit sich... die Frau braucht vielleicht psychologische Betreuung (kostet!), KS-Kinder bekommen Asthma (Kosten!), Allergien, weil nicht genug gute Hebammen zur Stillberatung da sind (Kosten!) und und und... das darf alles nicht unterschätzt werden.

Nochmal - Hebammen verdienen NICHT VIEL und leisten dagegen unglaubliches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von azenclu am 11.05.2010, 15:05 Uhr

20 T€ im jahr ist bestimmt nicht die regel sondern die ausnahme... was meinst du mit: "Vielleicht liegt das im eigenen Ermessen"? verstehe ich nicht ganz.... VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von asujakin am 11.05.2010, 15:14 Uhr

naja - was "viel" ist und "nicht viel" empfindet jeder doch ein bissl anders.

Die Hebammen die ich kenne verdienen jedenfalls nicht gut - zumindest überhaupt nicht angemessen für das, was sie tun und was für eine wichtige Aufgabe sie haben.

Ja, es ist "nur" eine Ausbildung - aber es ist auch eine ganz besondere Verantwortung die sie da übernehmen - und es kann nicht sein, dass eine Verkäuferin bei Aldi mehr verdient als eine selbstständige Hebamme im Dauereinsatz!

Eine Hebamme verdient sich sicherlich nicht reich mit ihrem Beruf. Ich kenne auch keine Hebamme, die den Lebensstandart eines Arztes finanzieren könnte... (was ja auch nicht Sinn der Sache ist)

Hier geht es nichtmal um den Verdienst... also im Grunde schon - aber hier geht's nicht drum, dass sie sich dumm und dämlich verdienen wollen, sondern sie wollen einfach nur die Möglichkeit haben weiterhin ÜBERHAUPT in ihrem Beruf arbeiten zu können ohne in den Ruin gestürzt zu werden, weil die Abgaben soooo hoch sind. Wie bereits gesagt hier geht's um Hausgeburten, Geburtshäuser, Beleghebammen, Nachsorgehebammen...es geht im Prinzip auch um den Standart auf den Geburtsstationen, um das selbstbestimmte Gebären, um die Geborgenheit, Sicherheit und Natürlichkeit die eine Hebamme vermittelt - das kann einfach kein Arzt übernehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von azenclu am 11.05.2010, 15:27 Uhr

wie gesagt, da sind nicht die hebammen-situationen die ich kenne. und keine frage, dass sie eine wichtige verantwortung haben, aber man soll es nciht überwerten. meiner meinung nach ist die petition wichtig weil die situation von hebammen allgemein und die arbeitsbedingungen unterstützt und nicht unbedingt weil sie ihre geldsituation verbessern sollten. ich muss schmulzen wenn du was über ärzte schreibst
ich denke nicht dass eine kassierin bei aldi mehr als eine hebamme verdient und es ist nicht die info die man auch online bekommt. und außerdem dachte ich wir wollten nicht den pilot mit der stewardess vergleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von asujakin am 11.05.2010, 15:48 Uhr

nein VERBESSERN wollen sie ihre situation nicht, sie wollen sie WAHREN. das ist ein unterschied. denn ansonsten wird's demnächst dramatisch schlechter für die hebammen.

wieviele hebammen kennst du privat, bzw. bekommst mit (nicht von erzählungen) was das auch zuhause für eine arbeit ist nach der arbeit und was sie wirklich verdienen?

ich meine hier jetzt keine angestellten im klinikum! darum ging es bei der petition auch in erster linie überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebammen

Antwort von belugamax1 am 11.05.2010, 16:25 Uhr

in dem zu unterzeichnenden schreiben wird mal wieder einiges in einen topf geworfen: dass patientinnen mit eigener beleghebamme eine geringere ks-rate haben un dweniger komplikationen leigt sicher nich daran, dass die beleghebammen besser arbeiten als ihre angestellten kolleginnen, sondern dass dies pat. im allgemeinen einen engeren bezug zu ihrem körper haben, sich mit dingen wie wunsch-ks und einleitungen etwas differenzierter auseinander setzen und vielleicht auch von vornherein "gesünder" sind (so wie eben viele privatpatienten "gesünder" sind durch ihren bewussteren umgang mit dem eigenen körper).

daraus zu schließen, dass die versorgung durch beleghebammen zu geringeren komplikationen bei der geburt führen ist sachlich sicher nicht richtig. auch wenn ich hebammen ebenfalls wichtig finde und sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen Vorgespräch

Hallo Zusammen, hoffe es geht Euch allen gut. Bald haben wir das 1. Trimester ja überstanden. Obwohl ich mich echt nicht beschweren kann, bis du Heißhungerattacken und manchmal Kreislaufprobleme bin ich total verschont geblieben. Morgen habe ich das Vorgespräch bei der ...

von Vita2022, 11. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Hallo Zusammen, bin etwas unsicher bei der Hebammensuche. Ich wohne im Umland von Frankfurt am Main, also sprich alles relativ städtisch hier. Meine FÄ ist ein paar Ortschaften weiter, da ich dort gelebt habe und mit ihr auch sehr zufrieden bin. Bin erst im November ...

von Niic, 9. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

1. Hebammen Termin

Hallo ihr Ich habe vorhin den ersten Hebammen Termin für nächste Woche vereinbart...Sie meinte, es wird ca. 45min dauern. Wie sind eure Erfahrungen so? Und wie läuft so etwas ab? Habt ihr Tipps, was ich so fragen kann? LG

von Ivary849, 9. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen suche wann?

Geht ihr schon auf Hebammen suche? Also da meine Schwangerschaften schon wieder einige Zeit her sind, ist dass alles wieder etwas neu für mich… vor allem in dieser Zeit. Da muss man in allen sehr schnell sein und ganz ...

von JoNiEm, 5. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenbesuch ❤

Hallo Mamas, Kennt ihr diese Freude auf eure Hebamme? Eigentlich schon verrückt: vor ein paar Monaten kannte man sich noch gar nicht und nun ist sie einem eng ans Herz gewachsen

von LisaIsabel 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenberatung: neues Forum zum Thema Wochenbett

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere Hebamme Steffi Rex antwortet euch gern auf Fragen rund um die Zeit im Wochenbett – aber auch in den Wochen und Monaten danach:

von Redaktion 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen-Nachsorge Mundschutz

Hallo an alle, die bereits ausgekugelt haben, tragen eure Hebammen, die zu euch nach Hause zur Nachsorge kommen, eine Mundschutzmaske? Meine kam das erste Mal ohne, und hat nur die Hände gewaschen. Ob das reicht ...

von MiaMama 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenvorsorge

Gibt es hier noch jemanden der die Schwangerenvorsorge hauptsächlich bei der Hebamme macht? Habe mir wieder vorgenommen nur einmal (zwischen der 19. und 21. Woche) zum Frauenarzt zu gehen um einen kurzen (Organ-) Ultraschall machen zu ...

von flinkeLuna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.