November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine_33 am 02.03.2021, 17:15 Uhr

Helmtherapie

Hallo,

Gibt es hier jemanden, der eine helmtherapie fürs Kind braucht?

Wenn ja, bin für Erfahrungen, Kosten etc. sehr dankbar!!

 
9 Antworten:

Re: Helmtherapie

Antwort von Evelina86 am 02.03.2021, 18:53 Uhr

Ich hoffe aktuell wir kommen drumherum... machen Physio wegen Schiefhals und leicht eingedelltem Kopf. Was lag bei euch der Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Sunnyani am 02.03.2021, 20:44 Uhr

Bei meiner Tochter 2017 waren wir ein paar mal zum Vermessen in der Helm Sprechstunde. Bei unserem Kinderchirurgen, kam extra jemand in die Praxis.
Sie hatte rechts einen Platten Kopf mit leichter Ohrachsverschiebung. Wir waren viel bei der Physio, hatten das Baby Dornkissen und haben sie viel auf die andere Seite gelagert, nachdem sie es akzeptierte.
Wir hatten uns dann gegen den Helm entschieden, bei ihr hat es sich zum Glück verwachsen.
Die Kostenübernahme hätte Rehaaktiv bei uns beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Bine_33 am 02.03.2021, 21:14 Uhr

Danke schon mal für die Antworten!

Der kleine hat einen platten Hinterkopf. Waren heute an der Uni, weil er auch ein hämatom hatte, dass jz schon verknöchert ist. Des verwächst sich vll noch, aber der Ultraschall war zum Glück unauffällig.

Ich hatte eine spontane Geburt, aber es verlief recht zäh und er blieb "stecken" (ich hab hüftdysplasie - das spielte vll auch eine kleine rolle), dass der kopf so ist, wie er ist.

Ich denke wir werden uns für den Helm entscheiden...denn es ist schon extrem. Und man will ja doch das beste fürs Kind.

Hab gegoogelt, Techniker würde auch die kosten übernehmen. Da ruf ich dann morgen mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Babywunsch32 am 02.03.2021, 21:27 Uhr

Wir kämpfen momentan auch noch gegen einen Helm.

Unsere Kleine hatte eine Blockade und daher eine Lieblingsseite, dort ist die Seite nun auch schon ziemlich stark abgeflacht. Sie möchte mit dem Kopf einfach nicht zur anderen Seite drehen.

Die Blockade wurde gelöst und wir sind seit einigen Wochen zur Physio. Erfolge gibt es keine.
Heute wurde festgestellt, dass die Blockade wieder reingerutscht ist und wurde wieder gelöst. Weitere Physios folgen. Wir lagern sie tagsüber auch auf der anderen Seite und haben auch das Babydorm Kissen. Mittlerweile haben wir drei mal Physio in der Woche und machen nebenbei die Übungen zuhause.
Die Therapeutin sagt, dass wir sie öfter auf den Bauch legen sollen. Sie muss gezielt trainieren, ihren Kopf allein zu halten. Insgesamt hält sie ihn gut, aber er rutscht immer wieder zur Falschen Seite. Da sind wir jetzt dran.

Freu mich auch auf den Austausch zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von OliviaÖl am 05.03.2021, 23:20 Uhr

Hallo :)

Vielleicht lest ihr das ja noch. An alle Mamis die mit ihren Babys in Behandlung sind wegen Schieflage, Lieblingsseite usw.
Ich wollte euch gerne etwas dazu berichten, da ich schon mehrere Kinder mit diesem Problem hatte.
Ich probiere auch immer zuerst den Osteopathen aus. Es ist eben sanfter und Physio hilft unterstützend auch sehr gut.
Trotzdem kann ich euch immer noch den Gang zu einem KISS Spezialisten Nahe legen, wenn es sich sonst nicht wirklich bessern will.
Das ist wirklich unglaublich was das ausmacht.
Wir waren gerade jetzt am Mittwoch mit unserem Jüngsten da und ich zeige euch gerne mal Bilder.
Es ist jetzt schon um Welten besser als vorher. Natürlich kann es sich in Wachstumsschüben dann auch immer nochmal wieder verschieben,aber es wird dann meist nicht mehr so schlimm wie es ganz am Anfang war. Und meist gibt's ja noch Physio zur Unterstützung.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass 2 meiner Kinder nach so einer Behandlung keine Physio mehr gebraucht haben.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von OliviaÖl am 05.03.2021, 23:21 Uhr

Bild vor der Behandlung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von OliviaÖl am 05.03.2021, 23:22 Uhr

Bild 2 Tage nach der Behandlung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Pepsin am 06.03.2021, 19:40 Uhr

Hallo OliviaÖl , wie haben genau das gleiche Problem. Und machen grad fleißig Physiotherapie. Vermutet werden Blockaden... was hat der Kiss - Spezialist gemacht ? Wir haben noch einen Orthopädentermin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Leonora am 12.03.2021, 8:38 Uhr

Hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen... bei unserem großen vor knapp 7 Jahren hatten wir einen Helm... wollten das eigentlich auch umgehen aber Physio und Osteopathie hätte alleine nicht gereicht so eine Kopfverformung hat ja auch Folgen und kann sich auf Zähne und Augen ect. auswirken... Die Kosten hat die Barmer bei uns anstandslos übernommen Macht es, die kleinen stört das eigentlich überhaupt nicht und wenn sie Mobil werden ist es auch gut denn anhauen tut nicht so weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.